Kulinarischer Hochgenuss für alle!


theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.827
Punkte
113
Ort
Randbelgien

In jenem Thread wurde ich ohnehin zum Teil missverstanden. Ich habe circa 250 verschiedene Küchenteile, manches brauche ich öfter, manches seltener.

Falls wer kurzfristig nur so 20-30 Teile für einen spontanen Einzug hat - wie in dem Fall @HamburgBuam - wären bspw. Schneebesen, Zuckerwürfelgreifer oder Tortenheber nicht meine 1. Priorität.

Da ging es nur um die minimalsten Basics und wie man etwas Fehlendes notdürftig ersetzt. Mit der Zeit und ohne ständige Umzüge sammelt sich alles mögliche an. Milchkännchen, dazu passendes Zuckerwürfelporzellan mit Deckel, Knoblauchpresse, den Pfeffer mahle ich selbstverständlich aus der Mühle ins Essen, Sparschäler, passende Messer für jedes Schnittgut, Kuchengabeln, Wasserkocher, Eierkocher, Handmixer und Standmixer und Servierplatten.
Davon braucht es definitiv nicht zwingend alles. Just that.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.604
Punkte
113
Ja ach. Ich hab auch 3 verschiedene Pfannenwender. Das war nicht der Punkt. Aber lass gut sein. :smoke:
 

Sascha1314

Bankspieler
Beiträge
5.415
Punkte
113
Viel gluten, kommt der Teig schön hoch. Ich hab früher immer das 812 und 1050 50/50 gemischt. Mittlerweile nehmen wir auch so ein pizza Mehl aus der metro.
Viel wichtiger ist aber der Mozzarella den du da bekommst.
 

Sascha1314

Bankspieler
Beiträge
5.415
Punkte
113
Nein, gluten macht das der Teig mehr aufgeht. Die Nudel dann also auch. Esst mehr gluten.
 

Ray

Nachwuchsspieler
Beiträge
923
Punkte
93
Ort
Hamburg
Nein, gluten macht das der Teig mehr aufgeht. Die Nudel dann also auch. Esst mehr gluten.

Also ich habe gelernt das Gluten für die Stabilität ist .Je mehr du knetest (bis zu einem bestimmten Punkt)bildet sich das "Gluten Network" was dafür sorgt das dein Teig am Ende elastisch ist ohne zu reißen. Allerdings weiss ich ,das diese Typen die Tricks mit einem Pizzateig machen 3x soviel Salz in den Teig mischen damit er nicht reißt . Von daher , was weiss ich schon :D

Für das aufgehen ist die Hefe verantwortlich bzw. die Luft die in den Teig eingearbeitet wurde. Deswegen verzichten viele Flat-Bread/Tortilla Rezepte auf die Hefe .

Aber das könnte Hirschi für uns professionell beantworten.

Mozzarella kann ich nur Alnatura empfehlen .Die haben einen sehr guten geriebenen (Eigenmarke) und den besten Büffelmozzarella den du im Supermarkt kaufen kannst.
 

Ray

Nachwuchsspieler
Beiträge
923
Punkte
93
Ort
Hamburg
Übrigens mein Rezept für eine 28cm Pizza.

180g Mehl
110g Wasser
3.6g Salz (von der Hefe fernhalten beim Mixen)
1.8g Zucker (ebenfalls von der Hefe am Anfang fernhalten außer wenn ihr bei Zimmtemp gehen lassen wollt)
1g Trockenhefe oder 3g frische

Das ganze dann für 24std im Kühlschrank lagern dann 1-2std vorm Backen rausnehmen.
Keine Lust 24std zu warten ? Dann die Hälfte der Hefe und 7-8std bei Zimmertemperatur gehen lassen.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.239
Punkte
113
Übrigens mein Rezept für eine 28cm Pizza.

180g Mehl
110g Wasser
3.6g Salz (von der Hefe fernhalten beim Mixen)
1.8g Zucker (ebenfalls von der Hefe am Anfang fernhalten außer wenn ihr bei Zimmtemp gehen lassen wollt)
1g Trockenhefe oder 3g frische

Das ganze dann für 24std im Kühlschrank lagern dann 1-2std vorm Backen rausnehmen.
Keine Lust 24std zu warten ? Dann die Hälfte der Hefe und 7-8std bei Zimmertemperatur gehen lassen.

ich schmeiss immer noch n gutsch top-olivenöl mit rein.
 

Sascha1314

Bankspieler
Beiträge
5.415
Punkte
113
Richtig. Mach ich auch, gibt Textur. Aber halt wirklich gutes.
Ich Lager den Teig mindestens zwei Tage draußen, abgedeckt.

