Kulinarischer Hochgenuss für alle!


Sascha1314

Bankspieler
Beiträge
5.816
Punkte
113
Ich überbacke mir nun ein Fladenbrot mit Käse und Jalapenos. Einfach und immer wieder lecker.

Wie muss man sich das vorstellen?

Scharfes Zeug zwischen das Brot, den Käse drüber und Backofen?
Scharfes Zeug mit käse auf das Brot, Backofen.
Scharfes Zeug und Käse in das Brot, Backofen. Wobei das kein überbacken wäre. Da muss man pedantisch sein.
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
25.985
Punkte
113
Ort
Speckgürtel
Heute gab es French Toast mit Vanillesauce, Banane, Zimt und Himbeeren zum Frühstück. Einfach und lecker.
20240817-111140.jpg
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.637
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Ist zwar nicht selbst gekocht, aber ich liebe diese Thai Currys. Hatte heute mal wieder Green Curry in thai Schärfe. Es war Mega! Mal abgesehen vom Flüsdigkeitsverlust dabei und danach, einfach Mega! 🤩
 

Sascha1314

Bankspieler
Beiträge
5.816
Punkte
113
Die sind gar nicht so schwer. Gut. In der Qualität wie du sie wahrscheinlich gegessen hast schon.
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
14.187
Punkte
113
Ist zwar nicht selbst gekocht, aber ich liebe diese Thai Currys. Hatte heute mal wieder Green Curry in thai Schärfe. Es war Mega! Mal abgesehen vom Flüsdigkeitsverlust dabei und danach, einfach Mega! 🤩

Ich mag ja auch scharfes Essen, und tu überall Sriracha drauf wo ich kann aber bei Thai Schärfe hört der Spaß auf. Hab da einmal was mit 3 von 5 Schärfe Punkten gegessen, ich hab nichts mehr geschmeckt, das Maul hat nur gebrannt. :(
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.637
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Ich mag ja auch scharfes Essen, und tu überall Sriracha drauf wo ich kann aber bei Thai Schärfe hört der Spaß auf. Hab da einmal was mit 3 von 5 Schärfe Punkten gegessen, ich hab nichts mehr geschmeckt, das Maul hat nur gebrannt. :(
Kann ich schon verstehen , aber mir passt das sehr. Ich vertrage die Chili 🌶️ Schärfe auch sehr gut und bin echt süchtig danach. Am liebsten mag ich das Fried Garlic obendrauf bei vielen Gerichten( meist bei Fisch). Das Essen hier ist ein Traum.
 

theIrish

Bankspieler
Beiträge
6.727
Punkte
113
Pünktlich zum Start der Football Saison muss man mal wieder feststellen: Subway ist ein frecher Saftladen geworden.

Wenn man früher gesagt hat bitte Salz und Pfeffer drauf war das kein Problem heute bekommt man im besten Fall gesagt „sowas haben wir nicht“
Neulich waren wir bei einem Subway bei dem konnte man nicht mal mehr sagen „ohne Salat aber dafür mit extra viel Zwiebeln“ die Lady hinter der Theke war fest entschlossen die subs nur genauso zu konstruieren wie es auf ihrer Anleitung stand.

Daher am besten selbst machen.
Heute

Wir brauchen
Baguettes (ich hab jetzt einfach diese Ibis Sandwich Baguettes genommen aber jedes andere geht natürlich auch).
1 Packung Sandwich käse (reicht ziemlich genau für die 4 Ibis Dinger)
Je 140 Gramm Salami und Hühnerbrust (30-40 Gramm pro Sandwich)
1/4 Salat gurkr
1 große Essiggurke
1/2 Paprika
1 mittelgroße rote Zwiebel
4 kleinere Tomaten
Salz
Pfeffer

Sauce: ich hab jetzt einfach ne fertige Knoblauch Sauce von Hellmann genommen weil ich faul war aber man kann auch recht einfach Saucen selbst machen.
Etwa aus Mayo, Joghurt, Knoblauch

Backpapier

Gemüse klein schneiden

Baguettes aufklappen aufs Backblech legen Käse drauf legen und dann 3-5 Minuten in den 220° Grad vorgeheizten Backofen.
Kommt etwas auf die art und Größe der Baquettes an.

Dan rausholen und zuerst die Salami und geschnittene hühnerbrust drauf legen.
Dann Zwiebeln und Paprika dann Salat Gurke dann Salz und Pfeffer drauf.
Essig Gurke Tomate nochmal Salz und Pfeffer drauf.

