@Buscho
Dein Antritt in Ehren, aber es wird ja wohl noch erlaubt sein, auch mal das Kind beim Namen zu nennen.
Diese Reihe von "Enttäuschungen" als Rechfertigung für diese Lachnummer ist meiner Meinung nach nicht angebracht. Das hat ganz sicher nichts damit zu tun, dass ich da auf einen Zug aufspringe.
Ich finde - im Gegensatz zu Dir - nicht, dass hier Verständnis angebracht wäre. Warum auch?! Es ist ein knallhartes Geschäft und da sollte sich jeder solche Schritte mindestens dreimal überlegen und dann lieber noch mal ein Nacht drüber schlafen.
Nein, wer in der Halbzeit seine Mannschaft verlässt - egal, welche Sportart; egal, welche Spielklasse - der ist bei mir unten durch. Ausgenommen hiervon sind natürlich schwerwiegende private Gründe.
Sorry, aber ich kann auch nicht einfach so aus meinem Büro marschieren, wenn ich mich unberechtigt behandelt fühle...ich kann aber wohl das Gespräch mit meinem Chef suchen und dann ggf. kündigen. Aber so eine Kurzschlußhandlung wird einem wohl nirgends verziehen.
Inzwischen tut er mir auch ein wenig leid. Dennoch, Löw sollte hart bleiben. Und an KKs Stelle würde ich mich fragen, ob ich vielleicht mit den falschen Leuten gesprochen oder schlicht weg nicht die Richtigen um Rat gefragt habe .....
Du hast mich nicht verstanden.
Du beschreibst in deinem Beitrag nichts, was ich nicht auch gesagt habe.
Ich habe es mit keinem Wort gutgeheißen, dass Kuranyi in der Halbzeit sang und klanglos das Stadion verließ. Ich habe diese Aktion, wie alle anderen auch, verurteilt.
Ich habe nur dafür plädiert, auch Kuranyis Seite der ganzen Sache zu sehen. Dabei geht es mir nicht um seinen unrühmlichen Abgang, sondern um die Enttäuschung, die in ihm vorherrschen muss. Auch darum, dass sich diese seine persönlichen Enttäuschungen über einen langen Zeitraum hinziehen.
Ich kann also sein Handeln, den Rücktritt aus der derzeitigen NM, vollkommen nachvollziehen. Die Gründe hat er ja auch selbst dann nochmal klargestellt und die decken sich genau mit dem, was ich vorher auch schon gedacht habe.
Für seine Aktion hat er sich zudem öffentlich entschuldigt und auch persönlich beim Nationaltrainer. Daher sollte diese Sache nun eigentlich auch erledigt sein, denn mehr kann er in dieser Richtung nicht mehr tun.
Löw hat seine Meinung dazu auch gesagt und erklärt, dass er Kuranyi nicht mehr nominieren wird. Also ist auch dies geklärt.
Wie ich zu Löw stehe, habe ich ja schon vorher geschrieben und das ich den Verdacht habe, dass die Aktion von Kuranyi ihm mehr als gelegen kam. Löws gestrige aussagen bestärken mich in diesem Verdacht, dass man Kuranyi so oder so aufs Abstellgleis geschoben hätte. aber das ist ein anderes Thema.
Darüber hinaus hat hier auch keiner gefordert, dass Löw Kuranyi auch weiterhin berufen muss oder sollte. Kuranyi selbst will das doch auch gar nicht. Dies hat er ja nun deutlich ausgedrückt. Vielleicht irgendwann mal aber ich denke, der Wunsch danach wird sich lange hinauszögern.
Wie gesagt und nochmal ganz deutlich. Kuranyis Aktion war großer Mist, mit dem er sich und anderen geschadet hat.
Sein Rücktritt und die Gründe hierfür, sind für mich zu 100 Prozent nachvollziehbar.
Bombe schrieb:
für mich gehört Kurany sowieso nicht in die NM, zumindest nicht in der Verfassung seit 2006. Sein Abgang zur Halbzeitpause ist im Grunde nicht akzeptabel, und das darf und soll auch ruhig so ausgesprochen werden. Wie erkäre ich einem Jugenspieler, der nicht zum Einsatz kommt, dass er doch bitte trotzdem zum Spiel kommen soll, denn er ist ein Teil der Mannschaft, wenn der Herr Nationalspieler sang und klanglos in der Halbzeitpause verschwindet. Ein Bärendienst, den uns Kevin da erwiesen hat. Von daher ist Löw's Reaktion absolut in Ordnung.
ABER...
