Keine Ahnung, ob hier mal jemand vom ZDF reinschaut. Ich möchte aber auch meine bescheidenen zwei Pfennig zur „medialen Leistung“ beim gestrigen Kampf abgeben. Vielleicht denkt man auf dem Lerchenberg doch mal über ein paar Dinge nach:
1. Die Einführung in den Kampfabend fand ich zu oberflächig. Sicher, die Boxexperten wissen über die Stärken und Schwächen von Sturm und Sylvester Bescheid. Aber die sind unter den sechs Millionen Zuschauern wohl eher in der Minderzahl. Ein fachkundiges Publikum muss man sich aber auch „aufbauen“. Da reicht es nicht, nur auf die Sprüche einzugehen, die sich die beiden Boxer und ihre Ställe vorher an den Kopf geworfen haben. Ich will das Ballyhoo ja gar nicht abstellen, das sind halt die Showelemente, von denen eine Boxsendung auch lebt. Aber je mehr Zuschauer die, na ja, ich nenne es mal „Feinheiten“ des Boxsports erfassen, desto intensiver und nachhaltiger werden sie die zukünftigen Kämpfe verfolgen. Immerhin gab es diesmal eine kleine Vergleichsstatistik, auch wenn ich sie sehr oberflächig fand – es war mal ein Schritt in die richtige Richtung. So was sucht man bei sonstigen ZDF-Kämpfen vergebens...
2. Vielleicht sollte man beim ZDF auch beizeiten über einen Experten nachdenken, wie es Henry Maske bei der ARD ist. Abgesehen von interessanten Infos wertet es auch die Sendung auf! Gestern gab’ ein kurzes Interview mit Rocky, der das ganze Gequatsche unnötig fand. Naja, aus sportlicher Sicht hatte er ja nicht Unrecht. Aber da hätte ich mir schon etwas mehr gewünscht...
3. Zu Ploog kann ich nur sagen: Weniger ist in diesem Fall eindeutig mehr! Der Mann leidet an einer typischen Moderatorenkrankheit: Quasseln ohne Pause, auch wenn es nicht angebracht ist. Gestern ging er mir schon gleich zu Beginn auf den Wecker, als er in den Walk-in reingequatscht hat. Ich drehe beim Einmarsch immer die Lautstärke etwas hoch, weil ich die Atmosphäre mag, aber dann: „Guten Abend, liebe Zuschauer! Wer ist der wahre deutsche Boxorkan...“ Und ich kriegte zum ersten Mal Ohrenbluten. Musste das sein?
4. Man sollte sich beim ZDF auch vielleicht mal generell über die Programmplanung Gedanken machen. Fernsehen ist leider kein Wunschkonzert, aber auch ich zahle Gebühren. Und wenn es nach mir gegangen wäre, dann hätten wir den wirklich geilen Kampf von Dzinziruk auch live gesehen, sozusagen als Appetizer für Sturm-Sylvester. Ich habe keine Ahnung, warum so etwas nicht möglich ist. Das hätte die Spannung gesteigert und wäre hundertpro eine Werbung für den Boxsport gewesen. Sicher, jetzt kann man sagen, den Dzinziruk kennt doch keiner. Aber kann man es nicht wenigstens mal versuchen? Das ist ein Weltklasseboxer, der hat mehr verdient, als eine gestauchte Zusammenfassung zur Geisterstunde!
Das Problem ist aber wohl das Aktuelle Sportstudio. Das fällt wahrscheinlich unter die Rubik Sendungen, die als Aushängeschild der „Senderpflege“ dienen, anders kann ich mir nicht vorstellen, dass es immer wieder zwischen die Kämpfe geschoben wird. Nur ist das Ergebnis leider ein Auseinanderreißen eines wirklich spannenden Boxabends durch einen sportlichen „Kessel Buntes“ mit Torwandschießen!
5. Eine „Kleinigkeit“: Auf der Untercard boxten auch Marcos Meidana und Wladimir Tereshkin. Ich hätte mir zumindest eine Kurzzusammenfassung der Kämpfe dieser interessanten Boxer gewünscht!
6. Das ZDF-Online-Scoring ist ein Goodie für die Zuschauer, mehr nicht. Mich stört es eigentlich nicht, und ich finde die Kritik an einer im Grunde so wenig wichtigen Sache etwas überzogen. Was ich natürlich auch ******e finde ist, wenn am Ende das Ergebnis manipuliert wird. Für sich allein gestellt, würde es wohl niemand stören. Aber im Kontext mit Ploogs Sturm-Gehypte hinterlässt es eben einen etwas unseriösen Nachgeschmack!
7. Positiv hervorzuheben ist die Leistung der Boxer im Ring. Ich habe selten einen so einseitigen Kampf gesehen, den ich trotzdem zu jeder Zeit spannend fand! Wäre der Kampf nur ein bisschen ausgeglichener gewesen und hätte man sich mehr Mühe von Seiten des ZDF gegeben (s.o.), wäre ich rundum zufrieden gewesen. So blieb es ein spannender Boxabend mit einigen leider doch nicht weg zu diskutierenden Schönheitsfehlern!
So, liebe ZDFler. Das war’s von mir! Denkt mal drüber nach!