Länderspiele der deutschen NM


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.926
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Also wirklich die technischen Fähigkeiten von Gomez und Kuranyi gleichsetzen zu wollen, geht mMn etwas zu weit. Gomez hat da deutlich mehr Fähigkeiten, auch wenn er zuletzt in der NM sicher nicht die beste Figur gemacht hat.

Zum Rechtsverteidiger:

Ich denke, dass Hinkel von der Anlage her durchaus in der Lage wäre, ein besserer Kombinationspartner zu sein als Westermann, Fritz und A. Friedrich.

Dennoch werde ich für den Rest seiner Karriere den immer wieder vergessenen Moritz Volz als Alternative ins Spiel bringen. Volz ist zwar technisch beschränkt, aber er ist ein 100%ig gelernter RV, der Flanken schlagen kann. Das findet sich im aktuellen Kader bisher wenig bis gar nicht.

Ich weiß ja nicht, ob der nicht vielleicht ein "brainfart" ist, aber ich könnte mir Dejagah gut in so einer Rolle vorstellen.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Aber grundsätzlich könnte ich ihn mir auf so einer Position schon vorstellen. Denkbar, dass er in der Lage ist eine Transformation durchzumachen. Auch ein Hamit Altintop galt früher als offensiver Mittelfeldspieler und ist inzwischen sehr flexibel einsetzbar.

Grundsätzlich ist er recht robust und kampfstark, außerdem verfügt er mMn über genug Spielintelligenz um diese Rolle ausfüllen zu können. Die Frage ist halt, ob er wirklich noch Potential hat, was das defensive Zweikampfverhalten und Stellungsspiel hat.

Als Hirnfurz würde ich das daher nicht bezeichnen. Eher als kreative, aber unwahrscheinliche bzw. erstmal unrealistische Idee.
 

Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
5.713
Punkte
113
Ort
Hamburg
Es geht nicht darum wie viele Minuten Helmes ohne Tor ist, sondern das er jedes Spiel mehrere Großchancen verballert hat. Er hatte mehr als genug Chancen in den Einsättzen die er hatte, und hat sie jedes mal verhauen. Das muss nicht immer so sein, aber einen Gomez zurückstufen zu wollen weil er zweimal vor dem Tor versagt hat, gleichzeitig aber einen Helmes zu fordern, dem das in weniger Minuten noch viel häufiger gelang, ist einfach nur falsch.


Einen kombinationsstarken Spieler als Unterstützung für Schweinsteiger zu suchen ist ja schön und gut, aber ein Spieler wie Schneider ist nun wirklich das genaue Gegenteil von dem was man braucht. Das ist noch anfälliger als Jansen/Pander mit Podolski im Mittelfeld, offensivstarke Spieler mit teilweise enormen schwächen in der Defensive. Das wäre eine reine Kamikaze-Taktik. Bevor man die rechte Defensivseite völlig dem Gegner überlässt, kann man lieber einen Friedrich, Westermann oder Hinkel aufstellen. Die bringen vielleicht nicht so wahnsinnig viel nach vorne, dafür wissen sie aber wenigstens wie man halbwegs ordentlich verteidigt. Ist jedenfalls weitaus besser als dort jemanden ohne Defensivkenntnisse zu haben, damit einen wie gegen Finnland die Bälle um die Ohren fliegen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Zu den Rolfes-Befürwortern zähle ich ganz klar mich. Und zwar an der Seite von Ballack, dann kann man nämlich auf den anderen Alten - nämlich Frings - verzichten. "Frings in Normalform" - und wenn er die nie mehr erreicht? Und selbst in Bestform gab es zuviele Defizite in seinem Spiel, die ein Rolfes drauflegen kann


ok, lassen wir rolfes im spielaufbau und im spiel nach vorne einen tick besser sein als den normalform frings, aber selbst dann würde ich frings vorziehen - weil er ein sehr starker abräumer vor der abwehr ist. mit einem solchen kann ballack, aber auch ein schweinsteiger mehr nach vorne machen, weil ihnen ein frings den rücken freihält.
ob das nun gegen finnland nötig ist kann man diskutieren, gegen russland mmn auf jeden fall.