..ich hab mir gestern abend ausschnittsweise die PK von Kurany angesehen. Der Junge scheint ja nun wirklich total mit den Nerven runter. Das alleine hat sicherlich nicht Löw oder Klinsmann zu verantworten, da darf das Schalker Umfeld gerne seine Beteiligung zugeben, Müllers Worte wirken da wie Hohn, in Anbetracht dessen, was von einem Teil des Schalker Umfelds (und der Boulevardpresse) da in den letzten Jahren veranstaltet wurde. Kurany wirkt da fast wie ein zweiter Deisler, und wie dessen Karriere endete wissen wir. Es wird Zeit, dass sich ein Müller oder wer auch immer um Kurany kümmert, ihm vielleicht einen vernünftigen Berater besorgt. Kuranys öffentliche Darstellung ist eine einzige Katastrophe und das nicht nur wg. seinem Sprachfehler. Vernünftig wäre, ähnlich wie es seinerzeit Scholl getan hat, sich ab sofort von der Presse ganz weit weg zu halten, sich nur auf Fußball und Privates zu konzentrieren. Dazu gehört auch, auf viel Geld zu verzichten und nicht als Nutella oder Playstationkasper aufzutreten. Das kostet Geld, viel Geld, aber rettet ihm womöglich die Karriere.
Ich denke, er ist an einem ganz entscheidenden Punkt angekommen und wenn er jetzt nicht das Richtige tut, ist er ganz schnell weg vom Fenster.
Den ersten Satz unterschreibe ich nicht.
Aber ansonsten kommt das schon hin.
Natürlich darf und muss man sogar den unrühmlichen Abgang kritisieren. Da gibt es wohl kaum 2 Meinungen. Vorbildlich war das ja nunmal nicht.
Löws Reaktion, vielleicht ok. Aus seiner Sicht wohl nachvollziehbar, da er die Aktion natürlich auch ein stückweit auf seine Person bezogen sieht.
Lässt er dies durchgehen, muss er einen erheblichen Autoritätsverlust befürchten. Er muss also hart sein. Allerdings wirkt es auf mich schon ein wenig so, dass er da auch klar stellen wollte, dass Kuranyi ja eigentlich gar nicht zurückgetreten ist, sondern er ihn nun aufgrund der Aktion feuert.
Sehe ich allerdings etwas anders. Aber gut.
Der Teil über die Situation Kuranyis auf Schalke finde ich ganz gut. Er musste seit geraumer Zeit erhebliche Ungerechtigkeiten seitens der eigenen Fans ertragen und ich glaube auch, dass diese Situation zu seiner Handlung beim Länderspiel beigetragen hat. Dazu muss man auch sagen, dass die offenen Anfeindungen durch einen Teil der Fans nur der unrühmliche Höhepunkt einer eigentlich schon immer dagewesenen Ablehnung Kuranyis durch einen Teil der eigenen Fans gewesen ist. Er wurde schon immer kritischer beäugt als andere Spieler und ausgepfiffen wurde er auch schon häufiger, nur nicht in dieser extremen Form wie zuletzt.
Allerdings sehe ich Müllers Aussagen als richtig. Er hat schon die richtige Kritik geäußert. Er hätte nur auch auf die Situation Kuranyis bei den eigenen Fans hinweisen sollen. Aber das ist für einen Manager natürlich auch nicht so einfach. Rutten hat das da besser gemacht, als er nach dem damaligen Spiel sofort darauf hingewiesen hat, dass er von den Pfiffen enttäuscht ist. Müller hätte dies auch so handhaben sollen.
Die Außendarstellung ist so eine Sache. Offensichtlich muss sich zumindestens die Werbebranche ja einiges davon versprochen haben, denn Kuranyi ist einer der Bundesligaspieler mit den meisten Werbeverträgen. War, besser gesagt
Einen Sprachfehler zu kritisieren halte ich für falsch. Das kann man ihm nicht ankreiden. Er selbst sagte ja auch, dass er damit sehr gut leben kann und daran auch nichts ändern wird. Ich finde es eher klasse, dass er dazu steht und sich nicht dafür schämt.
Recht gebe ich dir in Bezug auf seine Medienpräsenz. Weniger ist oft mehr. Da sollte er tatsächlich etwas den Rückzug antreten, sofern dies möglich ist. Ich denke, dass würde ihm sehr gut tun und damit auch Schalke.
Das, was du im letzten Satz äußerst, ist mir übrigens auch schon durch den Kopf geschossen. Ich hoffe natürlich nicht, dass Kuranyi den Deisler macht. Glaube ich eigentlich auch nicht aber die jetzige Situation ist schon eine kritische für ihn. Die andere Annahme ist bei mir, dass er gestärkt und befreit aus der Situation hervortritt, da vielleicht auch etwas weniger von ihm erwartet wird in Zukunft. Er kann sich jetzt auf eine Sache konzentrieren, seinen Verein und muss nicht mehr darum bangen zur NM berufen zu werden.
Das kann sich auch positiv auswirken und ich hoffe darauf.