nach einiger zeit möchte auch ich mal wieder eine situationsbeschreibung aus MEINER lila brille abgeben:
in der diskussion,ob die lakers die suns schlagen können,wurde ein wesentlicher aspekt der playoffs bisher gar nicht berücksichtigt:
defense.
so platt er sein mag,so wahr ist er auch: offense wins games,defense wins championchips. habe vor einiger zeit in der USA today gelesen,wie d'antoni den suns seine vorstellung von basketball beigebracht hat,schnell spielen,schießen,etc.
wie man sieht,klappt das hervorragend...in der RS. letztes jahr,tolle bilanz,dieses jahr noch intensiver diesen stil betrieben,da amare fehlt. ergebnis: die suns stehen viel besser da,als vermutet.
ABER sie sind den beweis schuldig geblieben,dass sie auch knallhart verteidigen können. außer marion,bell & thomas siehts da mau aus.
ok nash z.b. hat sich in dem aspekt stark verbessert die letzten 2 jahre,aber auf gehobenem playoff niveau ist das auch noch nicht.
die lakers hingegen haben durch phil jackson eine gute teamdefense gelernt. es gab spiele,wo das schon sehr nach playoff basketball aussah.
ich traue den lakers deshalb runde 2 zu,weil sie die fähigkeit haben,intensive defense auf höchstem niveau zu spielen. die suns sind diesen beweis bisher schuldig geblieben und ich habe einige spiele dieses jahr gesehen.
ein auch nicht zu unterschätzender faktor ist die tatsache,dass die lakers in kobe den aktuell wohl besten clutch performer haben.
wo sonst,als in den POs soll dieses talent zum tragen kommen?
klar haben lamar und kwame noch nichts bewiesen....aber wer garantiert,dass diaw,der aus dem nichts kam,auch mit dem playoffdruck klarkommt? wer garantiert,dass bell,barbosa und co immer noch weit über 40 % von draußen treffen?
das spiel der suns steht und fällt mit der offense. den lakers spreche ich an dieser stelle die fähigkeit zu,spiele auch in der defense zu entscheiden.
und NUR das zählt unterm strich in den playoffs.
kann mich an kein team erinnern,dass nur durch offense meister geworden ist.
word