So, eine erfolgreiche Saison geht zu Ende. Die Lakers können zufrieden sein, auch wenn man die Finals leider verloren hat. Aber wer hätte schon letzten Oktober vermutet das wir Mitte Juni noch ein 5. Spiel der Finals im Staples sehen
. Nächstes Jahr wird wieder angegriffen.
Wo wir dabei sind, nach aktuellem Stand sieht der Kader so aus (ich gehe jetzt davon aus das Ariza und Mihm, die beide eine Player Option haben, bleiben werden):
Derek Fisher | Jordan Farmar
Kobe Bryant | Trevor Ariza
Lamar Odom | Luke Walton
Pau Gasol | Vladimir Radmanovic
Andrew Bynum | Chris Mihm
Mach summa sumarum 10 Spieler und 0 Capspace
. Aber beim Blick auf das Roster sieht man, das fast alle Leistungsträger noch Vertrag haben und das Team so, wenn fit, wohl erneut um den Titel mitspielen könnte.
Zu unseren Free Agents:
Sasha Vujacic: The Machine muss gehalten werden, er hat tolle Playoffs gespielt. Ein Vertrag auf MLE-Niveau (z.B. 25/5) wird es aber wohl sein müssen.
Ronny Turiaf: Will ich aus Symphatiegründen auch behalten, aber nur für relativ wenig Geld (9/3?). Hat leider wieder nicht bewiesen das er ein konstanter Rotation-Player sein kann. Aber als pure Energie von der Bank kaum zu ersetzen
D.J. Mbenga: Kann für's Minimum bleiben falls wir keinen anderen Big holen
Coby Karl: Was hat der eigentlich, außer seinem Vater, für eine Berechtigung in der NBA zu spielen? Kann gehen.
Ira Newble: Hat sowieso nicht gespielt, wird irgendwo unterkommen, aber wohl nicht bei den Lakers
Sun Yue: Keine Ahnung wie der sich in Europa gemacht hat, weiß da jemand was zu?
Geht man jetzt davon aus das Turiaf und Vujacic bleiben, sieht der Kader wie folgt aus:
Fisher | Farmar
Bryant | Vujacic
Odom | Ariza | Walton
Gasol | Turiaf | Radmanovic
Bynum | Mihm
Da ich nicht von großen Trades oder von Blockbuster Free Agents (Artest) ausgehe, fehlt also noch ein echter Backup-Center und ein fünfter Guard mit Wurf. Als Backup-C würde ich gerne DeSagana Diop und Kwame Brown sehen, da beide die nötige Defense bringen um Gasol und Bynum zu entlasten. Fragt sich nur ob Buss bereit ist nochmal die MLE rauszuhauen in Anbetracht der Verträge von Luke, Vlad und dem kommenden von Sasha.
Einen Backup-Guard kann man sich entweder auf der D-League holen oder, falls man keinen Center bekommt (und MBenga dafür signt) wäre JC Navarro (als guter Kumpel von Pau) eventuell eine Option. Hab aber keine Ahnung ob der Lust hat sich bei den Lakers auf die Bank zu setzen.
Den letzten Rosterspot wird man wohl wie immer freilassen, zumindest gehe ich davon aus.
Ansonsten bleibt zu sagen das man Radman und Luke wohl für jeden wegschicken könnte, in LaLa-Land wäre keiner traurig darüber. Aber es wird wohl keiner auch nur im entferntesten an den beiden interessiert sein
.
Ich denke das der Kader schon ziemlich gut aussieht, mal sehen was in den nächsten Monaten noch passiert. Das einzige was mir persönlich fehlt ist ein zusätzlicher Schütze mit anständiger Defense auf dem Flügel (also NICHT Radmanovic).