@liberalmente

Hast du selbst mal Fussball gespielt, oder spielst du noch?

was zum kuckuck hat das mit der deutschen nationalmannschaft und meiner einschätzung deren leistung zu tun?

und ja, ich habe mal gespielt, ist ja nicht sonderlich ungewöhnlich.



Viel schlimmer ist ohnehin, wenn sich jemand wie Westermann nach einem solchen Spiel hinstellt und meint, dass man eigentlich hinten gar nicht schlecht gewesen sei. So etwas ist doch albern; natürlich kann einem mal ein schlechtes Spiel unterlaufen, aber dann sollte man das selbst wenigstens auch erkennen und zugeben können.


was für ein interview mit westermann hast du denn gesehen? im zdf, gleich nach dem spiel, sagte er, dass das erste tor sehr blöd gelaufen ist und er beim zweiten und dritten tor zu weit von seinem mann weg stand, das er aber auch etwas alleine gelassen wurde.
gerade beim zweiten und beim dritten tor hat er doch recht.


Ich bin mit der Rechnung nicht einverstanden, sie zeigt nicht auf das Westermann durchaus auch Aktionen hatte in denen er ein mögliches Tor verhindert hat.

also wenn ein verteidiger für jedes tor das er verhindert einen lolli bekommen würde müsste löw einen sponsorvertrag mit einer lolli firma abschließen.

es ist die pflicht eines verteidigers, tore zu verhindern. wenn er drei verschuldet ist das verdammt schlecht, da ändert es nichts daran, dass er 6 bis 7 mal seinen job erledigt hat, sprich: ein tor verhindert hat.


man muss abwehrspieler und stürmer grundverschieden bewerten, da sind wir uns wohl einig.
ein abwehrspieler, der fehlerfrei spielt, spielt deutlich besser als ein stürmer, der keine impulse liefert.
ein abwehrspieler, der drei tore verschuldet, spielt allerdings auch deutlich schlechter als ein stürmer, der keine impulse liefert.
wenn man ihnen eine note geben will haben sowohl poldi als auch westermann eine 6 verdient, aber westermann hat deutlich mehr schaden angerichtet als poldi.
berufsrisko als verteidiger, aber deswegen muss man trotzdem nicht zimperlich mit ihm umgehen.
 

kumshooter

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.298
Punkte
83
zur diskussion allgemeinen personal diskussion:

die frage die sich im Moment stellt ist, was macht man in der Quali: setzt stets auf die derzeit besten spieler oder baut ein team für 2010 auf?

besondere fragenzeichen sehen ich in der TW position. da sollte löw sich bis spätestens anfang 2009 festlegen. um den druck und das diskussionspotential aus dieser personalie zu nehmen.

meine Wahl:

Rene Adler. Enke ist nicht besser und dabei Adler ist noch nicht einmal 25. wenn seine karriere so verläuft wie er es bisher angedeutet hat, sollte adler für die nächsten 10 Jahre die legitime Nr.1 der nationalelf sein. allein schon mit blick auf die WM ist adler die logische wahl.

IV:
Merthesacker ist gesetzt. die zweite postion derzeit vakant. Hummels und (falls er sich für deutschland entscheidet) subotic könnten in 2jahren legitime stammspieler sein. Metzelder ist aufgrund der fehlenden spielpraxis wohl nur noch ein thema, weil er sich mit low und pseudo intellektuell-bierhoff so prima versteht. herausragende spiele von ihm habe ich in letzter zeit nicht sehen dürfen...

Außenverteidiger:
schon schade das lahm offentsichtlich nicht auf der rechten seiten klar kommt. auf links wäre pander aufgrund seiner gefährlichen standarts und flanken ein toller rollenspieler. Fritz braucht ne denkpause oder eine prise talent. ansonsten ist westermann eine solide lösung auf der postion RV.

