Hat er sich eigentlich mal dazu geäußert, dass er unbedingt noch MJ überholen will? Jordan knackt er so oder so, es sei denn er verletzt sich. All Time Point Leaders ist zwar eine nette Statistik, welche aber für mich keinen großen Wert hat, wenn es um Spielervergleiche geht, auch wenn ich mich über jeden Platz den Dirk klettert freue.
Halte Kobe nicht für so dämlich, dass er sich tatsächlich darauf was einbilden würde, dass er Jordan in der Scoring List - mit mehr gemachten Spielen - überholt.
Meines Wissens nach hat er sich nie dazu geäußert, aber - auch wenn mir hier vielleicht einige widersprechen werden - etliches in der Karriere spricht schon dafür. Einmal natürlich dass er ihn sowieso kopierte (und dabei Jordan so ähnlich wurde wie sonst niemand), dann solche Gegebenheiten wie die von Phil Jackson geschilderte Anekdote, dass Kobe beim ersten Treffen mit Jordan gleich auf Konkurrenz ging ("I could kick your ass"), und nicht zuletzt zig Spiele, in denen Kobe ganz offensichtlich für seine eigenen Stats spielte. Das passt also schon ins Schema.
Das ist natürlich nicht der einzige Auslöser, sondern Kobe hat tatsächlich das Selbstvertrauen, dass er sich auch heute noch für die beste Option seines Teams hält, wie du ja schon geschildert hast. Und als Spieler, der jeden Wurf liebend gerne selbst nimmt, kommt dann eben sowas heraus wie gerade. Das mag sportlich umstritten sein (beim derzeitigen Team würde eine andere Lösung wohl keinen Unterschied machen - früher waren die Unterschiede aber oft eklatant, wenn Kobe eben keine Ego-Schiene fuhr, sondern andere Spieler ihre durchaus vorhandenen Stärken auch mal ausspielen konnten), aber es ist definitiv so von ihm selbst wie auch von der Franchise gewünscht.
Ob Kobe sich etwas darauf einbilden würde, wenn er tatsächlich in der Scoringliste Jordan überholt? Das kann man nur wissen, wenn er sich irgendwann mal ehrlich dazu äußern würde. Ich denke mal, dass es auf jeden Fall eine Motivation für ihn ist (denn welche soll er sonst derzeit bei den Lakers haben? Um Meisterschaften wird er nicht spielen, vielleicht nicht mal um die Playoffs, also was bleibt da noch großartig? Er ist auch nicht der geeignete Typ, um jetzt junge Spieler unter seine Fittiche zu nehmen und ordentlich zu fördern, wozu man sich auch mal selbst zurücknehmen müsste), und Spieler gerade im Herbst ihrer Karriere können sowas durchaus mal brauchen, um Leistung aus sich selbst herauszukitzeln. Ich will jetzt hier trotz des bisher Gesagten nicht behaupten, dass eine solche Zielsetzung grundsätzlich schlecht sein muss.