Soße ist dann natürlich noch mal eine andere Hausnummer.
Nur die besten Tomaten aus der Dose, geschält. Und nur die Frucht, das flüfäddige ist schlechtere Qualität und kommt weg. Die dann mixen mit 1 tl Zucker, 2tl Salz, ordentlicher Schuss gutes Öl. Und dann viele Gewürze. Zusammen mit dem Teig machen und zwei Tage im Kühlschrank lagern. Reste sind großartige Grundlage für Tomatensauce mit Nudeln.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.239
Punkte
113
Richtig. Mach ich auch, gibt Textur. Aber halt wirklich gutes.
Ich Lager den Teig mindestens zwei Tage draußen, abgedeckt.

Soße ist dann natürlich noch mal eine andere Hausnummer.
Nur die besten Tomaten aus der Dose, geschält. Und nur die Frucht, das flüfäddige ist schlechtere Qualität und kommt weg. Die dann mixen mit 1 tl Zucker, 2tl Salz, ordentlicher Schuss gutes Öl. Und dann viele Gewürze. Zusammen mit dem Teig machen und zwei Tage im Kühlschrank lagern. Reste sind großartige Grundlage für Tomatensauce mit Nudeln.

ich werf auch noch tomatenmark für die sauce in die schlacht. ne passierte, geschälte und entstielte knoblauchzehe. neben salz und pfeffer hält mich oregano gewürzmässig über wasser. das besorg ich mir in der regel frisch.

deine teiglagerung gefällt. (y):smoke:

p.s. da ich nicht weiss, woher ich den büffel hernehmen soll, kauf ich mir den büffelmozzarella an.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ray

Nachwuchsspieler
Beiträge
923
Punkte
93
Ort
Hamburg
Für die Sauce kann ich auch die Cherrytomaten von Edeka in der Dose empfehlen .Sind schön süß und brauchen daher nur 3g Salz extra dazu.
Gewürze benutzt ich je nach Pizzastyle . Italian Style nur Salz ,American wird ordentlich gewürzt mir Oregano ,Salz,Pfeffer,Chili und Knoblauch (mehr bei Detroit Style)

Pizza ist ein ganz komplexes Thema weil es so viele unterschiedliche Stile gibt . Jede hat ihre Dasein Berechtigung und selbst eine schlechte Pizza ist noch eine gute Pizza :D

Den Teig kühl lagern kann man sehr lange . Aus einem Pizzaforum hat einer regelmäßig seine Teige 7 Tage im Kühlschrank gehabt ,sahen gebacken der Hammer aus .
 

Sascha1314

Bankspieler
Beiträge
5.415
Punkte
113
Stimmt, Tomatenmark hab ich vergessen.
KDV2lXM.jpg


Pizza ist wirklich eins der Produkte wo man ungemein von hochwertigen Zutaten viel hat. Käse ist wichtig. Wenn der zu sehr auswässert wird der Teig nicht knusprig oder braucht länger. Das ist schlecht.
 

Ray

Nachwuchsspieler
Beiträge
923
Punkte
93
Ort
Hamburg
Stimmt, Tomatenmark hab ich vergessen.

Pizza ist wirklich eins der Produkte wo man ungemein von hochwertigen Zutaten viel hat. Käse ist wichtig. Wenn der zu sehr auswässert wird der Teig nicht knusprig oder braucht länger. Das ist schlecht.

In Napoli wollen sie genau so eine Pizza haben .Weich ,und schön nass in der mitte durch den Büffelmozzarella
 

Ray

Nachwuchsspieler
Beiträge
923
Punkte
93
Ort
Hamburg
In Chicago oder Detroit. Chicago Deep Dish benutzen soviel Öl im Teig da willst du nur ein Stück essen :D
Ich kann auf youtube "Pizza Show" empfehlen da lernt man alle unterschiedlichen/regionalen Stile kennen
 

Sascha1314

Bankspieler
Beiträge
5.415
Punkte
113
In Chicago oder Detroit. Chicago Deep Dish benutzen soviel Öl im Teig da willst du nur ein Stück essen :D
Ich kann auf youtube "Pizza Show" empfehlen da lernt man alle unterschiedlichen/regionalen Stile kennen
Ja die ist großartig. Das mit den Öfen in Neapel hab ich nicht gewusst vorher.
Ist auch das nächste Projekt im Garten. Pizzaofen bauen. Für pan pizza dann. Ist einfacher wenn man das für mehrere Gäste macht.
 
Oben