So, die Hälfte der Saison ist also rum, die Lakers stehen bei grandiosen 17-24 und sind ebenso weit vom Letzten der Western Conference wie vom letzten Playoff-Platz entfernt. Meine Prognose (Dritter hinter Heat und Thunder) war also fast richtig
.
Ernsthaft, dieses Jahr ist wohl das mit Abstand schlimmste Jahr für einen Lakers-Fan. Man startete mit gewaltigen Ambitionen ("4 Hall of Famer", "Beste Offseason seit wasweißich", "Topfavorit") und ist jetzt ziemlich genau gleich gut wie die Sacramento-slash-Seattle Kings-slash-Sonics. Da muss man auch nichts mehr schönreden, diese Saison ist ein einziger, gewaltiger Fail.
Die Playoffs habe ich inzwischen abgeschrieben, man hätte diese auch nicht verdient nach solchen Leistungen wie gegen Toronto oder gegen die Bulls (und das waren ja nun nicht die ersten Spiele dieser Art...). Was bleibt ist logischerweise die Frage nach dem "Wie geht es weiter?". Realistischerweise sieht es nicht gut aus: Wir sind captechnisch übelst zugebaut, haben keinen einzigen Spieler im Kader der auch nur ansatzweise als "junges Talent" oder gar "Trade Asset" durchgeht und werden wohl oder übel irgendwann Kosten einsparen müssen angesichts der "Leistungen". Daher gehe ich davon aus, dass Gasol relativ bald kein Laker mehr sein wird in einem Deal, der einzig und allein Kosten spart. Schade für Pau und die Lakers wie ich finde, aber ich sehe kaum einen anderen Weg. Im Sommer muss Dwight sich dann entscheiden was er eigentlich will (Pun intended) und dann kann man sich überlegen wie man ein komplett neues Team aufbaut. Leid tut es mir eigentlich nur um Kobe, der seine letzten Jahre in der Lottery wegschmeißen muss.
Insgesamt muss man einfach sagen, dass es noch nie ein Lakers-Team gab, welchem ich weniger gern zugeschaut habe. Das gilt selbst für die Smush-&-Kwame Jahre. Wirklich traurig.
Ich würde eher D`Antoni rauskicken und einen Coach a la McNillan, Jeff van Gundy holen. Teamdefense als oberstes Trainingsziel auch wenn dafür nicht viel Zeit bleibt. Eine zumindest durchschnittliche Offense ist mit diesen Spielern eigentlich ein Selbstläufer.
Dann das komplette Gegenteil von D`Antoni. Typischer Playoff Basketball. Langsames Tempo, Halfcourt Offense, Fokus auf der Defensive und die Rebounds kontrollieren.
Ich glaube kaum, dass man sich ein weiteres PR Desaster erlauben möchte. Plus: Liegt es wirklich am Coach wenn Dwight aussieht als wäre er 10 Jahre gealtert? Wenn Kobe nun völlig aufgehört hat Transition- und Off-Ball-Defense zu spielen? Wenn Nash all seine P&R Magie scheinbar in Phoenix gelassen haben? Wenn unsere Rollenspieler (mit der Außnahme von Ron) alle vergessen haben wie man Basketball spielt? Und das nun für den zweiten Coach? Ich weiß nicht.
PS: Ich mag Earl Clark
PPS: Heute ist der 7. Jahrestag von Kobes 81-Punkte-Spiel. Nach eigenen Angaben sieht er es sich zum ersten Mal an und plant „live“ zu tweeten. Sense of urgency, würde ich behaupten.