Kulinarischer Hochgenuss für alle!


Sascha1314

Bankspieler
Beiträge
5.866
Punkte
113
Ich salze den Teig nach Ruhezeit vor dem zweiten kneten. So hat die Hefe mehr Entfaltungsraum.

Außerdem.. wo ist die Pan? Dachte es läuft auf eine Kochplattenpizza hinaus.
 

theIrish

Bankspieler
Beiträge
6.782
Punkte
113
Normalerweise mache ich wenn ich Pizza backe die auf dem Pizzastein (gabs mal für 10€ bei Thomas Philipps) da braucht die Pizza 6-7 Minuten und ist dann genau richtig.
Aber ich wollte ein Rezept posten dass wirklich jeder zu Hause machen kann ohne sich Extra ausrüstung wie Pizzastein, Pizzaheber etc. kaufen muss.
Ich frage mich manchmal ob die Temperaturanzeige bei dem Ofen nicht mehr stimmt (obwohl der noch gar nicht so alt ist). Aber wenn wir zu dritt in der WG oder eventuell mit gästen zu 5-6-7 Pizza machen und dann in der Küche hocken und 3-4 Pizzen nacheinander machen sind die letzten beiden immer besser als die ersten beiden als ob der Ofen dann mehr Temperatur hätte.

Aber das mit dem Boden ist auf jeden fall ein guter Tipp.
Mann kann auch die Pizza erstmal 3 Minuten nur mit Tomatensauce reinstellen und sie dann noch mal raus nehmen und den Käse dann drauf tuen, aber da ist dann natürlich schnelligkeit gefragt.

Außerdem.. wo ist die Pan? Dachte es läuft auf eine Kochplattenpizza hinaus.

Ich hab ja Pan-Style geschrieben.
Ich habe keine Pfanne die in den Ofen passt und den Ofen überleben würde.
Ich hab eine Backform, eigentlich wollte ich eine Detroit Style Pizza machen habe mich dann aber umentschieden.
Die Pizza hab ich aus der Form dann gehoben auf das Brett daher ist es natürlich keine richtige Pan Pizza aber die zubereitung ist eben ähnlich.
 

Sascha1314

Bankspieler
Beiträge
5.866
Punkte
113
Ich heize den Ofen, ohne Pizzastein mindestens eine Stunde vor. Je nach Feuchtigkeit des Teiges dann schon auf irgendwas zwischen 320 und 350 Grad. Pizzastufe kann meiner. Also Unterhitze und Umluft. Die Feuchtigkeit muss halt raus aus dem Ofen. Da mach ich auch Mal zwischendrin die Tür mal kurz auf.

Ne ich meine so richtig in einer Teflonpfanne komplett, nur auf Herd gekocht.
Geht auch, wird auch super. Kann dann auch dicker sein. Chicago oder Detroit Style.
 

Gladio

Mesmerising Measures
Beiträge
8.417
Punkte
113
Chicago oder Detroit Style.
Das ist auch extrem Geschmackssache. Persönlich finde ich diese Art von Pizza zu fettig. Man benötigt sehr viel Olivenöl oder Butterschmalz wenn man sich an die original Pan Pizza Rezepte aus der Zeit der Prohibition Amerikas halten will. Die original Pan Pizza wird auch im Ofen gebacken und nicht auf dem Herd, obwohl das mit einem Deckel, sehr gut machbar ist.
 

Ray

Nachwuchsspieler
Beiträge
980
Punkte
93
Ort
Hamburg
für den Heimofen empfiehlt es sich einen höheren Zuckeranteil(oder z.b Honig/Backmalz)im Teig zu haben.

für eine normale Pizza

100% Mehl
62% Wasser
2.5% Zucker
1.5% Salz

Hefe muss nicht viel sein besonders für Overnight. und je nach Temperatur und Fermentationszeit.
 

Sascha1314

Bankspieler
Beiträge
5.866
Punkte
113
Mein Teig liegt mindestens zwei Tage.
Bei den Pizzastein Pizzen wären dann eher Fotos von unten interessant. 😉
 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
49.281
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Hier liegen zwei Köpfe Rotkohl in der Küche., Zusammen über 6 Kilo. Hab mich ein bisschen verschätzt.
Da kommen wohl einige Gläser bei raus.
 

Gladio

Mesmerising Measures
Beiträge
8.417
Punkte
113
Hier liegen zwei Köpfe Rotkohl in der Küche., Zusammen über 6 Kilo. Hab mich ein bisschen verschätzt.
Da kommen wohl einige Gläser bei raus.
Wenn du einen Entsafter hast lohnt es sich einen Teil zu entsaften und anschließend mit Gewürzen, Salz und Zucker einzukochen. Diese Reduktion kann man im Anschluss sehr gut zum Verfeinern oder als Basis von Rotkohl- oder anderen Gerichten benutzen
.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
47.651
Punkte
113
Game Day (Pan Style) Pizza

Es wird mal Zeit für einen guten Pizza Teig den Jeder zu Hause Problemlos zubereiten kann.

