Ich war mir bewusst, dass es schlimm wird, wenn Lonzo und Ingram nicht dabei sind, aber leider war es nicht mit anzusehen. Die Halfcourtoffense ist auch mit Lonzo grausam, aber immerhin generiert man durch ihn einige schnelle Punkte. Erschreckend ist aber, dass sein Impact auf die Defense noch höher zu sein scheint als auf die Offense. Man kam ohne jegliche Intensität in das Spiel und hat sich von einem Memphis-Team ohne herausragenden Scorer 97 Punkte nach drei Vierteln einschenken lassen. Das ist nicht zu akzeptieren. Ich verstehe ja, dass es für ein so junges Team schwer ist, wenn zwei Leistungsträger ausfallen, aber sich von einem solchen Gegner so vorführen zu lassen, geht gar nicht.
Ennis kann keine Fahnenstange verteidigen und ist beim Führen der Offense maßlos überfordert. Caruso hat in der Liga nichts verloren. Keine Ahnung, wieso man es nicht geschafft hat bzw. nicht für nötig hielt, einen Veteran-PG vor der Saison zu verpflichten. Ein solcher würde mMn Wunder wirken.
Dazu kommt die Defense unserer Bigs...Dass Lopez am anderen Ende des Feldes seine Stärken hat (auch wenn er die nur sehr selten zeigt), wusste man vorher. Aber mir fällt in letzter Zeit immer wieder auf, wie verloren Nance im P&R ist. Entweder will er den Alley-Hoop mit aller Macht verhindern und bleibt viel zu nah an seinem Gegenspieler, sodass der Ballhandler den Layup hat. Oder er kommt zu weit zur Hilfe und kassiert den Lob-Pass. Nance hat leider kein Gesprür dafür, ein gesundes Mittelmaß zu finden. Dayonta Davis hat ihn schon im ersten Spiel im Staples Center im P&R auseinandergenommen.
Bei aller Liebe für Kuzma in der Offensive, muss man auch klar sagen, dass er defensiv noch viel zu lernen hat. Er verpennt viele Rotationen und hält gegen die gegnerischen Big Men auch nicht richtig gegen. Das wird sich im Laufe seiner Karriere natürlich noch verbessern, aber momentan ist er leider keine Hilfe an diesem Ende des Courts. Randle ist mMn der einzige Big, der solide Defense abliefert, wobei er zu Beginn der Saison auch besser war. Da wurde er allerdings auch häufiger auf der 5 eingesetzt.
Viele wollen es nicht hören, aber ohne Lonzo ist das Team zwei Klassen schlechter. Er ist in diesem Team ein Top-3-Defender und der Katalysator für die Offense. Während Ingram wohl wieder fit ist, fällt Lonzo gegen OKC wohl ziemlich sicher aus. Ich rechne mit einer weiteren üblen Klatsche.