Ahhh, endlich mal wieder eine Torwartdiskussion, lange nicht gehabt.
Mein Senf:
Ich beschränke mich jetzt erstmal auf den Vergleich Neuer - Adler, weil das die beiden Torhüter sind, die aus meiner Sicht langfristig die Position im deutschen Tor unter sich ausmachen werden. Rensing ist momentan nicht mehr mit in der Verlosung und der Rest ist wie z. B. Wiese a) älter und b) schlechter.
Soweit ist das, denke ich, relativ unstrittig. Allenfalls kurz - bis maximal mittelfristig sehe ich Enke/Hildebrand noch als möglich Konkurrenten, wobei Hildebrand schon ne ziemlich gewagte Wette ist zurzeit.
Neuer:
Was mir an
Manuel Neuer auffällt, ist zunächst mal seine
Statur. Er erinnert mich vom Körpertyp her sehr an einen Claus Reitmeier oder Dirk Heyne. Ein sehr großer und breiter Oberkörper, der ihn schon einmal nicht zu einem Flieger a la Hildebrand macht.
Dementsprechen vollzieht er auch seinen Job. Neuer gehört zur Spezies der unaufgeregten Keeper.
Kein Showman und in dieser Hinsicht wiederum Enke sehr ähnlich, beide machen statt dem unnötigen Panthersprung
wavey: Tim Wiese) lieber einen Schritt mehr auf der Linie und fangen einen Ball. Auf diese Weise verhindern sie unnötige Standards (sprich Ecken) und bringen generell
Ruhe ins Spiel. Was Neuer gegenüber Reitmeier und Heyne voraus haben dürfte, ist jedoch eine bessere Athletik. Wo Reitmeier etwa berühmt - berüchtigt "stehen geblieben" ist, um seine Wand von Oberkörper anschießen zu lassen, da ist Neuer trotzdem recht beweglich und auch sprungkräftig. In dieser Hinsicht kann er trotz hohem Gewicht in der Not noch "fliegen", wenn auch nicht so elegant wie einige, die nix anderes können (wiederum
Tim Wiese).
Wo sind die Schwächen von Neuer? Sein Abwurf gegen Rostock war fatal, aber ansonsten scheint seine Spieleröffnung gerade mit dem Abwurf ziemlich stark zu sein. Im Internationalen Vergleich sehe ich momentan noch kleinere Schwächen bei der
Reaktionsschnelligkeit auf der Linie, aber dies ist wiederum Typbedingt. Auch ein Gomes oder ein Dida (in seiner Hochzeit) waren/sind dort nicht Weltklasse gewesen. Was mir in Neuers Spiel fehlt, und das ist wohl auch typbedingt, ist die
Aggressivität. Damit meine ich nicht die Olli Kahn - Mentalität, denn der war trotz und nicht wegen seiner komischen Natur ein guter Goalie. Mir fehlt die Aggressivität im Spiel, etwas was z.B. ein Buffon hat. Ein Näschen für die Situationen, in denen ein Torwart offensiv eingreifen muss, sei es bei einer Flanke, einem Ball in die Spitze oder durch einen gewissen Instinkt, der sich in einer frühen (spekulierten) Positionierung auf der Linie äußert. Dies ist dabei nur z.T. erlernbar, was nicht heißen soll, dass Neuer hier schlecht wäre, nur gibt es noch einige die dort NOCH besser sind.
Rene Adler scheint dagegen auf den ersten Blick vom
Körperbau der Gianluigi Buffon zu sein, der mir damals bei seinem Gastspiel mit Parma im Weserstadion den Mund hat offen stehen lassen. Heute ist Buffon körperlich deutlich stärker, aber noch immer zeichnet ihn vor allem seine Beweglichkeit aus, die er schon damals besaß. Ebenso Adler, auf den ersten Blick wirkt er vielleicht wie ein "Hildebrand - Klon", aber allein sein Bewegungsablauf ist ein ganz anderer. Während Hildebrand z.T. als
Sprungflo eingeschätzt wurde, ist Adler in seinen Bewegungen deutlich kraftvoller und lebt nicht nur vom Dynamit in den Beinen. Er wirkt schlimmstenfalls sehnig, aber keinesfalls schmächtig.
