Sizilianischer Hengst
Nachwuchsspieler
im Fußball top, Boxen flop
wenn das der typ war, der letzte woche bei schalke - inter während der moderation gefragt hat ob rangnick facebook hat.... dann ist er allgemein ein eher mittelmäßiger
Finde ihn zwar auch beim Fussball nicht top, aber es stellt das Problem da: Der Mann kann Fussball. Wahrscheinlich hat er in der Kantine gerade Mettbrötchen geholt, als er dem Chef vor die Flinte lief. Und der hat ihn dann zum Boxen geschickt. Und da Axel im Haus noch 4 Hitgiganten Einspieler mit dem Text "Ja, auf jeden Fall" machen mußte, war er auch dabei. Und sowas kommt von sowas. panik:
Leider traut man sich nicht einem jungen Kommentator heranzulassen, vielleicht im Gespann mit einem echten Fachmann (an Rocky II traut sich ja keiner mehr dran, dann nehmt von mir aus Ulrich, May oder ein erfahrener Trainer) und ihm die nötige Zeit zu geben.
Find ich auch. Immerhin hat der Mann sehr richtig erkannt, dass im SM keiner an die boxerische Klasse von Stieglitz rankommt.Jetzt geht das wieder los...
Lasst euch doch ma was Neues einfallen, als immer nur über alles zu Nörgeln.
Fuss ist auch beim Fußball mehr Dampfplauderer und Sprücheklopfer als Analysator und sachlicher Experte. Da bei Sat1 Sport und Show immer mehr verschmelzen, passt so ein Kommentator bestens zum Sender. Der Zuschauer soll in erster Linie unterhalten und bei Laune gehalten werden, damit er in den Pausen nicht wegzappt sondern am Besten noch an den lächerlichen "Gewinnspielen" teilnimmt.
Mit Erich Laaser hat Sat1 zwar noch einen Kommentator, der deutlich mehr um sportliche Informationen und Sachlichkeit bemüht ist. Dafür haut er keine "coolen Sprüche" raus, ist 25 Jahre älter als Fuss und deshalb nur zweite Wahl, obwohl er 3 mal so viel Ahnung vom Boxen hat wie sein Kollege.
Man muss sich halt damit abfinden, dass Sat1 kein Sportsender ist, sondern Boxen als massentaugliche Unterhaltungsware an den Mann bringen möchte. Von daher ist es absolut sinnlos, sich über einen Kommentator wie Fuss zu beschweren.
Interessant ist, dass man beim Boxen auf den großen oder größeren Sendern wie ARD, ZDF, Sat1, RTL oder Pro 7 (vielleicht auch noch DSF, aber da kann ich mich an keine konkrete Berichterstattung zu einem Kampf erinnern) während des Kampfes vom Kommentator absolut kein Hintergrundwissen zum Boxsport bekommt. Wenn Sturm kämpft, wird der Kommentator den ganzen Kampf lang nicht einmal Martinez, Williams oder Pirog in den Mund nehmen, dafür seine 5 min vorher gegoogleten Informationen zum Gegner runterrattern.
Das liegt einfach daran, dass 98% der Zuschauer keinen Martinez, Williams oder Pirog kennen. Sat1 ist mega auf Quote angewiesen, wenn der Kommentator ständig von Leuten faselt, die der Zuschauer eh nicht kennt, hat das nur nachteilige Effekte.
Deswegen wie Chancho richtig gesagt hat, wollen die einen Kommentator der die "Zuschauer bei Laune hält". Bei Eurosport liegt die Sache etwas anders, da schaltet sowieso kaum jemand ein, der sich nicht schon für Sport interessiert, da kannst du den Zuschauern auch mehr zumuten bzw. es wird auch erwartet.
Wenn man schon vom Boxexperten Axel Schulz mehrfach korrigiert und gebremst werden muss...
Fuss hat als Kommentator bei Sat1 ein festes Einkommen.axel schulz ist doch viel schlimmer. ok, fuß hat halt vom boxen keine ahnung... doch das schulz als langjährig aktiver immer solchen blödsinn faselt ist echt nicht zum aushalten.
Mit Erich Laaser hat Sat1 zwar noch einen Kommentator, der deutlich mehr um sportliche Informationen und Sachlichkeit bemüht ist. Dafür haut er keine "coolen Sprüche" raus, ist 25 Jahre älter als Fuss und deshalb nur zweite Wahl, obwohl er 3 mal so viel Ahnung vom Boxen hat wie sein Kollege.
Das liegt einfach daran, dass 98% der Zuschauer keinen Martinez, Williams oder Pirog kennen. Sat1 ist mega auf Quote angewiesen, wenn der Kommentator ständig von Leuten faselt, die der Zuschauer eh nicht kennt, hat das nur nachteilige Effekte.
Deswegen wie Chancho richtig gesagt hat, wollen die einen Kommentator der die "Zuschauer bei Laune hält". Bei Eurosport liegt die Sache etwas anders, da schaltet sowieso kaum jemand ein, der sich nicht schon für Sport interessiert, da kannst du den Zuschauern auch mehr zumuten bzw. es wird auch erwartet.
Ich sehe ein, dass hardcore Insidertalk vielleicht einen abschreckenden Effekt hätte, aber ungewöhnlich ist es schon, dass der mehr als offensichtlich nicht vom Fach stammende Kommentator exakt gar nichts über die Aussichten eines Sturms, Sylvesters usw. von sich gibt und, wie bereits erwähnt, einen Kampf nicht in größerem Kontext stellt. Ich denke, dass es niemanden abschreckt, wenn man den Zuhörern zu hören gibt, dass ein Martinez existiert, dieser in einem Kampf gegen Sturm sicherlich zu favorisieren wäre und dass dieser zuletzt mit Williams einen Gegner niedergestreckt hat, der auf diesem Niveau auf Sturms Rekord fehlt.
Hinzu kommt dieses absurde Brainwashing und hochjubeln deutscher Kämpfer, wie es in keiner anderen Sportart gängig ist. Selbst in jeder Randsportart wie Curling, Skispringen usw. kriegt man nicht so eine verzerrte Wiedergabe der Realität, während sich ein Schulz in die Arena stellt und es wagt zu behaupten, dass Wlad, Sturm und Vitali P4P die Top 3 bilden!?
Quote hin oder her, es wird einfach ein Niveau unterschritten, was unzumutbar ist und die mangelnde Ahnung vieler Zuschauer ausnutzt, um die gegebenen Boxer als Weltklasse darzustellen. So schlechter Sportjournalismus in Deutschland wird in keiner mir bekannten Sportart (zumindest auf diesem penetranten Grad) betrieben.
Ich war ein wenig froh, dass man sich zuletzt eingestand, dass Huck den Kampf gegen Lebedev (ich war in der Halle) in jedem anderen Land verloren hätte und auch gegen den Israeli im Grunde einen dreckigen, untaktischen, boxerisch wertlosen Street Fight bzw. Schulhofschlägerei ablieferte. Da habe ich Maskes Skepsis tatsächlich genossen.
Und die ARD hatte auch ohne Umschweife Huck und den unmöglichen Ausgang des Fights gegen lebedev angesprochen und auch kritisiert ,am Anfang der Sendung . Es war beim letzten Mal schon eine objektive Berichterstattung der ARD .
Da war ich in der Max-Schmeling-Halle, daher habe ich sie gesehen. Gut, dass man kritisch war.