Kuranyi tritt zurück


Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.854
Punkte
113
Man braucht kein Verschwörungstheretiker zu sein um festzustellen, dass Klose wohl kaum wegen seinen tollen Bundesligaleistungen immer wieder aufgestellt wird. Aber Du gehörst wahrscheinlich eh zu denen, die auch beim nächsten grossen Turnier wieder nen Odonkor dabeihaben wollen, weil der ja so ein toller Spezielist ist.
 

KronosVD

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.132
Punkte
63
Ort
Berlin
eric schrieb:
Seit dem Beginn der Klinsmann/Löw/Bierhoff Ära läuft da einiges sehr seltsam in der NM. Mit Leistungsprinzip hat das jedenfalls alles nix zu tun.
Da ist es ja wieder. Vorher war das natürlich alles ganz anders, da gab es noch Recht und Ehre :laugh2:

Ich frage mich tatsächlich, wie die Leute sich das hier vorstellen. Soll der DFB einen Berechnungsbogen herausgeben, auf dem einzusehen ist, wie welche Verdienste bei den Vereinen und in den Spielen der NM zu Buche schlagen?

Was der Hinweis auf Odonkor in diesem Thread zu suchen hat...:gitche:
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Nein, Klose wird aufgestellt, weil er im EM-Viertelfinale zwei Tore macht, im Halbfinale ein Tor macht und gegen Finnland drei Tore macht. Dieses Jahr neun Tore in 15 Länderspielen.

Ebenso Podolski. Der schießt in der Nationalmannschaft Tore am Fließband. Man müsste gehirnamputiert sein, um seine Tormaschine nicht mehr spielen zu lassen, weil Kuranyi in der Budnesliga durchschnittliche Leistungen bringt, sich nicht wirklich aufdrängt, aber auch mal spielen will. Der könnte eventuell mal ein Tor machen, bei Podolski ist während der letzten zwei Jahre die Chance darauf in der Nationalmannschaft wesentlich größer.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.473
Punkte
113
der rausschmiss von kuh-rani ist richtig. ein qualifikationsspiel, zumal ein so wichtiges, ist kein kindergeburtstag. als profi gehört es nun mal dazu, dass man auf seine chance wartet, wenn man nicht in der anfangself steht. sicher hat sich löw das ein oder andere mal nicht gerade glücklich ausgedrückt - so hätte er sich z.b. die stammplatzforderung im verein auch klemmen können. aber eigentlich ist klar, dass kuh-rani als reiner mittelstürmer vom spielertyp weder hundertprozentig dem beweglicheren und mannschaftsdienlicher spielenden klose und schon gar nicht einem podolski entspricht. auch ein gomez oder helmes sind m.e. vielseitiger. und momentan braucht das deutsche offensivspiel den klassischen mittelstürmer eher selten, da wir keine spieler haben, die kuh-rani aus dem spiel heraus mit flanken füttern. trotzdem könnte es, gerade gegen mauernde gegner, immer wieder spielsituationen geben, wo wir einen kopfballspezialisten wie ihn gut gebrauchen können. wenn ihm wirklich etwas an der mannschaft liegen würde, hätte er das akzeptiert. wahrscheinlich hätte er schon gegen wales zumindest wieder auf der bank gesessen, um im falle eines falles in den letzten 20 minuten ein tor zu erzwingen. die art seines abgangs passt zu seiner charakterschwäche.

übrigens sind wir 1996 nicht zuletzt deshalb europameister geworden, weil wir mit bierhoff genau diesen spielertyp (mittelstürmer, kopfballspezialist) von der bank bringen konnten - ohne dass der beleidigte leberwurst gespielt hätte, weil ihm klinsmann und kuntz vorgezogen wurden...
 

