So, die Saison steht in den Startlöchern und wir haben schon Training Camp.
Wie es aussieht wird Dumbleavy Griffin erst mal von der Bank aus bringen und seinen Veteranen den Vorzug geben.
Laut ihm sieht die Starting 5, momentan, genau so aus.
Kaman, Camby, Thornton, Gordon, Davis.
Insgesamt kann ich mich damit nicht so recht anfreunden, aber wir wissen ja, was der Coach/GM so im Bereich coaching drauf hat.
Aus meiner Sicht wäre diese Aufstellung die aktuelle beste Variante.
Kaman, Griffin, Butler, Gordon, Davis.
Man hätte mit Kaman und Griffin zwei Leute im Low Post, die dort für Punkte und Rebounds sorgen könnten. Gordon dürfte den nächsten Schritt nehmen und, hoffentlich, noch effektiver werden, was das Scoring angeht. Davis sah auf den bisherigen Bildern recht durchtrainiert aus, aber bei ihm bleibe ich skeptisch, bis ich sehe, dass er wirklich Top Fit ist.
Butler wäre für mich der ideale Starter auf der 3, denn neben Gordon und Griffin braucht es schon einen, der solide am Flügel verteidigt, den Ball in der Offensive nicht unbedingt in den Händen braucht und offene Distanzwürfe versenkt.
Damit hätte man auch eine sehr gute Bank.
Thornton wäre für mich der 6. Mann, der für das Scoring von der Bank aus sorgt.
Camby kann beide großen Positionen spielen und um die 30 Minuten erhalten.
Dazu noch Craig Smith, den ich als sehr guten Ersatzmann auf der 4 sehe und auch Brian Skinner kann immer ins Geschehen geworfen werden.
Hinten dran wäre dann noch ein DeAndre Jordan, der sehr hart gearbeitet hat und den nächsten Schritt machen will.
Im Backcourt wären dann mit Mardy Collins und Sebastian Telfair zwei solide Leute vorhanden und wenn man den Berichten aus dem Training Camp glauben schenken darf, dann sieht auch Ricky Davis(Contract Year) sehr gut im Training aus.
Zu guter letzte hätte man noch die Spezialwaffe für die Würfe von draußen, nämlich Steve Novak, den man auch noch ein Jahr verpflichtet hat.
Insgesamt sehen die Clippers für mich, vom Papier her, sehr gut aus und selbst Verletzungen(nun ja, wir sind halt die Clippers) können mit diesem Kader aufgefangen werden.
Von daher gibt es für mich nur diese Fragen.
Können die Clippers wirklich um die Playoffs spielen?
Ich glaube schon, aber nur dann, wenn Griffin einschlägt und die Mannschaft gesund bleibt.
Was wird mit Marcus Camby?
Nächstes Jahr ist er Free Agent und daher sehr interessant für andere Teams. Zudem gibt es noch einen DeAndre Jordan in der Hinterhand und wenn der wirklich den nächsten Schritt macht, dann glaube ich fest daran, dass Camby spätestens im Februar ein neues Team hat.
Reicht der Backcourt?
Schwer zu sagen, denn es hängt alles von Davis ab. Ist er Gesund und voll motiviert(wie zu Beginn seiner Warriors Zeit), dann sind wir ein gefährliches Team. Wenn er es nicht und vielleicht länger verletzt ist, dann wird es eng, denn sowohl Telfair als auch Collins sind doch eher Spieler die von der Bank aus kommen sollten.