MF:

ballack und schweinsteiger sind gesetzt. beim rest: frings spielt in bremen häufig RMF warum nicht in der nationalmannschaft? dann bliebe der platz für Rolfes als auch frings im team. bis 2010 wird sich rolfes wohl deutlich durchgesetzen. kurzfristig hat frings noch den HERObonus. trochowski, hilbert usw. sind auf dauer nur mitläufer und notlösungen. Hitzelsberger ist solide und könnte in dieser aufstellung bis 2010 frings ablösen.
was aus marin und kroos bis 2010 wird, ist noch zu schwer abzusehen, allerdings sehe ich beide im kader, alles weiter ist spekualtion.

sturm:

drei kandidaten:

gomez, podolski und klose.

gomez sollte spielzeit bekommen um sich festzuspielen, weil er der einzige "echte" stürmer ist, der sich auch im 1gg1 durchsetzen kann. ihm muss auf dauer der nationalmannschaftsfluch genommen werden. insgesamt sehe ich die stürmerpostion im team als solide besetzt an, sodass die anderen mehr oder weniger großen "baustellen" vorrang haben sollten.
 

Gibson

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.604
Punkte
83
Was ist eigentlich mit B. Höwedes als IV.Ich denke er könnte es schaffen, wenn man schon einen Subotic und Hummels für die Zukunft nennt, sollte man ihn nicht vegessen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
die innenverteidiger situation zeigt, wie schnell sich situationen im fussball ändern können.

gleich nach der em gab es ja schon die diskussion, dass wir auf der innenverteidiger position keine jungen und talentierten potentielle nationalspieler hätten, mittlerweile hat man, falls subotic die richtige wahl trifft, subotic, hummels, tasci, westermann und höwedes.

klar, alle sind noch sehr ungeschliffen (außer westermann, dafür ist der ja auch den anderen ein paar jahre vorraus), aber talent, welches man direkt nach der em noch vergebens gesucht hat, ist mittlerweile vorhanden.


wir sind eigentlich auch für die zukunft gut aufgestellt, wenn man an adler im tor, lahm/merte/einen der oben genannten in der abwehr, rolfes/hitz/marin/kroos/von mir aus auch schweinsteiger im mittelfeld und gomez/poldi/helmes im sturm denkt.

bei einer gewünschten und erwarteten entwicklung von kroos hat man dann mit rolfes und ihm ein gut aufgestelltes zentrales mittelfeld, marin wird hoffentlich unser ribery auf links ;)


einzig die rechte verteidigerposition ist nicht so rosig besetzt, ich denke hier sollte man unbedingt castro einbauen, dürfte das größte talent auf dieser position sein, das wir im moment haben.
rein subjektiv hätte ich natürlich auch noch gerne einen rechten mittelfeldspieler von format, damit schweinsteiger nicht stammspieler sein muss, aber solange er so spielt wie zur zeit kann man/ich auch mit ihm leben. ;)
 

Gibson

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.604
Punkte
83
@liberalmente

Ansich stimme ich dir zu, aber ich hoffe mal das der ein oder andere auch den richtigen Durchbruch schafft.Ein Rolfes ist sicher ein toller Spieler, aber er wird wohl nie einer werden der mal den Unterschied macht, wie z.B. ein Ballack in seiner besten Zeit.

Leider fehlen 1-2 Leute die wirklich Weltklasse sind.Talente haben wir wirklich ne Menge, aber wir bräuchten ein richtiger Weltstar würde uns mal wieder gut tun.
 

twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café
was für ein interview mit westermann hast du denn gesehen? im zdf, gleich nach dem spiel, sagte er, dass das erste tor sehr blöd gelaufen ist und er beim zweiten und dritten tor zu weit von seinem mann weg stand, das er aber auch etwas alleine gelassen wurde.
gerade beim zweiten und beim dritten tor hat er doch recht.

