Gasol ist bei weitem nicht so verletzungsanfällig wie Lamar. Gasol hat in den letzten 6 Saisons 437 von 492 Spielen gespielt, was eine relative Häufigkeit von ca. 89% bedeutet. Setzt man das mit der Wahrscheinlichkeit, Gasol in einem Spiel zu sehen gleich und vergleicht diese Wahrscheinlichkeit mit der von Lamar (ca. 79%), kann man doch deutlich sehen, dass Lamar viel verletzungsanfälliger ist. Gasol hat bisher im Schnitt 73 Spiele pro Saison gespielt, Lamar 65.
Rein vom spielerischen her würde ich den Trade 1 zu 1 gar nicht mal so unrealistisch finden. Gasol ist in einem System, in dem er sich nicht zurechtfindet, zu dem Lamar aber super passen würde. Die entscheidenden Faktoren sind für mich, dass Gasol ein echter Big Man ist und Lamar zu verletzungsanfällig ist. Könnte man aber noch Kwame als Cap Relief draufwerfen, um irgendeinen Crap von den Grizzlies zu nehmen (hab keine Ahnung wie es Cap-technisch in Memphis aussieht), würd ich den Trade sowohl von Lakers als auch von Grizzlies Position durchziehen. Vorausgesetzt natürlich, die Grizzlies kriegen dann soviel Cap frei, dass sie einen ordentlichen Free Agent für die nächste Saison kriegen können.