Dem stimme ich natuerlich zu. Allerdings muss man erstmal den Schritt von Lottery zu "gutem Team" hinbekommen.
Sicherlich, aber das geht eben zumeist nur, wenn man kontinuierlich das Team aufbaut. Ich denke aber, dass dieses mindset bei den Lakers gar nicht so vorhanden ist, die bisher in der Vergangenheit immer Superstars anlocken konnten. Es sieht danach aus, als ob sie die "neue" Realität nicht genügend anerkannt haben, und weiterhin glauben, sie brauchen nur mit "wir sind die Lakers" argumentieren, um Superstars zu bekommen. Aber allein der Abgang Howards sollte doch eine Warnung genug sein, dass die Spieler eben nicht deshalb bei den Lakers unterschreiben. Welche genauen Beweggründe Howard hatte, ist natürlich nicht klar, aber es sieht danach aus, dass er weder Lust hatte, für Bryant den "Tyson-Chandler" zu geben, noch eine ähnliche Perspektive bei den Lakers sah, wie bei den Rockets.
Und damit kommen wir dann auch mal zu einem Hindernis, was eben die Wahrscheinlichkeit dafür, dass ein Superstar als FA bei den Lakers unterschreibt, verringert: Kobe Bryant und sein Vertrag. Letztendlich ist es nur sinnvoll, einem Spieler so einen Vertrag zu geben, wenn man um ihn herum aufbauen möchte. Anderenfalls nimmt er einfach zu viel Cap weg. Klar, man kann versuchen, James oder Anthony via FA zu bekommen, aber sobald klar ist, dass dies nicht geht, sollte man sich eben auf solche Rollenspieler quasi stürzen:
Al-Farouq Aminu, Danny Granger oder Anthony Tolliver.
Diese 3 Spieler zusammen kosten in der nächsten Saison weniger als Jordan Hill! Und spielen auch noch auf einer Position (SF), die bei den Lakers überhaupt kein Talent besitzt. Tolliver kann zudem als Stretch-4 eingesetzt werden, was eben bei den aktuellen Regeln sehr, sehr hilfreich ist. Nur mal eine Idee von einem Team, was möglich gewesen zu sein scheint:
Asik/Sacre/Kelly
Randle/Tolliver/Kelly
Granger/Aminu
Bryant/Henry
Lin/Nash
Damit hätte man nicht nur ein Team, was aufgrund der defensiven Stärken von Asik, Granger und Aminu gut zu Bryant passt und zumindest mal ansatzweise um die Playoffs spielen kann, sondern könnte damit in der nächsten Saison einem Kevin Love auch gleich mal ein funktionstüchtiges Gerüst präsentieren, was eben auch zu ihm passt. Dann in 2016 wird Durant FA oder 2017 Westbrook ... aber was willst Du solche Spieler dann locken? Nick Young? Ich denke, die Lakers haben diese Entwicklung etwas verschlafen. James entscheidet sich für die Cavaliers, weil dort schon ein Team vorhanden ist. Anthony bleibt lieber bei den Knicks, weil er dort nicht nur mehr Geld bekommt, sondern weil er dort angeblich mehr Perspektive sieht (zuvor waren auch die Bulls angeblich viel eher die Alternative für Anthony, wiederum ein Team mit einem bestehenden Grundgerüst an Rollenspielern).
Natürlich haben die Lakers den Blick auf die absolute Spitze gerichtet, aber ich sehe nicht, dass die Spieler einfach bei ihnen Schlange stehen, wie es vor Jahren der Fall war. Und wenn man einen Spieler mit einem Vertrag wie Bryant ausstattet, dann bleibt einem auch kaum etwas anderes übrig als eben das restliche Geld eher für passende Rollenspieler auszugeben.