KronosVD

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.132
Punkte
63
Ort
Berlin
Andreas Müller hat nun in dieselbe Kerbe geschlagen, wie Buscho hier im Thread. Da ist von tiefer Enttäuschung und unfairer Ausbootung die Rede. Na, das ist doch was. Jetzt kann sich die Schalker Fraktion mal wieder zusammenraufen, und die abermalige unfaire Behandlung und nichtberücksichtigung von Schalker Spielern in der NM beklagen. Wäre ja nicht das erste Mal ;)

Für Kuranyis Rolle gibt es hier vielfach erwähnte, klare sportliche Gründe, ob die Blauherzen das nun wahrhaben wollen oder nicht. Ich hätte ihn, schrieb ich ja auch weiter vorne schon, auch gerne als Alternative behalten, aber er scheint seine Eitelkeiten nicht in den Hintergrund rücken zu können und wird für seine unangebrachte Divenhaftigkeit zurecht bestraft.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
So blockiert er wenigstens keinen Platz für wirklich talentierte Leute.


das problem ist, dass wir, von kießling abgesehen, keinen 5. stürmer haben der nationalmannschaftsniveau hat.
vielleicht braucht man das auch nicht, solange keiner verletzt ist, aber mir geht es auch hauptsächlich darum, dass sich im sturm nun nicht gerade junge talente aufdrängen, im gegensatz zum mittelfeld.



@ buscho, jigga, roshi und die anderen, die kuranyi verteidigen


was mir bei eurer argumentation fehlt ist das betrachten der spielweise kuranyis. ihr habt schon recht, gomez und helmes werden für ihre bundesliga- und klose und poldi für ihre nationalmannschaftsleistungen nominiert, was auf den ersten und den zweiten blick durchaus unfair erscheint.

aber ihr lasst völlig außer acht, dass kuranyis spielweise grundsätzlich nicht in die nationalmannschaft passt. er ist insbesondere bei standards sehr stark, die kann man in der nationalmannschaft aber seit der klinsmann ära den hasen geben.
und ein klassisches flankenspiel hat die nationalmannschaft auch nicht, auch wieder eine stärke kuranyis die nicht zur geltung kommt.

gleichzeitig ist kuranyi auf grund seiner limitierten technik für ein kombinationsspiel, wie es sich löw vorstellt, nur eingeschränkt zu gebrauchen.

wie vor der em ja gerade mit dir, buscho, diskutiert: eine nationalmannschaft sollte nicht die 22 besten spieler des landes beinhalten, sondern die 22, die am besten harmonieren und die die meisten spielsituationen abdecken.

jetzt könnt ihr sagen: ja warum nominiert löw kuranyi eigentlich?

da würde ich drei gründe nennen:

a) er will 5 stürmer im kader haben, und er sieht kk grundsätzlich vor kießling

b) er denkt, dass kk eine nominierung durchaus verdient hätte, er will ihn nicht aus der nationalmannschaft schmeißen, dafür hält er ihn für zu gut, aber es reicht eben nicht für die anderen 4 stürmer.

c) in einigen, wenn auch seltenen spielsituationen kann kk von nutzen sein.


wenn kuranyi das nicht reicht ist es sein gutes recht zurückzutreten. nur das wie, das hätte man nicht dämlicher machen können, aber da sind wir uns ja alle hier einig.
 

KronosVD

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.132
Punkte
63
Ort
Berlin
Diese Diskussion über Kuranyi und seine Art Fußball zu spielen hatten wir doch schon zig mal. Ich denke nicht, dass wir an diesem Punkt diesmal weiter kommen ;)
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.716
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Man braucht kein Verschwörungstheretiker zu sein um festzustellen, dass Klose wohl kaum wegen seinen tollen Bundesligaleistungen immer wieder aufgestellt wird.
Es geht auch gar nicht so sehr darum ob man nun der Meinung ist, dass Kuranyi anstelle von Klose eine Chance verdient gehabt hätte - den Standpunkt kann man von mir aus vertreten, auch wenn ich ihn nicht teile. Was mich aber wirklich amüsiert ist das "Seit Klinsi & Jogi geht das da alles nicht mehr mit rechten Dingen zu". Das ist lächerlich, denn unser Bundestrainer hat auch ziemlich gute Argumente auf seiner Seite (siehe denrze), so dass eine "Verschwörung" gar nicht erst notwendig ist. Nur eben eine andere Meinung. btw: Die Theorie, dass es dieser oder jene Spieler viel eher verdient hätte, in der Nationalmannschaft zu spielen, die gabs immer und wirds auch immer geben. Auch so genannte "Lieblinge" gabs schon immer. Das ist keine Erfindung von Klinsi & Jogi.
Aber Du gehörst wahrscheinlich eh zu denen, die auch beim nächsten grossen Turnier wieder nen Odonkor dabeihaben wollen, weil der ja so ein toller Spezielist ist.
Verdammt, womit hab ich mich verraten?