Sauce drauf
In back Papier fest einrollen und 5-10 Minuten liegen lassen.

Die zwei „großen Geheimnisse“ sind Salz und Pfeffer aufs frische Gemüse und das einrollen. Dadurch drückt man alles ins Sandwich und die Flüssigkeiten verbinden sich.

Man kann natürlich auch alles mögliche andere drauf machen.

Unten einmal das zusammen gebaute Sandwich (noch ohne Sauce) vor dem zusammenrollen.
Unten nach dem auspacken.

4D0F303F-37C0-49F8-BE7B-7117867B7611.jpeg

3640D5E8-910C-4EAF-95F1-C1D3C90CCA17.jpeg
 

Bronx Bull

Bankspieler
Beiträge
6.400
Punkte
113
Ich habe gerade herausgefunden, wie man den Pausenraum für sich alleine hat. Einfach alten Mommark aufs Brot und die Kollegen verschwinden wie durch Zauberhand.

Ich riech's bis hierhin... würde da tatsächlich auch abhauen. :D Liebe ja gutes Essen jedweder Art, aber Käse, besonders geruchs- und geschmacksintensiver, geht einfach völlig an mir vorbei.
 

Sascha1314

Bankspieler
Beiträge
5.816
Punkte
113
Pünktlich zum Start der Football Saison muss man mal wieder feststellen: Subway ist ein frecher Saftladen geworden.

Wenn man früher gesagt hat bitte Salz und Pfeffer drauf war das kein Problem heute bekommt man im besten Fall gesagt „sowas haben wir nicht“
Neulich waren wir bei einem Subway bei dem konnte man nicht mal mehr sagen „ohne Salat aber dafür mit extra viel Zwiebeln“ die Lady hinter der Theke war fest entschlossen die subs nur genauso zu konstruieren wie es auf ihrer Anleitung stand.

Daher am besten selbst machen.
Heute

Wir brauchen
Baguettes (ich hab jetzt einfach diese Ibis Sandwich Baguettes genommen aber jedes andere geht natürlich auch).
1 Packung Sandwich käse (reicht ziemlich genau für die 4 Ibis Dinger)
Je 140 Gramm Salami und Hühnerbrust (30-40 Gramm pro Sandwich)
1/4 Salat gurkr
1 große Essiggurke
1/2 Paprika
1 mittelgroße rote Zwiebel
4 kleinere Tomaten
Salz
Pfeffer

Sauce: ich hab jetzt einfach ne fertige Knoblauch Sauce von Hellmann genommen weil ich faul war aber man kann auch recht einfach Saucen selbst machen.
Etwa aus Mayo, Joghurt, Knoblauch

Backpapier

Gemüse klein schneiden

Baguettes aufklappen aufs Backblech legen Käse drauf legen und dann 3-5 Minuten in den 220° Grad vorgeheizten Backofen.
Kommt etwas auf die art und Größe der Baquettes an.

Dan rausholen und zuerst die Salami und geschnittene hühnerbrust drauf legen.
Dann Zwiebeln und Paprika dann Salat Gurke dann Salz und Pfeffer drauf.
Essig Gurke Tomate nochmal Salz und Pfeffer drauf.

Sauce drauf
In back Papier fest einrollen und 5-10 Minuten liegen lassen.

Die zwei „großen Geheimnisse“ sind Salz und Pfeffer aufs frische Gemüse und das einrollen. Dadurch drückt man alles ins Sandwich und die Flüssigkeiten verbinden sich.

Man kann natürlich auch alles mögliche andere drauf machen.

Unten einmal das zusammen gebaute Sandwich (noch ohne Sauce) vor dem zusammenrollen.
Unten nach dem auspacken.

Anhang anzeigen 50782

Anhang anzeigen 50783

Bei uns im Einkaufsladen gab es kürzlich Soßenflaschen die erstaunlich nach Subway aussahen.
War ein mockup, klar. Aber es gab jede Sorte Soße. Ich versuche schon lange auch selber die Sweet Onion zu machen/bekommen.
Die hatten die auch. Nicht so toll aber immerhin hats mal einer versucht.

Naja, auf jeden Fall werden die jetzt verklagt ohne Ende weil sie meinten sie müssten nach dem obvious steal auch noch so aussehen wie subway. Dämlich.

