Absolutes Garbage-TD. Lonzo bei 35+ Führung Mitte des 4. Viertels noch rumturnen zu lassen nur um den fehlenden Rebound und Assist einzusammeln ist einfach nur peinlich. Direkt unter Ricky Davis-Level was da die Lakers krampfhaft mit dem "doppelten TD" abziehen wollten.
Und Lonzo mit einem soliden Dreier ist immer noch nicht auf Allstar-Level, weil da ein Simmons ohne Dreier immer noch das bessere Paket ist.
Ricky Davis hat Sekunden vor Schluss auf den eigenen Korb geworfen um den fehlenden Rebound zu holen. Ich glaube da liegen noch einige Stufen dazwischen...
Natürlich ist das TD nur eine Zahlenspielerei. Mich interessieren solche Geschichten auch nicht. Aber schadet ja auch niemandem wenn der Spieler an einem guten Tag dann noch einige Extra Minuten kriegt.
Den zweiten Part verstehe ich nicht. Selbstverständlich ist Simmons (schon jetzt auf All Star Level) und klar besser (und auch talentierter) als Lonzo. Aber die beiden im Bezug auf Shooting zu vergleichen ist doch Quark. Lonzo ist bei schwachen 30% aber damit wird er immerhin an der Dreierlinie verteidigt und ist kein Totalausfall im Bezug auf das Spacing. Wie lange liegt der letzte erfolgreiche Dreier von Simmons zurück? 3 oder 4 Jahre?
---
Grundsätzlich läuft es diese Saison besser als ich erwartet hätte. Lebron war zu Beginn katastrophal (Ich glaube nach 15 Spielen waren die Lakers besser wenn er nicht auf dem Parkett stand) und ein defensiver Totalausfall. Mittlerweile wieder in "Game Shape" und damit auch auf sehr hohem Niveau unterwegs.
Dass seine Ankunft besonders für Ingram eine veränderte Rolle bedeutet war ja zu erwarten. Es gibt Spielertypen die enorm von James profitieren weil er freie Würfe garantiert. Leider fehlen eben diese Shooter im Kader. Rondo, Ball aber auch Ingram (in der Schlussphase der letzten Saison) waren selbst diejenigen die offensiv die Zügel in der Hand halten und die Kollegen einsetzen. Das passt noch nicht alles so richtig zusammen.
Einerseits kann James nicht zu 100% in seiner Paraderolle eingesetzt werden weil das Spacing fehlt. Andererseits ist das Team in den Minuten ohne James nicht automatisch ein Totalausfall wie das teilweise in Cleveland zu sehen war.
Aber anhand der Spielertypen gab es überhaupt keine Ausrede für die schlechte Defense. Die beiden Point Guards sind starke Verteidiger. Hart und KCP sind ordentlich. Ingram wird zwar herumgeschubst aber kann mit seinen langen Armen dennoch meistens noch eingreifen. Kuzma ist defensiv individuell schwach und war zu Beginn der Saison in den Matchups mit gegnerischen Bigs einfach nur überfordert. Aber zusammen mit James ist das auf den 4 kleinen Positionen ziemlich athletisch und es kann viel geswitched werden ohne dass man katastrophale Mismatches anbietet. Dazu mit McGee (positive Überraschung der Saison) und dann auch Chandler zwei Spieler die in der Zone contesten können. Das sollte auf dem Papier wirklich ausreichen um eine zumindest ordentliche Defense zu stellen. Und da hat man sich nach dem furchtbaren Start auch auf ein annehmbares Level gesteigert.
Offensiv bin ich skeptisch ob es da große Steigerungen geben kann. Da fehlt einfach Shooting und man hat schon fast zuviele "Playmaker" die abseits des Balles nicht sehr wertvoll sind.
---
Im Bezug auf die Deadline und mögliche Trades... Ich denke da hängt sehr viel von den Sommerentscheidungen der absoluten Ausnahmespieler ab.
Aus dem Kopf heraus werden Durant, Leonard, Kemba und Klay Free Agents.
Kemba Walker spielt bislang so stark auf, dass er durchaus Chancen auf ein All NBA (Third) Team haben könnte und damit dann ein Super Max Angebot. Fraglich ob die Hornets soweit gehen aber das wäre kaum ablehnbar. New York ist seine Heimat und dort wird auch viel Geld zur Verfügung stehen.
Bei Klay gehe ich eher von einem Verbleib aus.
Dann bleiben noch Durant und Leonard. Und ich kann mir beiden nicht vorstellen, dass sie neben Lebron die zweite Geige spielen wollen. Nicht auf das Sportliche bezogen. Da werden sie nicht zwingend schwächer sein. Aber bei Durant und dem ganzen Drama, dass er sich einem Champion anschließt... Der bleibt bei den Warriors oder er will sein eigenes Team. Leonard ist im Bezug auf seine Persönlichkeit vielleicht eher jemand der gerne einen Teil des Rampenlichts abgibt. Er kommt aus Los Angeles und es gab Gerüchte, dass er letztes Jahr gerne dorthin getradet worden wäre. Aber das vor James. Außerdem dürfte er in Toronto eine sportlich spannende Situation haben. Wird nicht einfach das zurückzulassen.
Cousins ist ein Spieler der unter Umständen auch in die Kategorie Kemba und Klay fallen kann. Aber der muss nach seiner schweren Verletzung auch erstmal Leistungsfähigkeit auf dem Parkett zeigen. Tobias Harris spielt dieses Jahr auch stark auf...
Und dann bleibt das große Thema mit Anthony Davis. Da wird mit den Agenten im Hintergrund sicher schon fleißig gesprochen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er in New Orleans streikt oder einen Jimmy Butler Aufstand povoziert um getradet zu werden. Falls er die Verlängerung ablehnt und das Team ihn nicht ohne Gegenwert verlieren will wären wohl die Celics mit ihren Trade Chips in einer guten Position.
Wenn ich aktuell einen Tipp abgeben müsste, sehe ich Leonard, Klay und Kemba Walker auch nächste Saison bei ihren Teams. Bei Durant könnte ich mir vorstellen, dass er nach einem Threepeat noch einmal eine neue Herausforderung sucht. Aber das wäre dann eher nicht neben James.
Ich denke die Lakers sollten ihren Kern zur Deadline zusammenhalten wenn kein überragendes Angebot hereinflattert. Außer bei Ingram (der wurde erst im September 21) sehe ich bei den jungen Spielern kein großes Star Potential. Aber es wäre auch riskant jetzt diese Assets für eine Sofortverstärkung zu traden wenn man damit Cap Space für den Sommer oder aber Flexibilität für einen möglichen Davis Trade verliert.