Und nun ernsthaft: Weiß der Himmel wie du auf sowas kommst. Darum gehts auch nicht.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.406
Punkte
113
aber ihr lasst völlig außer acht, dass kuranyis spielweise grundsätzlich nicht in die nationalmannschaft passt. er ist insbesondere bei standards sehr stark, die kann man in der nationalmannschaft aber seit der klinsmann ära den hasen geben.
und ein klassisches flankenspiel hat die nationalmannschaft auch nicht, auch wieder eine stärke kuranyis die nicht zur geltung kommt.

gleichzeitig ist kuranyi auf grund seiner limitierten technik für ein kombinationsspiel, wie es sich löw vorstellt, nur eingeschränkt zu gebrauchen.

Jetzt nicht böse sein aber... weiss du wer genauso denkt ? Raymond Domenech. :D
Deshalb spielte mit ihm David Trezeguet kaum noch.
Naja Off-Topic, trotzdem lustig.

Ich sage ja nicht das KK hätte spielen sollen aber Gomez hätte man auch ganz gut auf der Tribüne schicken können nach dem Finnland Spiel...
Egal was passiert, es scheint als könnte er eh nicht etwas besseres als dieser 5. Platz erwarten.
Sicherlich war es den Tropfen, der das Fass zum überlaufen gebracht hat.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Jetzt nicht böse sein aber... weiss du wer genauso denkt ? Raymond Domenech. :D


das du immer gleich angriffe unter der gürtellinie bringen musst :mad:


;) ;)

ernsthaft, das trezeguet argument zieht deshalb hier nicht, weil trezeguet vor der em wirklich überragend getroffen hat, wenn ein stürmer derart gut drauf ist und sowieso grundsätzlich ein richtig guter stürmer ist sollte man das system auch mal lockern. nur hat kk jetzt nicht gerade 25 tore in der bundesliga gemacht, sonst hätte er jetzt wahrscheinlich das standing, wie es gomez zz hat.
 

PRIDEofGERMANY

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.041
Punkte
3
Ich hätte Kuranyi auch auf die Tribüne gesezt. Warum er jetzt gleich zurücktritt, weiß ich nicht.

Soll Löw Klose auf die Tribüne setzen, der 3 Tore gegen Finlannd gemacht hat und durch seine guten Weltmeisterschaften 2002 und 2006 einfach einen Kredit hat? Außerdem spielt er auch besser als Kuranyi. Über Patrick Helmes brauchen wir derzeit wohl nicht diskutieren, der ist klar vor Kuranyi. Auch Gomez und Podolski sehe ich vor ihm, weil sie besser ins System passen und in der Bundesliga auch nicht schlechter spielen - wenn Poldi mal spielt.:D
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
10.145
Punkte
113
diese Diskussion ist doch eine Farce. Das ist ungefähr so, wie wenn ich meinen Rücktritt im Basketballforum verkünde.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.349
Punkte
113
Loew hat mal wieder bewiesen das er entweder ueber keine oder grosse Menschenkenntnis verfuegt. Entweder er wollte Kuranyi loswerden dann ist es ihm gelungen, wobei eine Nicht-Nominierung einfacher gewesen waere. Fakt ist das Kuranyi derzeit nichts in der Nationalmannschaft verloren hat. Er ist nicht auf der Hoehe des Geschehens seine Leistung stagniert seit Jahren, besser die anderen werden besser. Kiessling hat Kuranyi auch schon ueberholt. Er wird derzeit einfach nicht gebraucht, dann muss man es ihm sagen und auf eine Nominierung verzichten, denn jedem ist bekannt das Kuranyi ueber keinerlei Selbsteinschaetzung verfuegt, daher war die Reaktion auch zu erwarten.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.950
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ja, so kann man das auch sehen. :thumb:

Wäre vielleicht etwas unverblümter, wenn auch ehrlicher gewesen, wenn ihm Löw das ordentlich beigebracht hätte.
Und ganz auszuschließen mag man ja nicht, dass auch Stolper-Kevin über Qualitäten verfügt, die einem in manchem Spiel helfen könnten.

Dennoch könnte man dann auch auf Mario Gomez zurückgreifen, der ist zwar nicht viel besser, aber kann vielleicht eine Sache mehr und ist darum weniger ein Freak-Spezialist.

