Hab gerade diesen recht interessanten Artikel über die Lakers-Offense diese Saison gelesen, den ich gern zur Diskussion stellen würde:
http://www.forumblueandgold.com/2008/11/17/experimenting-with-the-offense/
Mir ist auch schon aufgefallen das man kaum echte TPO spielt, sondern stark darauf vertraut das Kobe/Gasol/Bynum stark genug sind um Löcher zu reißen. Das ist etwas schade, ich würde lieber wieder Passing Game wie zu Beginn der letzten Saison sehen, insbesondere Bynum würde mMn über seine Beweglichkeit unheimlich von schnelleren Pässen und schärferen Cuts profitieren. Ich hoffe das kommt noch, bisher hat Phil scheinbar hauptsächlich an der Defense gearbeitet.
Daneben schlägt der Artikel noch vor zumindest Radman, am besten aber auch noch Fisher aus der S5 zu nehmen.
Zu Fisher:
Von mir ein definitives Nein. Es stimmt das Fish teilweise überdreht und sich nicht auf seine Stärke (Spot-up-Shooter) konzentriert. Aber seine Erfahrung und seine Cleverness ist zu wichtig für dieses Team. Ich hoffe aber im Laufe der Saison darauf das seine Minuten (derzeit 27,9 MpG) zu Gunsten von Jordan Farmar (derzeit 20,1 MpG) weiter fallen.
Zu Radman:
Die Vorschläge sind Vujacic, Odom, Walton, Ariza, meine Meinung dazu:
Walton: Nicht diskutabel, was soll das denn bringen?
Odom: Ich finde wir sollten die Dreier-Rotation am Brett beibehalten, das ist derzeit eine der größten Stärken der Lakers das man quasi immer zwei überdurchschnittliche Bigs auf dem Feld hat, das sollte man nicht aus der Hand geben
Ariza: Gefällt mir derzeit in der 6th Man Rolle eigentlich sehr gut, gibt dem Spiel mit seiner Athletik und Defense eine andere Note. Außerdem ist er, trotz klasse Quoten bisher, einfach kein Shooter. Dafür wäre er für die TPO mit seiner Spielintelligenz und der Fähigkeit hart zu cutten sehr gut geeignet. Schwere Entscheidung, mir ist er als 6th lieber, aber es ist knapp.
Vujacic: Diese Variante würde Kobe auf die 3 schicken, was ja viele schon lange fordern. Wäre auf jeden Fall mal diskussionswürdig, Sasha ist ein guter Defender und ein klasse Schütze, ich finde sowieso das er derzeit zu wenig spielt. Würde ich gern mal sehen über ein paar Spiele.
Radmanovic: Finde die Variante nichts zu ändern derzeit eigentlich noch am besten. Warum? Weil Radman nicht ewig so schlecht werfen wird und er sich in den anderen Bereichen, insbesondere in der Defense, stark verbessert hat. Finde er wird hier zu hart kritisiert.
Finde aber das der Artikel ein paar sehr interessante Dinge anschneidet die derzeit noch nicht so funktionieren in der Lakers-Offense. Das sollte man beobachten.
PS: Hoffentlich bleibt Powell in der Rotation nach dem Bulls-Spiel, den Jungen find ich klasse. Dafür darf Walton gerne jede Nacht 48 Minuten Bankwärmer spielen
.