Sicherlich ist dabei "gut" nicht wohl definiert, aber grundsätzlich sind eben diese "guten" Rollenspieler (nehmen wir mal Sefolosha oder Kyle Korver) nicht für lau zu bekommen. Zumeist handelt es sich bei Min-Spielern eher um ältere Spieler, die sowieso keine größere "Rolle" übernehmen könnten, oder aber um Spieler, die vom Niveau her kaum besser als das Replacement-Level sind. Will man zuerst den "Star" in FA verpflichten, dann ist man entweder dann auf Trades oder die nächste Saison angewiesen, um den Kader sinnvoll vollständig zu gestalten. Deine Aussage klang aber eher danach, dass man einfach mal den Superstar in FA verpflichtet und danach dann fröhlich gute "Rollenspieler" hinzufügen kann.
Dann hast du mich falsch verstanden
. Ich habe mich ja hier dafuer eingesetzt, gute Spieler zu verpflichten, als Beispiele habe ich Eric Bledsoe oder Lance Stephenson genannt. Die sind (aus meiner Sicht) nun auch nicht die "Stars" um die man ein Team aufbaut, sondern eher sowas wie "Edel-Rollenspieler", die neben einem oder zwei Stars den Unterschied machen koennen. Dieses sah ich bei vielen Spielern auf Irenicus' Liste eben nicht.
Das denke ich nicht. Nimmt man die bisherigen Teamentwicklungen, so ist ist es grundsätzlich in der Vergangenheit leichter gewesen, ein schon gutes Team durch passende Trades oder dann FA-Signings auf Contender-Niveau zu bringen. Da ändert die aktuelle CBA kaum etwas, wobei natürlich die Möglichkeiten für Teams mit weniger finanzieller Flexibilität eingeschränkt wurden. Grundsätzlich hilft es, ein Team so aufzustellen, dass man opportun sein kann, gerade bei FA ist das natürlich viel stärker jetzt vom Capspace abhängig. Ansonsten ist Flexibilität in vielerlei Hinsicht selbstverständlich extrem hilfreich. Punkt ist: Flexibilität war schon immer hilfreich.
Dem stimme ich natuerlich zu. Allerdings muss man erstmal den Schritt von Lottery zu "gutem Team" hinbekommen. Und das schafft man (aus meiner Sicht) entweder durch den Draft eines (Super)Stars und die folgende Verpflichtung eines vernuenftigen Supporting Casts oder durch die Verpflichtung von einem oder mehreren deutlich ueberdurchschnittlichen Spielern (nicht unbedingt Stars, eher wie oben genannt potentielle Third Bananas). Nicht durch die Verpflichtung von Al-Farouq Aminu, Danny Granger oder Anthony Tolliver.
Ich erwarte uebrigens nicht, dass die Lakers einfach 2016 3 Superstars verpflichten und damit dann ploetzlich Contender sind. Das passiert in der NBA dann doch nur sehr selten (allerdings ist es nicht ausgeschlossen...siehe Miami 2010).
PS: Ich kann den Optimismus hier nicht teilen. Unser Frontcourt ist fuer mich auf dem Papier der schlechteste aller ernsthaften NBA-Teams. Das einzige Team welches ich auf den Positionen 3-5 potentiell aehnlich schlecht aufgestellt sehe sind die Sixers. Und selbst die haben wenigstens Nerlens Noel. Wenn unsere Defense besser ist als irgendein anderes Team wuerde ich das bereits als Erfolg werten...