Damit wären wir dann nämlich doch wieder bei Odonkor... :D ... denn man muss sich schon fragen, wieviel eindimensionales Spezialistentum ein Nationalelf-Kader überhaupt vertragen kann.

Für's Fummeln hat man den Marin, für's Laufen hat/hatte man den Odonkor, für's Grobe und hintendrin kann man auch den Huth nochmal nehmen.

In einem 18er bis höchstens 22er Kader kann/muss man sich vielleicht so Leute halten oder reinholen - doch sind derartige Plätze aufgrund des universell geringen Nutzens recht begrenzt.

Kurz: es hatte zur EM und derzeit 5 Stürmerplätze - da konnte KK beide Male froh sein, dabeigewesen zu sein. Helmes wurde zur EM gestrichen und Neuville ist inzwischen nicht mehr gefragt oder angesagt.

Also entweder hätte KK sich mit dieser Einschätzung zufrieden geben können und auf einen (alternden) abbauenden Klose hoffen oder sich reinhängen und zu versuchen, den direkten Konkurrenten Gomez zu eliminieren.

Ganz sicher war "Schmoll-Ecke" der denkbar falscheste Weg.
 

Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
5.713
Punkte
113
Ort
Hamburg
Was hat das mit Löws Menschenkenntnissen zu tun, oder gar damit das er ihn loswerden wollte?

Wollte er auch Jones loswerden, Marin, oder Helmes, der die beiden Spiele davor noch gestrichen wurde?
Es werden nunmal 1-2 Spieler mehr nominiert als im Spielbericht stehen dürfen, das ist vollkommen normal. Sofern ein Spieler nicht in letzter Zeit Leistungsträger der Nationalmannschaft war, hat er auch keinen Grund sich über ein Streichen aus dem Kader zu beschweren.

Grundsetzlich ist Kuranyi gut genug um im 23 Mann Kader für ein Turnier zu stehen. Aber er muss nunmal damit leben, dass er nicht zu den Stars in der Mannschaft gehört. Wenn ihm diese Rolle missfällt, und er sie nicht ausfüllen will, dann ist das sein gutes Recht. Deswegen muss er sich trotzdem nicht so kindisch verhalten.
 

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
@ liberalmente

Mir geht es in dieser Diskussion nicht um eine Einstufung der Stürmer oder die Erstellung einer Rangliste. Die kann jeder für sich erstellen. Ich habe diese Bewertungskriterien nur angebracht, um auch mal Kuranyis mögliche Sichtweise darzustellen. Und du kannst wohl kaum bestreiten, dass man zumindestens aufgrund der Entwicklung hin bis zum Tribünenplatz den Eindruck gewinnen kann, dass Kuranyi aufs Abstellgleis gefahren werden sollte.

Die Diskussion von vor der EM habe ich noch im Ohr. ;)
Aber das ist auch nicht mein Problem. Der Bundestrainer muss natürlich die Leute nehmen, von denen er meint, sie passen am besten. Aber dann soll er eben nicht diese Bewertungskriterien so aufstellen, wie er es gemacht hat.
Daran muss auch er sich dann letztlich messen lassen. Als Bundestrainer weiß ich, dass meine Aussagen auch gehört werden.

Darüber hinaus hätte ich mich über mehr Einsätze Kuranyis persönlich gefreut. Daraus mache ich auch gar kein Geheimnis. Aber darum geht es mir in dieser Diskussion nicht. Ich finde nur, man sollte auch diese Dinge mal berücksichtigen und auch Löws Vorgehensweise bezüglich Kuranyi hinterfragen.

Auch sehe ich es so, wie ich vorher schon schrieb, dass man Kuranyi einfach hätte sagen sollen, wenn man mit ihm nicht mehr plant. Eine Verbannung auf die Tribüne finde ich bei einem Spieler wie ihm schon ziemlich haarsträubend. Wie gesagt, Kuranyi war kein Debütant sondern ein gestandener Spieler der Nationalmannschaft mit über 50 Spielen und 19 Toren. Die Degradierung auf die Tribüne muss für ihn ein Schlag ins Gesicht gewesen sein.
Auch das sollte man in seine Kritik über Kuranyi mal mit einbeziehen.

