facing elimination since 2003:
2003, Spiel 6 vs San Antonio:
Blowout
2004, Spiel 5 @ Detroit:
gefühlter Blowout
2006, Spiel 7 @ Phoenix:
Blowout
2007, Spiel 5 @ Phoenix:
gefühlter Blowout
2008, Spiel 6 @ Boston:
Blowout
bis auf spiel #5 dieses jahr in LA sind die lakers in JEDEM elimnation game ziemlich sang und klanglos untergegangen. gegen die spurs anno '03 war es das ende der dynasty. 2004 gegen die pistons braucht man nichts zu sagen. wer in einem finalspiel devean george und slava medvedenko starten lassen muss, KANN nicht gewinnen, trotz shakobe. 2005 dann die ära rudy three ohne playoffs. 2006 dann in spiel 5 KLAR verloren, spiel 6 richtig dumm verloren um dann in phoenix wieder auseinander genommen zu werden. 2007 liest sich knapp, aber soweit ich mich erinnere lagen wir weite teile mit 10+ hinten in der zweiten hälfte. lamar hielt damals überraschend dagegen. über dieses jahr brauchen wir nicht reden. massaker!
ist das zufall, haben wir weiche, dem druck nicht standhaltende spieler oder kann der coach aus dem team in entscheidenen spielen, mit dem rücken zur wand stehend, nicht das letzte rausholen? dieses jahr sogar trotz battle-tested und postseason proven backcourt.
habe von den oben erwähnten spiele die ersten beiden im radio gehört und alle anderen spiele live gesehen und kann nur sagen das wir in ALLEN spielen nicht mal annähernd am sieg geschnuppert haben. hört sich hart an, ist aber einfach so.
ironischerweise kam kobe '06 und '08 recht heiss ins spiel um dann stark abzubauen bzw sich zurückzunehmen. '07 und '08 ist lamar erst im vierten quarter zur arbeit gegangen. (hört sich blöd an bei dem spielverlauf vorgestern, aber lamar ging aggressiver zum korb im vierten als die meiste zeit in der serie). '04 hatte slava im ersten quarter 10 punkte und war damit der erste spieler ohne rückennnummer 8 / 34 der zweistellig punkten konnte... im fünften spiel! '03 sind einfach die dämme gebrochen mit tears auf der bank und nach 3 erfolgreichen postseason runs zuvor war es eine frage der zeit bis das team mal (temporär) zusammenbricht.
so sehr ich die rufe nach jvg in den ami foren nicht wirklich nachvollziehen kann, fand ich es unglaublich krass wie sehr er in den letzten beiden finals spielen (BERECHTIGT!) auf der lakers defense rumgeritten ist. es ist unglaublich das die lakers nicht mal einfache defense rotationen drauf haben. und unsere starting 5 besteht aus spielern die alle schon mind. 5, eher 10 jahre in der liga sind.
zu der softness diskussion empfehl ich euch das interview von foxy bei klac. natürlich bleibt es im endeffekt an den spielern hängen, wie diese sich reinknien, kämpfen und verteidigen, aber dieses widerstandslose gezocke in so wichtigen spielen ist schon extrem auffällig. wieviele harte fouls bzw "mean plays" haben die lakers in den finals gemacht? der einzige der ab und an mal sicher gegangen ist, dass es bei nem layup kein and1 gibt, war ronny. und das auch eher sporadisch.
ich gehöre selbst trotz oft kritischen meinungen über kobe zu der fraktion die in jedes spiel optimistisch geht und an einen sieg glaubt, weil man eben den besten spieler hat bzw. er einfach die scoring force ist, die wiederholt spiele im alleingang gewonnen hat. (und damit mein ich nicht nur irgendwelche spiele mit 15pts im 4ten quarter, die jeder boarderline allstar mal raushaut)
trotzdem haut kobe in solchen spielen NIE die peformances seines lebens raus. das argument der nicht upsteppenden teammates und der damit verbundenen ermöglichung der fokusation des gegners auf kobe zählt natürlich, aber er hat es in anderen spielen schon geschafft. (natürlich sind die spurs, die pistons bzw die celtics ÜBERRAGENDE defense teams was es um einiges schwerer macht). wieso überträgt sich kobes wille und strong mindedness (selbst die hater können das nicht abstreiten) nie auf das team? sind es die teammates oder kann kobe als leader (zumindest on the court) in solchen spielen im team nicht das benötigte feuer entfachen? es ist klar, dass man mit lamar, luke, vlad, ... (kwame, smush) einige gaukler im team hat(te) aber es ist dennoch auffällig das die lakers wiederholt recht widerstandslos die finale schlacht verlieren.
ist jetzt ein bisschen lang geworden und an manchen stellen ein wenig überspitzt, und ich möchte auch nicht auf den allgemeinen anti-kobe zug (von wegen "he ain't no mj" bla) aufspringen, aber ich denke hier im thread (ohne hater) kann man darüber einigermaßen sinnvoll diskutieren...