@ TPO
Die Triangle ist deswegen ein so gutes System, weil sie halt Spieler, wie sie die Lakers im Kader haben, besser macht, als sie in Wirklichkeit sind. Das liegt vor allem daran, dass, wenn sie perfekt ausgespielt wird, so viele Freiräume entstehen, dass die Rollenspieler ihre freien Würfe verwandeln können (wenn sie die verwandeln können). Wegen der Triangle haben die Lakers, wenn wir mal ehrlich sind, in den letzten beiden Jahren sogar "overachieved". In einer normalen Offense, so wie der unter Rudy T. hat man ja gesehen, wie es mit dem vorhandenen Spielermaterial lief. panik:
Das Problem der Triangle ist jedoch, dass es die Lakers in ihrer Personalpolitik extrem einschnürt. Nicht zuletzt deswegen hat Jerry West ja damals die Organisation verlassen. Nicht viele Spieler sind hell genug, um die TPO zu erlernen, bzw. besitzen nicht die richtigen Eigenschaften, um die verschiedenen Positionen der TPO zu spielen. Deswegen hasse ich es auch, wenn die ganze Schuld der Talentmisere immer auf Mitch abgewälzt wird. Der kann am wenigsten dafür! Immerhin ist es Phil, der das letzte Sagen bei den Verpflichtungen hat (Phillums letztes Buch lesen!).
@Kobes Äußerungen
Ich denke auch, dass es eher der Frust ist, der dort aus ihm redet! Die ganze Serie lief für ihn persönlich auch nicht wie gewünscht. Er bekam keine Calls, hat im vierten Viertel nur selten sein Ding durchziehen können, gestern Nacht dann der Tiefpunkt. Von daher verstehe ich, dass er seine Frustrationen auch äußert.
Das sich was tun muss, ist klar. In welchem Rahmen das jedoch geschehen sollte, ist dann wieder die andere Sache! Der Kern des Teams ist solide, es sind die Spieler drum herum, die sich ändern müssen. Und natürlich muss endlich einmal Gesundheit auf Seiten der Lakers bleiben. Luke Walton war wegen dem Knöchel ein Non-Factor, Vladimir Radmanovic konnte gar nicht spielen. Sind die beiden gesund, sieht die Serie vielleicht schon ganz anders aus und die Lakers ziehen mehr Nutzen aus ihren Runs (die Suns oft hinten gestoppt, aber konnten dann vorne nicht punkten).
@Season Grades
Okay, dann werde ich jetzt mal den Beginn machen mit der Abschlussbewertung des Teams. Unterteilt in je drei Gruppen:
Staying
Kobe Bryant: A+
Mal wieder eine grandiose Saison vom besten Spieler der NBA. Zu Saisonbeginn gezeigt, dass er ein Team Player sein kann, zu Saisonende, mit den Lakers in heftigen Verletzungsproblemen, das Team auf seinen Rücken genommen und ein Stück weit getragen. Die Playoffs verliefen eher unglücklich, aber die Rollenspieler waren keine Hilfe für ihn.
Lamar Odom: B+
Lamar war ganz klar auf All-Star-Kurs...vor den ganzen Verletzungen. Aber selbst trotz den Verletzungen
hat Odom gekämpft, wirklich bis zur allerletzten Sekunde und so eine Einstellung will ich bei den Lakers sehen. Er hat wirklich alles für dieses Team, diese Franchise gegeben und sich das Purple&Gold in meinen Augen verdient! Mit mehr Gesundheit im nächsten Jahr kann es seine Saison werden.
Ronny Turiaf: A
Hustle and Heart! Ganz klar der energiegeladenste Spieler der Lakers, der nicht weniger Herz als Lamar und Kobe gezeigt hat. In der zweiten Saisonhälfte war er in Kwames (physisch) und Bynums (mental) Abwesenheit eine große Hilfe und auch er spielt bis zur letzten Sekunde. Er entwickelt sogar einen guten Mid-Range-Jumper und einige nette Post-Moves. Deswegen sollte er unbedingt bleiben.
Vladimir Radmanovic: D-
Eine faire Chance hat Vladdy ja in diesem Jahr nicht wirklich bekommen. Schon durch die Handverletzung im Training Camp wurde seine Saison schwer beeinträchtig. Trotzdem hatte er einige Partien, die mir Mut gemacht haben, in denen er Big Shots getroffen hat und den Druck von Kobe nehmen konnte. Wäre er nicht so ein Idiot und wäre nach Utah zum Snowboarden gefahren, hätte er in der zweiten Saisonhälfte vielleicht noch eine größere Rolle spielen können. Ich denke aber, dass dieses Erlebnis ihm gezeigt hat, dass man professioneller an die Sache rangehen muss. Das erwarte ich von ihm auch im nächsten Jahr, ab der ersten Sekunde im Camp. Ein fitter Radman wäre zu wichtig, als dass man ihn einfach für nix verscherbelt.
Chris Mihm: I
Ebenfalls ein Warrior, der aufgrund seines leidigen Knöchelproblems ja nicht spielen konnte. Ist er fit (davon gehe ich aus) und findet zu alter Stärke gehört er zu den besseren Centern der Liga, kann konstant um die 12-14 Punkte auflegen und bringt dazu ein wenig mehr Inside Presence unter den Körben. Ich hab ihn dieses Jahr wirklich vermisst und hoffe wirklich, dass er wieder in alter Blüte zurückkommen kann.
