Schreibst du das jetzt weil BI heute sein Career high hatte? Oder bist du tatsächlich der Meinung daß er eine tolle Saison spielt? Oder daß er Zweieinhalb gute Saisons gespielt hat für nen #2 Pick? Da würde ich aber sowas von dagegen wetten daß Ingram das mit Abstand größte Asset ist! Keine Ahnung wie du darauf kommst! Was macht ihn zu einem besseren Asset als Kuz oder Ball?
Ich schreibe hier häufig, dass Ingram (im Bezug auf Talent und Zukunftsperspektive) über Ball und Kuzma einzuordnen ist. Erst zuletzt bei der Diskussion um Ball. Aber da finden sich mit Sicherheit noch ein Dutzend weiterer Beiträge von mir zu der Thematik.
Ich kann das aber gerne nochmal begründen:
Ingram war einer der jüngsten Spieler aus seinem Draft Jahrgang.
Natürlich gibt es keine altersabhängige lineare Entwicklung. Aber man sollte es berücksichtigen zumal er offensichtlich im Bezug auf Masse und Kraft eindeutig einen Rückstand hat.
Zur Einordnung: Ingram ist erst 21. Kuzma wurde ein Jahr später gedraftet und ist 2 Jahre älter.
Das andere Extrem aus dem Ingram Draft ist Buddy Hield. Der hat dieses Jahr einen gewaltigen Sprung gemacht und ist aber schon 26 Jahre alt. Also im Bezug auf das Alter liegt Ingram eher bei Ball und dem Durchschnitt aus dem 2017 Draft.
Stärken und Schwächen sind einfach zu benennen:
Er ist 6´9 mit Krakenarmen und dazu beweglich. Allround Skillset ohne in einem Bereich überragend zu sein oder auffällige spielerische Schwächen. Solide als Rebounder. Für seine Position und Länge hat er tolle Übersicht. Shooting ist für einen Forward ausbaufähig und Release wirkt langsam. Aber Form ist ordentlich. Beim Finishing verbessert er sich zunehmend.
Größter Schwachpunkt ist schlicht die Masse. Er wurde am Anfang selbst von Guards herumgeschubst. Selbst starke Aktionen konnte er dann in der Zone nicht abschließen.
Er wurde bei den Lakers schon in verschiedene Rollen gepackt. Teilweise hat man in der Offensive viele Plays für ihn gelaufen. (Er ist für mich aber keine erste Option) Letztes Jahr einige Wochen dauerhaft als Point Guard (das hat ziemlich gut ausgesehen) Dann plötzlich Spot Up Shooter neben Lebron (Das hat überhaupt nicht funktioniert) Allerdings sind seine Zahlen in den Minuten ohne Lebron auf dem Feld dieses Jahr ziemlich gut.
Aus meiner Sicht ist es keine gewagte Prognose wenn man davon ausgeht, dass er sich in den nächsten Jahren verbessern wird. Nach den bisherigen Eindrücken wird er nicht jeden Sommer 5 Kilo Muskeln draufpacken aber die Physis wird sich verbessern und das hilft ihm in allen Bereichen des Spiels enorm.
Denn die Koordination und Spielintelligenz ist vorhanden.
Ich sehe Ingram nicht als kommenden Superstar oder Franchise Player. Auch nicht zwingend als erste Option der ständig Würfe für sich selbst kreieren muss.
Spielervergleiche sind nie einfach und man kann immer die Unterschiede herauspicken. Aber wenn ich einen Namen bzw einen Vergleich für Prime Ingram in den Raum werfen muss: Prime Lamar Odom mit mehr Scoring.
Ich traue ihm auf jeden Fall zu über viele Jahre ein Borderline All Star zu sein der bei einem Contender eine Schlüsselrolle spielt.
Bei Ball und Kuzma bin ich skeptischer. Kuzma ist Instant Offense und ein Scorer. Aber in allen anderen Bereichen sehe ich Ingram stärker und talentierter. Ball sehe ich als soliden Starter. Vielleicht mehr wenn das an der Freiwurflinie und mit dem Dreier besser klappt. Aber mit weniger Upside als Ingram.
---
Ob Ingram gut genug ist um Anthony Davis zu ertraden... Das hängt eher von den Umständen ab. Er ist mit Sicherheit kein Asset wie ein möglicher Pick der dir Zion garantiert. Aber er ist für mich eindeutig der wertvollste Spieler der Lakers auf dem Trade Markt. (abgesehen von James natürlich)
Und ich verstehe nicht genau was du mit der Vertragssituation meinst. Natürlich hat Kuzma noch ein Jahr länger den Rookie Deal. Aber der müsste dann von New Orleans auch verlängert werden. Das ist ja keine Situation wie bei den Lakers wo man penibel auf die Vertragslaufzeiten achten muss um den Raum für einen Max Free Agent freizuhalten... Das ist für die Pelicans im Rebuild erstmal nicht so relevant. Wenn man Davis tradet ist sowieso Neustart angesagt.
Ich glaube durchaus, dass einige Contender heute lieber Kuzma als Ingram im Team hätten. Als vielseitigen Scorer und weil er beim Spacing hilft. Aber ich glaube nicht, dass irgendemand langfristig Kuzma als den beseren Spieler oder das größere Asset betrachtet. Aber die Tatsache, dass du im gleichen Beitrag Bonga als Ingram Vergleich und als Ingram Ersatz erwähnt hast, lässt mich zweifeln ob wir bei dieser Spielereinschätzung auf einen gemeinsamen Nenner kommen können