Aber es ist halt auch nicht leicht entgegen Löw zu argumentieren, da ihm der Erfolg momentan ja recht gibt.
Die Diskussion, abgesehen von der Art und Weise wie sich Kuranyi aus dem Staub gemacht hat, sähe wohl etwas anders aus, wenn Kuranyi zurückgetreten wäre und wenn Deutschland das Spiel vergeigt und sämtliche Stürmer grottenschlecht gespielt hätten. Da wäre doch sofort die Frage in den Medien gekommen, warum Löw einen erfahrenen Mann wie Kuranyi auf die Tribüne setzen kann, obwohl bekannt ist, dass Gomez in letzter Zeit in der NM nichts reißt und Klose schon lange außer Form ist und und und.
So hat Löw leichtes Spiel und er kommt nichtmal in die Situation eine Erklärung über den Tribünenplatz abgeben zu müssen. Ich denke, die jetzige Situation spielt Löw in die Karten, da er mit Kuranyi eh nicht mehr geplant hat.

Darüber hinaus wundert es mich schon, wie viele Leute hier über den Charakter einer Person urteilen, die sie wohl kaum mehr als aus den Medien kennen. Da stellt sich mir auch die Charakterfrage aber nicht in Bezug auf Kuranyi.

TheFreshPrince schrieb:
@Buscho
Du wirfst mir vor das ich mir alles so auslege wie ich es brauche, und machst danach genau dasselbe indem du Klose die schlechten Leistungen im Verein und Gomez die schlechten Leistung in der Nationalelf vorhältst.
Im übrigen hab ich nicht gesagt, das ich Gomez klar für Kuranji in der deutschen Nationalelf sehe, denn dazu hat er die Leistungen nicht gebracht. Jedoch hab ich bei ihm die größeren Hoffnungen auf mehr, da man das im Verein von ihm zu sehen bekommt...

Nein, ich habe dies nicht dir vorgeworfen, sondern dies allgemein mal angesprochen, da es häufig der Fall war. War halt nur zufällig in Antwort auf einen deiner Beiträge aber nicht explicit auf dich gemünzt. Ich habe das angesprochen, da ich dies für widersprüchlich halte und habe es deswegen versucht aus meiner Sicht zu erklären. Ich bin der Meinung, dass man alle Leistungen berücksichtigen muss und nicht frei wechseln kann, nur weil es einem gerade in die Karten spielt. Wenn ich die Vorzüge eines Podolski in der NM als kriterium heranziehe, muss ich aber auch seine schlechten Leistungen oder seine Rolle an sich im Verein mit einbeziehen und diese nicht unter den Tisch kehren. Das wollte ich verdeutlichen.
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
diese Diskussion ist doch eine Farce. Das ist ungefähr so, wie wenn ich meinen Rücktritt im Basketballforum verkünde.
:D

Sehe ich auch so, Kuranyi ist für die deutsche Nationalmannschaft sportlich in etwa so wichtig wie Cherno Jobatey für gute Samstagabend-Unterhaltung.
Da gibt es wesentlich bessere und auch komplettere Stürmer als ihn, zumal ja auch noch das Riesentalent Helmes nachrückt. Von daher wäre er sowieso noch weiter nach hinten durchgereicht worden.
Er kann sich jetzt wieder richtig auf die Pfeifkonzerte der Schalker konzentrieren und da seinen aufgestauten Frust ablassen...;)
 

Minto

Nachwuchsspieler
Beiträge
931
Punkte
0
Ort
Dortmund
Kuranyi ist schon ein guter Stürmer und in Bestform auch eine Bereicherung für die Nationalmannschaft. Wer sich allerdings wie eine beleigte Diva-Pussy einfach verpisst, anstatt die Mannschaft (von der er auch auf der Tribüne noch ein Teil ist) zu unterstützen, der hat es auch nicht länger verdient ein Teil dieser zu sein.
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.435
Punkte
113
Ich sehe das als weiteren nachträglichen Beleg dafür, dass es 2006 richtig war ihn aus dem Kader zu kicken.
Auf den sportlichen Wert eines KK für die NM ist Bombe hinreichend eingegangen. Unverständlich sind mir hier die Versuche einiger Heulsusen Kloses und Poldis Position diskutieren zu wollen oder den Namen Odonkor in die Runde zu werfen.
 
Oben