Prag - Forum Karlín
Architects
Nachdem ich
vor gut einem Jahr jene Band in Leipzig gesehen hab, bot sich dieser Wochen die nächste Gelegenheit an.
Die Tour führt die Band und ihre Vorbands schon durch mehrere Städte ... Paris, Antwerpen, Amsterdam, Münster, Kopenhagen, Oslo, Stockholm, Lodz, Prag, Mailand, Zürich.
Prag war da für uns sogesehen die nächstbeste Gelegenheit. Und nachdem neben Loathe auch noch
Spiritbox als Vorband angekündigt waren - die ich gerne mal live sehen wollte - war für mich der Gedanke schnell da, nochmal zu den Architects zu gehen. Erst später wurd dann angekündigt, dass sie auch beim Full Force Festival als Headliner auftreten werden.
Wie dem auch sei. Nachdem wir letztes Jahr die Vorbands (Northlane und Sleep Token wären es gewesen) verpasst haben, weil wir zu lange gequatscht haben, waren wir diesmal zeitiger los.
Gegen Viertel vor 4 machten wir uns auf den Weg in Richtung Prag. Unser eigentlicher Fahrer (jener Kumpel, der vor nem Jahr mit mir hin war) musste krankheitsbedingt absagen ... starker Schnupfen, Gliederschmerzen, Schüttelfrost, Magen auch so mäßig ... und so weiter. Daher kam ein anderes Auto zum Einsatz und wir verzichteten auf die Autobahn-Vignette. Die Fahrt sollte dadurch nur eine halbe Stunde länger dauern ... geht ja noch. Da war mir noch nicht klar, dass die tschechischen Bundes- und Landstraßen in solch einem mäßigen Zustand sind.
Naja was solls, gegen halb 7 kamen wir in Prag an und fuhren zu dem Parkhaus in dem wir einen Stellplatz reserviert hatten. Für gut 8€ konnten wir dort bis zu 12 Stunden quasi um die Ecke parken. Zwischen Parkhaus und Forum Karlin sind noch ein Spätshop und ein McDonalds. Da haben wir zwei Bier und zwei Doppelcheeseburger geholt. Wir ihr euch denken könnt, haben wir diese
natürlich geteilt.
Wir haben noch geguckt, ob wir irgendwen finden, der oder die uns das übrig gebliebene Ticket abkauft ... aber gefunden haben wir lediglich eine kleine Gruppe aus Frankfurt am Main, welche das gleiche Problem hatte. Naja, ist auch nicht allzu überraschend, dass alle dort in der Schlange schon ein Ticket hatten. Ich glaub das war damals einfach ein Glücksfall, als wir bei Korn in Berlin ein Ticket loswurden. Man sieht allgemein nicht mehr so viele Leute vor den Hallen, die versuchen ein Ticket loszuwerden, wie vor 10 Jahren oder so. eBay-Kleinanzeigen oder die Resell-Systeme der Online-Ticketshops sind da mittlerweile verbreiteter.
Die Schlange war lang, aber der Einlass ging zügig von statten. Auch die Garderobe war gut besetzt, wo wir noch 100 tschechische Kronen in Bar losgeworden sind. Das war aber auch eine Ausnahme, denn der Veranstaltungsort bietet sonst keinerlei Barzahlung an. Alles Karte.
Das Forum Karlin ist eine ehemalige Dampfkessel-Fabrik. Das Auditorium erstreckt sich über drei ebenen. Dem Haupt-"Floor" mit Parkett im Untergeschoss und die Galerie im Erd- und im 1sten Obergeschoss.
Überall gibt es ausreichend Theken und Toiletten. Ich glaube im Untergeschoss - wo wir nahezu die ganze Zeit waren - waren 10 Theken oder so. Jedenfalls bekam man seine Getränke zügig und musste nicht lange Schlange stehen. Die ausnahmslose Kartenzahlung tut hier sein übriges.
Die Halle ist technisch modern saniert, könnte man sagen ... also zum einen optisch durchaus ansprechend eingerichtet und zum anderen guuuut belüftet (im "Alten Schlachthof" in Dresden ist irgendwann immer eine Bullenhitze).
Jedenfalls als Veranstaltungsort einwandfrei. Kann man nicht meckern. 2 Stk. 0,5l Bier für umgerechnet 6€. Da holt man schonmal noch eins ... und noch eins ...
Saubere Toiletten.
Später bei der Garderobe gings beim Abholen auch flott. Einwandfrei.
Achja, dazwischen waren auch Bands.
Die erste Vorband waren
Loathe, welche ich nicht kannte, aber welche durchaus zu unterhalten wussten.
Danach kamen
While She Sleeps. Im November - also nachdem ich das Ticket hatte, aber auch ein ganzes Stück bevor ich das vor ein paar Tagen mitbekommen hab - wurden diese als Ersatz für Spiritbox bei den Konzertterminen in Tschechien und Polen bekannt gegeben? Warum?
Nunja, der Grund ist recht nachvollziehbar, denn Spiritbox wurden mit ihrem Song "Jaded" für einen Grammy nominiert und wollten der Verleihung beiwohnen (obgleich der Preis dann an Metallica ging).
While She Sleeps hab ich schon ein paar Mal gesehen.
Zuletzt beim Force ... und übernächsten Monat wieder beim Impericon Festival in Leipzig.
Naja, jedenfalls machten sie sich als Ersatz gut, auch wenn ich es immernoch bedauere, dass Spiritbox nicht dabei waren (ohne deren Ankündigung hätte ich mir das Ticket wohl garnicht erst gekauft).
Die
Architects spielten dann als drittes und ich bin - wie vor einem Jahr - ordentlich ins Schwitzen gekommen. Kann nicht meckern ... immer wieder gut und auch das tschechische Publikum hat gut mitgemacht.
Suchspiel: Such den desl
Jedenfalls hat es nach dem Konzert nicht allzu lange gedauert, bis wir unsere Jacken wieder hatten und nach einer Weile hatte ich auch beim (überfüllten) McDonald's meinen nächsten Burger (den hab ich nicht geteilt), so dass wir uns dann auf den Heimweg machten.
Die Fahrt ging etwas langsamer voran (mein Kumpel war nun gefahren) und als wir kurz nach Usti nad Labem auf die Autobahn wollten, stand dort - aus nicht ersichtlichem Grund - der Verkehr komplett still. Nachdem jemand anders es vormachte, schlängelten wir uns zwischen den LKWs durch und fuhren über den Standstreifen vor ... bis wir plötzlich am Anfang der Schlange waren ... und davor war nichts.
Warum standen dort alle? Nichts war zu sehen? Irgendwie gespenstisch. Wir sind - quasi heimlich - wie andere die Servicestraße der Autobahnmeisterei runtergeschlichen und ne Auffahrt später wieder rauf. Dort sahen wir auch eine Sperrung und Blaulicht ... aber in der Gegenrichtung.
Irgendwie seltsam.
Naja, es dauerte insgesamt eine ganze Weile bis wir wieder in Dresden und meiner einer zuhause war. Kurz nach 3 Uhr bin ich ins Bett gefallen. Immerhin gut 3 Stunden Schlaf.
Am Montag war ich durchaus müde und meine Stimmbänder haben ordentlich gekratzt. Vielleicht hat er zuviel gegrölt?