Wenn ihr euch fragt ob ihr dafür eine Küchenmaschine braucht stellt euch bitte vor wie ich euch Verständnislos angucke ungläubig "Küchenmaschine?" frage und dann zwei mal bestimmt auf meinen Ellbogen klopfe.

Wir brauchen

500 gramm Mehl: Jeder Supermarkt hat mittlerweile irgend ein Pizza Mehl aber Weizenmehl tut es zur not auch, wichtig ist nur der Eiweißgehalt sollten mindestens 10 gramm sein.
1 Päckchen Hefe
250-300ml lauwarmes Wasser (dass mit dem lauwarm ist wirklich wichtig)
1 Prise Zucker
1 Prise Salz
2 Esslöffel Olivenöl

und so geht es

Mehl in eine große Schüssel, manche schütten das Mehl über ein Küchensieb damit es extra fein ist und keine Klumpen hat, die Faule Leute Version davon die ich gemacht habe ist dass ganze mit einer Gabel mal gut umrühren.
Zucker, Salz, Hefe rein umrühren.
Dann langsam dass 4 bis 5/6 Wasser hinein gießen und erstmal mit der Gabel unterrühren.
Dann Olivenöl dazu und ihr könnt anfangen den Teig mit den händen zu rühren und zu kneten. Gießt euch vorher etwas Olivenöl über die Hände nicht super viel aber so viel dass eure Handinnenflächen und finger bedeckt sind.
Wenn ihr unten in der Schüssel noch mehlreste habt die nicht in den teig wollen dann langsam und vorsichtig kleine mengen wasser rein gießen, zur not auch einfach Löffel weise dass Wasser rein wenn ihr euch unsicher seit. Wichtige Grundregel ist ist der Teig zu trocken und dass Mehl will nicht in den Teig ist dass mit kleinsten Mengen Wasser einfach zu reparieren aber ein Teig der zu Nass ist macht mehr Arbeit.
Knetet den Teig bis er zusammen kommt und dann noch ein bisschen weiter. Dass kann gut und gerne 15-20 Minuten dauern.
Dann ruhig nochmal etwas weiter kenten. Lieber zu lange geknetet als zu kurz.
Dann den Teig in jede Richtung einmal falten, Handtuch auf die Schüssel und erst mal 10 Minuten stehen lassen.
Dann noch mal in jede Richtung falten und noch mal 20 Minuten stehen lassen, wenn er in der Schüssel klebt einfach etwas Mehl auf die Küchenfläche und darauf stürzen und ruhig auch 2 oder 3 mal falten.
Dann den Teig auf Spannung schleifen die Schüssel mit Olivenöl ausstreichen und über Nacht stehen lassen. Bevorzugt im Backofen oder so. Also an einem ort der etwas Wärmer ist.

Am nächsten Tag könnte ihr sie dann aufteilen für eine Pizza so 260-270 gramm Teig.
Reicht dann für 2-3 Pizzen.

Die besten Resultate zu Hause ohne fany Pizzaofen hat man mit Pizzastein, aber den hat nicht jeder (und der muss erst 40 Minuten im Ofen aufheizen) alternativ gibt es den lifehack ein Backblech Umzudrehen aber dass gibt ärger mit der Freundin.
Außerdem ist bei der Pizzastein Methode ein Pizzaheber wirklich empfehlenswert.
Daher die beste Methode ohne, Backform, hat eigentlich jeder zu Hause.
Die Backform mit Olivenöl gut ausreiben und dass ruhig 30 Minuten einziehen lassen.
Pizza teigling dann mit den Fingern in die From drücken und Belegen.
Ich hab jetzt eine fertige Tomatensauce genommen weil ich Faul war aber man kann auch recht einfach eine selbst machen.
Obendrauf gab es bei mit Provolone in Würfel geschnitten und Mozzarella und Cheddar gerieben.

In den auf 230 grad vorgeheizten Ofen schieben je nach Ofen braucht die Pizza so 10-11 Minuten bis sie fertig ist bei meinem ist es so dass sie nach 11 Minuten fertig ist und ab 11:05 wird der Käse braun timing ist also wichtig heute war ich aber schon am Spiel schauen und hatte kein gutes timing daher ist der geriebene Käse etwas dunkel geworden.