Was
Adlers Stärken angeht, so sehe ich diese zurzeit primär auf der Linie. Hier hat er Neuer was die Reaktion angeht einiges voraus. Mein (wie der gesamte Post natürlich subjektiver) Eindruck ist dabei auch, dass er schon wesentlich mehr (vermeintlich) "Unhaltbare" geangelt hat, als sein Konkurrent. Das allein spricht nicht für Adler, denn die Frage ist auch was Neuer hätte halten können, wenn vor ihm nicht Bordon, sondern Haggui gestanden hätte. Allerdings sehe ich Adler in der
Reaktion auf der Linie einen Tick stärker, weil beweglicher und schneller als Neuer. Dazu kommt, dass Adler mega - aggressiv ist, was das Mitspielen angeht. Er ist extrem aktiv,
antizipiert sehr gut und kommt auch mal 30-40 Meter aus dem Tor.
Schwächen sehe ich bei Adler in zwei Bereichen. Zum einen ist das extreme Mitspielen sehr gefährlich und Adler hat mMn noch lange nicht die nötige Erfahrung für das, was er da manchmal auf dem Platz macht. In der letzten Saison kann ich mich an einige Situationen erinnern (u.a. Stuttgart vs. Cacau) wo er weit rauskam und den Ball
nicht hatte, allerdings machte der Stürmer bisher noch kein Tor aus einem solchen Lapsus. Dennoch hat er hier schon einige Dinger drin, wenn auch keine die zum Tor führten.
Dazu neigt auch Adler manchmal noch dazu, manche Bälle nicht zu fangen, obwohl das möglich wäre. Damit verringert er die Chancen seiner Mannschaft auf Ballbesitz und provoziert bisweilen Standardsituationen, auch wenn auffällig ist, dass Adler viele dieser ("festhalbaren") Paraden nicht zu Ecken abwehrt, sondern relativ kontrolliert zur Seite.
Im direkten Vergleich tue ich mich schwer einen klaren Favoriten zu finden. Vergleich man die (klaren) Fehler, die zu Toren führten, dann dürfte Adler knapp vorne liegen. Von den wirklichen Fähigkeiten, sehe ich beide auf einer Höhe, auch wenn ich glaube, dass Adler wirklich ALLE Anlagen hat, um ein Torhüter mit Legendenstatus zu werden. Ob er sie abrufen kann, steht auf einem anderen Blatt, momentan jedenfalls begegnet ihm Neuer klar auf Augenhöhe, wenn auch mit anderen Stärken.
Die Frage wen ich momentan lieber im N11 Tor sehen würde, lässt sich nur im Verweis auf die gesamte Mannschaft treffen. Hier würde ich im moment Adler vorziehen. Warum? Neuer strahlt zwar eine Menge Ruhe aus und kann so einer Abwehr Sicherheit geben, aber die deutsche Abwehr
steht aus meiner Sicht idR sicher. Was die deutsche Abwehr nicht so gut kann ist
"laufen". Die deutsche Abwehr bekommt häufiger mal Tore nach langen Pässen in die Nahtstellen der Viererkette oder durch Konter. Hier würde Adlers Stärke besser zur Schwäche der Vorderleute passen. Mertesacker ist eben kein Sprinter, wie manche andere Weltklasse IV und wenn er mit seinem Partner (wenn der Metzelder heißt, gilt es umso mehr) aus taktischen Gründen sehr hoch (Mittellinie) steht, dann wäre mir momentan Adler lieber, auch wenn ihm noch ein wenig die Erfahrung fehlt.
edit fragt: Wie zur Hölle kann man eigentlich ein Bild in den Text einbauen? Habe ein Bild von Neuer und Adler beim Handshake, da sieht man die unterschiedlichen körperlichen Voraussetzungen ganz gut...