May Stay, May Go
Andrew Bynum: C+
Man muss sich wirklich immer wieder in Erinnerung rufen, dass Andrew gerade einmal 19 Jahre alt ist. 19 Jahre! In diesem Alter zeigen nur wenige NBA-Center seine grandiose Fußarbeit und Mobilität, seine physischen Geschenken sind kaum zu übersehen und seine weichen Hände ein echter Segen. Er kann die Zukunft der Lakers werden...kann! Wenn er weiterhin an seinem Spiel arbeitet. Wollen die Lakers auf "Win Now" umschalten, wird er wohl gehen müssen, denn er ist der mit Abstand talentierteste Laker hinter Odom und Kobe. Es besteht immer die Gefahr, dass er in seiner Entwicklung stagniert.
Luke Walton: C
Ist er fit, kann er den Lakers als Rollenspieler in der Rick-Fox-Rolle helfen. Dann ist Luke nämlich nicht nur eine Gefahr von der Dreierlinie (er hat die Liga ja zu Saisonbeginn angeführt), sondern auch eine Art Inside Presence, der die Missmatches, die Odom und Kobe kreieren, nutzen kann. Wie gesagt, wenn er fit ist! Mehr als ein Bankspieler ist er jedoch wegen der fehlenden Athletik nicht, doch ihn von der Bank zu bringen, um die Second Unit anzuführen, das wäre schon was. Mehr als drei, vielleicht vier Millionen im Jahr ist er aber nicht Wert. Verlangt er mehr/Bieten andere Teams mehr: Gehen lassen!
Jordan Farmar: B
Bei Jordan besteht eine große Frage: Gibt Phil Jackson ihm genug Freiräume in der Offense, um seine Kreativ nicht zu verlieren. Jordan ist ein Floor General, der in jeder anderen Offense wohl deutlich besser aufgehoben wäre, denn er lebt vom Zug in die Zone und vom Drive and Dish. Sollte er in die Rolle des Facilitators schlüpfen können, wäre es eine riesige Hilfe für dieses Team, denn so können Odom und Kobe entlastet werden. Er hat die Rookie Wall getroffen und gut überwunden, Phil muss ihm aber Freiräume lassen, wenn er effektiv sein soll. Bekommt er die, kann er ein Starter und extrem wichtiger Spieler für die Lakers werden.
Maurice Evans: C-
Ein guter Energy-Spieler von der Bank, aber sowas von unkonstant! Er muss zum nächsten Jahr mehr Guard-Skills entwickeln, wenn er effektiver sein möchte. Er liefert ein paar Dunks, ein paar Dreier und ein wenig Defense. Ein Spieler den man behalten kann, aber nicht muss. Wenn was besseres kommt, ist Rollercoaster-Mo ganz schnell raus aus der Rotation.
On the block
Brian Cook: D
Was will man machen? Cook ist und bleibt ein eindimensionaler Shooter, ohne Defense, ohne Post-Up-Game, ohne Rebounds oder Blocks. Ein Spieler, der als Spezialist vielleicht nicht schlecht wäre, aber der in einem Team wie den Lakers, die noch weit davon entfernt sind, Spezialisten zu benötigen, nichts zu suchen hat. Vielleicht kann man für ihn den ein oder anderen Veteranen rausschlagen.
Kwame Brown: C-
Kwame kann eine Präsenz unter den Körben sein. Das hat er in den Playoffs gezeigt. Was bringt diese den Lakers jedoch, wenn er nur die Hälfte der Saison mitspielen kann? Andauernd ist er verletzt. Das ging schon in Washington los und zieht sich in Los Angeles fort. Er ist im letzten Jahr seines Vertrages und das beste Stück, dass die Lakers im Trade anbieten können. Was er kann, wird Turiaf im nächsten Jahr eventuell auch leisten können. Nur mit mehr Einsatz jedoch.
Aaron McKie: B
Sein Tank ist schon seit zwei Jahren leer, aber er hat den Lakers mitten in der Saison wenigstens noch ein paar Veteran-Minuten gegeben, die ganz wichtig für das Team waren. Er wird seine Schuhe an den Nagel hängen und kann auf eine super Karriere zurückblicken. Den Lakers hat er zwar nichts gebracht, aber das ist nicht seine Schuld.
Smush Parker: F
Failed! Miserably! Smush stänkert, Smush dreht das Momentum um, indem er einen Dreier verhaut, Smush spielt keine Defense, Smush kann nicht mal Freiwürfe treffen. Kurz, Smush stinkt! Cancer, No Hustle, No Effort. See you in Sioux Falls next year!
Sasha Vujacic: E
Kann immer noch keine Würfe treffen, holt sich bei jedem Full Court Pressure nen Foul ab und seinen Inbounds-Flop kennt nun langsam die gesamte Liga. Unbrauchbar, zurück nach Europa.
Shammond Williams: D+
Er spielt toughe, gute Defense und trifft manchmal sogar einen Wurf. Seine Entscheidungen gestern waren jedoch wieder einmal höchst fragwürdig und wenn man so über einen Veteran sprechen muss, dann heißt das nichts gutes! Zurück nach Europa für ihn.
Coaching
Phil Jackson: D+
Für zehn Millionen im Jahr darf man freilich mehr erwarten. Warum lässt er in den Playoffs Cook statt Turiaf spielen? Warum wechselt er so unregelmäßig? Warum bleibt Radman auf der Injured List? Warum darf Smush so lange Starter bleiben? Viele fragwürdige Entscheidungen, wie ich fand! Zudem ist das Team zu oft überheblich, die zahlreichen Niederlagen gegen die Sub-.500 Teams führe ich auch, zumindest teilweise, auf den Coaching Staff zurück.