Anhang anzeigen 51632

Anhang anzeigen 51633
Danke Dir wirklich sehr für die ausführliche Beschreibung. Klasse (y)

Den Hack mit dem umgedrehten Backblech mach ich auch und das funktioniert wirklich erstaunlich gut.

Für den Boden gabs die besten Ergebnisse, die noch unbelegte Pizza kurz in der Pfanne zu erwärmen, danach aufs umgedrehte Backblech, belegen und ab in den Ofen.
 

Gladio

Mesmerising Measures
Beiträge
8.417
Punkte
113
@Gladio der Rotkohl weigert sich beharrlich, weich zu werden. Woran kann das liegen?
Du musst den Rotkohl zuerst zuckern und salzen. Hast du bestimmt schon gemacht. Anschließend lässt du den Rotkohl stehen damit die Beize das Wasser aus dem Rotkohl zieht, bei 6kg sind das ca. 1 Std. Danach musst du den Rotkohl solange durchkneten bis dieser weich wird :saint:
 
Zuletzt bearbeitet:

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
49.281
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Du musst den Rotkohl zuerst zuckern und Sslzen. Hast du bestimmt schon gemacht. Anschließend lässt du den Rotkohl stehen damit die Beize das Wasser aus dem Rotkohl zieht, bei 6kg sind das ca. 1 Std. Danach musst du den Rotkohl solange durchkneten bis dieser weich wird :saint:

Ah, okay. Also mit dem Durchkneten ähnlich wie beim Sauerkraut.

Nun gut, Der erste Kohlkopf ist dann eben Lehrgeld. Ich kann den also bis zum Sanktnimmerleinstag kochen und nichts passiert? :LOL:
 

Gladio

Mesmerising Measures
Beiträge
8.417
Punkte
113
Ah, okay. Also mit dem Durchkneten ähnlich wie beim Sauerkraut.

Nun gut, Der erste Kohlkopf ist dann eben Lehrgeld. Ich kann den also bis zum Sanktnimmerleinstag kochen und nichts passiert? :LOL:
Kein Problem auch das ist machbar. Befüll den Topf mit Flüssigkeit bis der Gesamte Rotkohl bedeckt ist. Deckel drauf, die Temperatur auf Niedrigestufe stellen und einfach durchkochen lassen. Ein Vakuumtopf kann hilfreich sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

hirschi

knuffeltrain
Beiträge
23.094
Punkte
113
Ort
Mama'zzzzmusch
Mehl in eine große Schüssel, manche schütten das Mehl über ein Küchensieb damit es extra fein ist und keine Klumpen hat, die Faule Leute Version davon die ich gemacht habe ist dass ganze mit einer Gabel mal gut umrühren.
Zucker, Salz, Hefe rein umrühren.
Dann langsam dass 4 bis 5/6 Wasser hinein gießen und erstmal mit der Gabel unterrühren.
Dann Olivenöl dazu und ihr könnt anfangen den Teig mit den händen zu rühren und zu kneten. Gießt euch vorher etwas Olivenöl über die Hände nicht super viel aber so viel dass eure Handinnenflächen und finger bedeckt sind.
Wenn ihr unten in der Schüssel noch mehlreste habt die nicht in den teig wollen dann langsam und vorsichtig kleine mengen wasser rein gießen, zur not auch einfach Löffel weise dass Wasser rein wenn ihr euch unsicher seit. Wichtige Grundregel ist ist der Teig zu trocken und dass Mehl will nicht in den Teig ist dass mit kleinsten Mengen Wasser einfach zu reparieren aber ein Teig der zu Nass ist macht mehr Arbeit.
Knetet den Teig bis er zusammen kommt und dann noch ein bisschen weiter. Dass kann gut und gerne 15-20 Minuten dauern.
Dann ruhig nochmal etwas weiter kenten. Lieber zu lange geknetet als zu kurz.
Dann den Teig in jede Richtung einmal falten, Handtuch auf die Schüssel und erst mal 10 Minuten stehen lassen.
Dann noch mal in jede Richtung falten und noch mal 20 Minuten stehen lassen, wenn er in der Schüssel klebt einfach etwas Mehl auf die Küchenfläche und darauf stürzen und ruhig auch 2 oder 3 mal falten.
Dann den Teig auf Spannung schleifen die Schüssel mit Olivenöl ausstreichen und über Nacht stehen lassen. Bevorzugt im Backofen oder so. Also an einem ort der etwas Wärmer ist.

Das ist ein Zitat gewesen!!



Lieb geschrieben….
… für einen Fachmann wie meiner einer aber dreimal um den Block und rückwärts durch den Tunnel….
Nicht als Kritik verstehen…
Ich finds süß …💋
 
Oben