Nächster Sieg gegen die halbe Regular Season Truppe der Nets. Anfangs dachte ich, das endet heute in einem Blowout, aber die zweite Hälfte war richtig überzeugend. Die Zo-Show gab es heute nicht, aber fast alle anderen waren heute voll auf der Höhe.
Kuzma scheint wirklich ein netter Steal zu sein. Er trifft den Dreier zuverlässig, hat gute Handles, findet den freien Mitspieler und attackiert auch den Korb. Das perfekte Profil für einen heutigen 4er. Mit seinem Dreier kurz vor Schluss hat er den Deckel drauf gemacht.
Neben Kuzma war vor allem Vander Blue überzeugend. Er hat durchgängig den Korb attackiert und konnte dort hochprozentig abschließen. Heute hat er sogar ab und zu den freien Mitspieler gefunden, den er ansonsten ja nichtmal sucht. Richtig starker Auftritt.
Ansonsten noch Thomas, Wear und Caruso mit richtig guten Minuten. Thomas erinnert von seiner Spielweise an JJ Redick. Kann durchaus mit dem Ball etwas anfangen und haut wirklich jeden offenen Dreier rein. Es ist natürlich fraglich, ob er mit seiner Statur in der NBA mithalten könnte, aber sein Distanzwurf ist wirklich klinisch. Von Wear bin ich nicht der größte Fan, er ist für mich ein ziemlicher Chucker und nimmt auch gerne mal lange Zweier mit Fuß auf der Dreierlinie, aber heute hat er in der ersten Hälfte einige wichtige Dinger gemacht, wodurch man dranbleiben konnte. Caruso ist ein komischer Spieler, da liegen Welt- und kreisklasse nahe beieinander. Bezeichnend dafür die Crunchtime: Erst haut er völlig aus dem Nichts einen Putbackdunk raus und legt den vermeintlichen Dagger von Kuzma auf nur um dann im Gegenzug Dinwiddie bei Dreier zum 4-Point-Play zu foulen.
Lonzo für mich heute im 1. Viertel überragend. Da lief alles über ihn und wenn statt Zubac ein richtiger Finisher unterm Korb gewesen wäre, hätte Lonzo nach 10 Minuten zweistellige Assists gehabt. Entweder wurde Zu abgeräumt oder gefoult. Dieser hat in der zweiten Hälfte auch kaum noch Minuten gesehen und saß das gesamte letzte Viertel auf der Bank. Mit der Small Ball Lineup um Ball-Thomas-Caruso-Blue-Kuzma lief das ganze auch deutlich besser. Ball hat dann nach dem 1. Viertel Probleme mit der Defense bekommen, als diese ihm konsequent die Anspielstation genommen haben und ihn zum Abschluss zwingen wollten. Heiko hatte ja schon angesprochen, dass er damit Probleme haben wird. Insgesamt war das aber trotzdem wieder ein solider Auftritt.
Heute Nacht geht es dann im Halbfinale gegen die Mavs mit Dennis Smith. Dürfte nett anzuschauen sein.