Die Chipotle Southwest war richtig gut von denen.
 

theIrish

Bankspieler
Beiträge
6.727
Punkte
113
Das klingt tatsächlich not bad.
Sad dass das so ausgegangen ist.
Die Sweet Onion ist tatsächlich sowas die ich auch kaufen müsste weil ich beim selber machen nichtmal wüsste wie ich anfangen soll.

Aber die gibt es nicht mehr? Wie hießen die denn?
 

Gladio

Mesmerising Measures
Beiträge
7.824
Punkte
113
weil ich beim selber machen nichtmal wüsste wie ich anfangen soll.
Ultra easy.

Sweet Onion Sauce
  • Rote Zwiebeln
  • Rotweinessig
  • Weißer Essig
  • Balsamicoessig
  • Brauner Zucker
  • Knoblauch
  • Zitronensaft
  • Salz
  • Schwarzen Pfeffer
  • Joghurt 10%
Die Essige und den Zitronensaft zusammen mit dem Braunenzucker aufkochen lassen. Die Rotenzwiebeln und den Knoblauch fein würfeln und langsam sehr weich kochen lassen.
Die enstandene Marmalade fein mixen. Den Jughurt unterrühren nicht mixen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Et Voila.
 

Sascha1314

Bankspieler
Beiträge
5.816
Punkte
113
Das klingt tatsächlich not bad.
Sad dass das so ausgegangen ist.
Die Sweet Onion ist tatsächlich sowas die ich auch kaufen müsste weil ich beim selber machen nichtmal wüsste wie ich anfangen soll.

Aber die gibt es nicht mehr? Wie hießen die denn?
Ich mach dir morgen mal Fotos.

ahh: Hier,.



Ultra easy.

Sweet Onion Sauce
  • Rote Zwiebeln
  • Rotweinessig
  • Weißer Essig
  • Balsamicoessig
  • Brauner Zucker
  • Knoblauch
  • Zitronensaft
  • Salz
  • Schwarzen Pfeffer
  • Joghurt 10%
Die Essige und den Zitronensaft zusammen mit dem Braunenzucker aufkochen lassen. Die Rotenzwiebeln und den Knoblauch fein würfeln und langsam sehr weich kochen lassen.
Die enstandene Marmalade fein mixen. Den Jughurt unterrühren nicht mixen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Et Voila.
Und jetzt noch ein bisschen Angaben von Mengen und es wäre wirklich zu gebrauchen.. Aus den Rezepten die ich ausprobiert habe fehlt definitiv noch Honig und der Joghurt... eher nicht so.
 

theIrish

Bankspieler
Beiträge
6.727
Punkte
113
Und jetzt noch ein bisschen Angaben von Mengen und es wäre wirklich zu gebrauchen.. Aus den Rezepten die ich ausprobiert habe fehlt definitiv noch Honig und der Joghurt... eher nicht so.

Dafür ist der braune Zucker, hätte aus dem Gefühl aber auch eher Honig oder agavendicksaft genommen.
 

Gladio

Mesmerising Measures
Beiträge
7.824
Punkte
113
Und jetzt noch ein bisschen Angaben von Mengen und es wäre wirklich zu gebrauchen.. Aus den Rezepten die ich ausprobiert habe fehlt definitiv noch Honig und der Joghurt... eher nicht so.
Das ist alles reine Geschmackssache.

Auf zwei mittelgroße Zwiebeln , 1 Knoblauchzehe, 150 g brauner Zucker, und je 50 ml von allen Essigsorten und der Zitrone. Ein gehäufter Esslöffel vom fetten Joghurt.

Dafür ist der braune Zucker, hätte aus dem Gefühl aber auch eher Honig oder agavendicksaft genommen.

Der braune Zucker ist wichtig weil er eine leicht karamellige Note mit in das Gericht bringt, welches für das Endergebnis wichtig ist. Genau so ist der Joghurt für die Cremigkeit und die Geschmacksentfaltung von nöten.

Edit: Es ist wichtig das die Masse noch sehr warm bis heiß ist wenn der Joghurt zum Schluss untergerührt wird.
 

Sascha1314

Bankspieler
Beiträge
5.816
Punkte
113
Ich probiere das aus und wenns kacke wird, lass ich es draussen drei wochen liegen und schicks euch dann mit der Post.
 

theIrish

Bankspieler
Beiträge
6.727
Punkte
113
Anderes gutes einfaches game day Essen

Burger...
Das schlimmste ist dass in jeder deutschen Großstadt die Burgerläden wie die Schimmelpilze aus dem Boden schießen aber keiner macht den besten Burger von allen.