Das habe ich bei Spiegel-Online gelesen. Aber gut, darauf müssen wir jetzt auch nicht ewig rumreiten. Mir scheint, dass du die Finnen insgesamt etwas zu schlecht einschätzt. Letztes Mal hätten sie sich immerhin fast qualifiziert, und auch Portugal konnte in Finnland nicht gewinnen.
Klar sollte man eigentlich von den Deutschen drei Punkte erwarten können, aber so wie das Spiel gelaufen ist, kann man sich über das Unentschieden nicht beklagen, würde ich sagen.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Bis jetzt nein. Lt. letzter Kicker Ausgabe ist es aber noch nicht endültig geklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.350
Punkte
113
Aber gut, darauf müssen wir jetzt auch nicht ewig rumreiten. Mir scheint, dass du die Finnen insgesamt etwas zu schlecht einschätzt. Letztes Mal hätten sie sich immerhin fast qualifiziert, und auch Portugal konnte in Finnland nicht gewinnen.

ganz genau. wenn man sich anschaut, wo der großteil der finnen spielt, ist es ziemlich vermessen, zu fordern, dass deutschland in 10 von 10 spielen jeweils klare siege einfahren soll. der großteil der startaufstellung der finnen rekrutiert sich aus der premier league, der bundesliga, und der holländischen liga. und auch alle anderen spieler haben schon erfahrungen in der premier league oder der serie a gemacht. das sind alle keine hobbyfußballer, die man im vorbeigehen aus dem stadion ballert.
 

Torben

Nachwuchsspieler
Beiträge
578
Punkte
0
Ort
Bad Schwartau
Robert Enke hat sich im Training die Hand gebrochen und fällt für das Spiel gegen Russland aus!
Für ihn wird Rene Adler ins Tor rücken.

Die große Chance für Adler, sich im Tor der Nationalmannschaft zu etablieren...
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.345
Punkte
113
Da die deutsche Abwehr derzeit eher einem Scherbenhaufen als einer Abwehr gleicht, glaube ich wird das nicht allzu schwer fuer Adler sich auszuzeichnen zumal die Gegner Arshavin und Progebniak heissen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
muss auch sagen, ich gönne den wenigsten sportlern so eine verletzung, erst recht nicht dem sympathischen enke, aber für die deutsche nationalmannschaft ist das sicher nicht schlecht, denn enke hätte sich wohl wirklich fest in die mannschaft gespielt, wenn er die zwei spiele jetzt gemacht hätte.

so zieht adler was die pflichtspiele nach der em angeht gleich.

ist zwar danach kein pflichtspiel mehr in diesem jahr, dh das enke bei den nächsten zwei spielen auf jeden fall wieder dabei ist, aber immerhin kann adler so den kampf aufnehmen, in den er sonst wahrscheinlich nicht einmal gekommen wäre.

ist auch für die zukunft wichtig. adler ist noch sehr jung, dh er könnte natürlich noch zwei jahre bis nach der wm warten, aber ein deutscher stammnationaltorwart hat immer einen bonus, und falls enke bis 36 oder noch älter spielen wollen würde hätte adler es schwer an ihm vorbeizukommen. und irgendwann wäre er dann selbst ende 20 und immernoch nicht stammtorwart. panik:
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Wer denn?

Stefan Wächter, Tim Wiese, Robert Enke, Rene Adler und Weidenfeller?

:laugh2:

Neuer wird sich auf kurz oder lang gegen Adler durchsetzen. Gegen Enke sowieso. Sammer hat er schon absolut auf seiner Seite. Und das Manko, kaum internat. gespielt zu haben, dürfte sich früher oder später auch gegen Adler und Enke auswirken. Es sei denn Hoeneß verpflichtet Adler zur Winterpause. Dann ist Adler für die nächsten 15 Jahre die unumstrittene Nummer 1.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben