Ich sollte Hellseher werden, genau auf diesen Post habe ich gewartet.
Die Zeiten haben sich geändert. Selbst die Spurs sind letzte Saison tief in die LT gegangen, weil sie auch selbst zugegeben haben daß solche Schritte mittlerweile notwendig sind weil alle "Contender" aufrüsten. Und dieses Jahr haben sie die LT nur umgegangen weil sie Jeffersons eigentliche 15Mio mit dem neuen Vertrag in die Zukunft verlegt haben. Ändert nichts daran daß selbst die Spurs mittlerweile bereit sind "zu zahlen.
Boston, Orlando, Lakers, Mavs, alte Cavs, Heat (die hätten noch 2-3mal die MLE rausgehauen wenn sie gedurft hätten), Jazz etc.
http://hoopshype.com/salaries.htm
Ist nicht ohne Grund fast identisch mit den Standing mit Ausnahme der Bulls und Thunder. Und das hat auch nur den Grund weil die Teams 2 bzw 3 Keyplayer noch auf Rookie-Verträgen haben. Das wird sich aber auch ändern wenn diese ausbezahlt werden oder sich die Teams die Teams schwächen indem sie die Spieler ziehen lassen.
Die Spurs mussten es nur tun, weil ihr bester Spieler (Tim Duncan) nicht mehr so gut ist wie er es 2003-2007 war. Da Duncan aber soviel verdient wie in seinen besten Zeiten, genau genommen sogar deutlich mehr als das, weil er schon lange in der NBA spielt (zum Vergleich: 2003 kassierte er 12 Mio, heute 22!), lassen sich die erhöhten Gehaltsausgaben der Spurs ganz leicht erklären und selbst heute sind es "nur" 68 Mio. Bei den Clippers ergibt sich jedoch eine ganz andere Ausgangslage, weil die Anschlussverträge für Rookies nicht so hoch sind wie zu einem späteren Zeitpunkt ihrer Karriere, wenn sie zig Jahre in der NBA sind und sich die jährlichen Gehaltssteigerungen deutlich bemerkbar gemacht haben. Deswegen werden sich auch die Gehaltsausgaben der Oklahoma City Thunder deutlich mehr im Rahmen halten, als du dir vielleicht vorstellen kannst, womit ich den Bogen zu OKC schlagen möchte:
Durant/Westbrook werden in 2 Jahren zusammen fast 30 Millionen verdienen, sie brauchen Verstärkung auf der 5 und das wird auf jedenfall teuer und dann hat man auch erst 3 Spieler zusammen...
Die Rechnung hinkt. Kevin Durant fängt z.B. nächste Saison mit gerade mal 13.6 Mio an, die 15 Mio fallen erst 2012/2013 zu Buche, Westbrooks Extension betrifft erst die Saison 2012/2013, Harden oder Ibaka nochmals später (2013/2014). Des Weiteren sei mal darauf verwiesen, dass wir keine Ahnung haben, wie sich das komplette Gehaltsgefüge durch den neuen CBA verändern wird. So kann es durchaus sein, dass die Verträge niedriger dotiert sind als sie heute sind. Dass es genau bleibt wie bisher, glaubt doch niemand (oder irre ich mich da?). Jedenfalls ist es somit unmöglich heute einzuschätzen, wie hoch beispielsweise die Gehaltsausgaben der Thunder sein werden. Diesbezüglich haben die Thunder natürlich einen riesen Vorteil, weil die Verlängerungen von Green, Westbrook, Harden, Ibaka & Co. zu einem möglicherweise entscheidend günstigen Zeitpunkt fallen (CBA). Auch deswegen sind deine Aussagen absolute Spekulation und wenn du wirklich hellseherische Fähigkeiten besitzt, kannst du uns ja mal sagen, was du für die neue CBA vorhersiehst.
Im Ernst, kommen wir zu einem anderen Punkt: Wie kannst du in der Lage sein, die Gehaltsausgaben zu schätzen, wenn nicht mal sicher ist, ob Jeff Green bleibt, wie teuer eine Verstärkung für die 5 kostet, bzw. vielleicht in 2 oder 3 Jahren bei einer stetigen Entwicklung Ibakas vielleicht gar nicht mehr notwending ist und ein Rollenspieler für 4 oder 5 Mio neben ihn reichen könnte. Maynor und Thabo werden bzw. sind günstig, Krstics Verlängerung wäre ebenso ziemlich günstig, als Backup (so hoch wird sein Marktwert nicht sein und er fühlt sich bei den Thunder sehr wohl). Damit würde die 9 Mann Rotation ja schon stehen und der Rest könnte mit Rookies/Veteranen aufgefüllt werden. Ich sehe daher große Chancen unter 70 Mio bleiben. Wenn du die Ausgaben überschlägst (und die Jahre, wo man jetzt deutlich weniger als 70 Mio ausgibt, verrechnest), wirst du das auch einsehen.
Btw: Dass Presti in der Lage ist, mit Spielern ausgesprochen günstige Verträge abzuschließen, hat er beispielsweise mit der Verlängerung von Nick Collison gezeigt, dessen Gehalt immer weniger wird, von 3.3 nächster Saison zu nur 2.2 für die Saison 2014/2015, was ein super Schnäppchen ist.
Falls es den Thunder gelingt, Durant, Westbrook, Ibaka und Harden zu halten, reicht dieser Stamm aus (wie gesagt: stetige Entwicklung vorausgesetzt), um sich mit sonst "nur" günstigen Rollenspielern (<5 Mio, teilweise auch nur 2 oder 3 Mio wie im Fall Collison) einen Contenderstatus zu erarbeiten. Alleine deswegen schon, weil man zwei absolute Impactplayer in seinen Reihen hat (etwas, dass beispielsweise Dallas lieber aufgegeben hat im Fall Steve Nash). Diese Ausgangslage macht die restliche Kaderplanung soviel einfacher (und günstiger). Die Spurs haben es mit Duncan/Gino/Parker (Rest: nur günstige Rollenspieler) bewiesen (Pistons könnte man auch nennen). Die Thunder wollen mit Durant/Westbrook/Ibaka/Harden folgen, auch wenn das große Vorbild natürlich noch weit entfernt ist.
Kann man einfach so
per se auschließen, dass es gelingt? Ich denke nicht.
P.S.: Außer du bist wirklich ein Hellseher.