Oklahoma Onion Smash Burger.

Der Burger ist in den 1920er Jahren während der Great Depression entstanden als ein Burger Laden in Oklahoma die Idee hatte sein Hamburger Fleisch mit Zwiebeln zu strecken.

Für 6 Burger brauchen wir.

500 gramm Rinderhack
1 1/2 sehr große zwiebeln oder 2 bis 2 1/2 große Zwiebeln.
6 Burger Buns kann man einfach die von Ja nehmen (vielleicht poste ich endes des Jahres oder Anfang noch mal ein Rezept zum Burger Buns selbst backen).
6 Scheiben Schmelzkäse (ich hatte jetzt hier tatsächlich den von Ja bei dem jede scheibe einzeln in Plastik eingepackt ist) der Käse kommt hier in Deutschland am nächsten an american cheese ran der technisch gesehen wahrscheinlich nichtmal Käse ist aber er schmilzt einfach auf eine art auf die Käse eigentlich nicht schmelzen kann.)
Salz, Pfeffer.

Außerdem:
Mandoline
Backpapier
am besten Gusseisenpfanne

Mit dem Hackfleisch anfangen. Ich habe keine fancy Burgerpresse daher helfe ich mir behelfsmäßig wer eine hat kann die natürlich auch in der Pfanne smashen.
Für ein Patty sind 80 bis 90 gramm Optimal also abwiegen dass ihr immer so 83-84 gramm habt und zu Kugeln formen.
Dann Backpapier zuschnitt teilen und einen davon auf ein Brett legen weiter Backpapierzuschnitt drauf und mit einem zweiten Brett, einem Topf einem Tablett oder irgendetwas anderem mit fläche und mit dem ihr ordentlich kraft ausüben könnt platt drücken, nochmal druck auf die enden geben damit die ordentlich platt sind.
Vorgemashte patties dann in den Kühlschrank und die Zwiebeln schälen und mit der Mandoline in sehr dünne streifen schneiden die Endstücke könnt ihr dann mit nem messer noch mal in kleine streifen @Gladio würde vermutlich sagen Julienne schneiden.

Die Reihenfolge ist hier nicht zufällig gewählt die zwiebeln sollten erst direkt vor dem Kochen geschnitten werden.

Pfanne auf mittlerer hitze vorheizen.
Patties rauslegen und auf die Seite die nach unten kommt etwas salz streuen wer mag. Aber nicht auf die Oberseite (da wo die Zwiebeln drauf kommen dass entzieht den Zwiebeln Wasser).

Dann Patties in die Pfanne und auf die oberseite eine ordentliche Hand zwiebeln drauf.
Je nachdem wie viel Power euer Herd habt so 3-4 Minuten die Unterseite anbraten dann wenden.
Wenn ihr Pfeffer drauf haben wollt ist jetzt die gelegenheit auf die Seite die jetzt oben ist (also Seite ohne zwiebeln) etwas Pfeffer drauf streuen aber eile ist geboten denn jetzt ist wichtig dass es schnell geht.
Dann eine Scheibe Käse drauf, die haben wir im Idealfall schon ausgepackt nachdem wir das Patty in die Pfanne und die Zwiebeln drauf haben. Dann da Burger Bun drauf, wichtig ist, wer will dass der Käse oben ist muss erst den Deckel drauf legen und dann den Boden oben drauf.
Dadurch wird das Burgerbun gedämpft.
Nach 3-4 Minuten ist der Burger dann Fertig, aus der Pfanne nimmt man ihn am besten in dem man mit den Spachtel drunter geht und ihn anhebt den Boden des Buns runter nimmt und unten an den Spachtel führt und dann kann man den Burger einfach nehmen und den Spachtel rausziehen.

Fertig.

B370D5CA-1568-4D27-A077-28004178288F.jpeg

CCF22DB6-5FB0-473C-9F50-49998C027E78.jpeg

704DAF17-29B8-4DC4-A498-05BAA5D24E21.jpeg

E969A002-48AA-4EF8-A26A-8622B123F5D6.jpeg

8C8C72A8-B401-48D7-B151-CDB3ED2ECE33.jpeg
 
Oben