Hier ist ja endlich wieder was los
. Irgendwie kann man sich darüber aber auch nicht freuen
.
Hab gerade die Wiederholung vom Magic-Game gesehen. Erstmal: Man kann back-to-back gegen die Magic verlieren. Das ist ein richtig gutes Team, ich denke das hat man letzte Nacht gesehen. Es war ein enges Spiel, wenn z.B. Vujacic einen seiner beiden offenen Dreier reinmacht im vierten, oder Kobe anstatt den Pass zu spielen selbst abschließt vor Vujacic' in-and-out, oder Gasol nicht den Layup im Post gegen Jameer Nelson macht gewinnen wir das Ding vielleicht. Wir haben jetzt 2 Spiele relativ unglücklich verloren wie ich finde...gegen beide Teams aus Florida ein in-and-out am Ende, wirklich schade.
Aber ich stimme meinen Vorpostern absolut zu, das das Team derzeit sicherlich nicht reif für den Titel ist. Mit der aktuellen Leistung kommt man auch nicht in die Finals im Westen, Punkt.
Die letzten drei Spiele (Knicks, Heat, Magic) haben deutlich mehrere Probleme aufgezeigt:
Kleine, schnelle Guards: Das Wade ordentlich scort gegen uns ist klar, das macht er gegen jeden...aber das wir uns von Nate Robinson und Jameer Nelson abschießen lassen ist eines Contenders eigentlich unwürdig. Die Defense von Fisher und Odom gegen das Two-Man-Game von Nelson und Lewis war teilweise einfach nur lächerlich. Da braucht man sich nicht wundern das der Junge 60+ % wirft.
Konzentration in der Defense: Ab und an sieht man es aufblitzen: Die Lakers können sehr gute, harte Defense spielen. Aber für mich wirkt das Team teilweise einfach unkonzentriert. Da holt sich Ariza in der ersten Halbzeit 3 (!) vollkommen unnötige Fouls ab weil er bei jedem Play auf den Steal spekuliert. Was soll denn das? Bei Kobe sieht man das auch öfter. Und Odom ist derzeit einfach nur grauenvoll in der Verteidigung. Sowohl im P&R als auch im one-on-one. Kaum zu glauben eigentlich, letztes Jahr wirkte er in diesem Bereich stark verbessert.
Offensiv-System: Bzw. das komplette Fehlen desselbigen. Das sah gestern ja teilweise aus wie diese ekelhafte Zeit vor 2 Jahren...Kobe gegen den Rest der Welt halt. Und dabei haben wir so viel Offensivpotential in unseren Reihen wie kaum ein anderes Team.
Coaching: Langsam frage ich mich ernsthaft ob Jackson senil wird. Walton darf immer noch starten obwohl er offensiv nichts trifft UND wie üblich defensiv niemanden halten kann. Ich fand Vlad viel viel stärker (auch gestern z.B.) und weiß einfach nicht warum Luke so viel spielen darf. Man kann das mal ausprobieren, aber langsam hat Walton doch eindeutig gezeigt das er eben kein NBA-Starter-Material ist.
Dazu kommt der Unsinn den Phil mit Bynum abzieht: Ja, er war gestern in Foultrouble, aber Howard hat uns im 4. komplett zerstört weil Gasol ihn ausschließlich durch Fouls stoppen kann (und Odom rumläuft wie "a chicken with the head chopped off" - O-Ton des Kommtators). Wofür haben wir Bynum denn? Wenigstens versuchen ob Bynum besser aussieht muss Phil es doch, gerade wenn Lamar so neben sich steht. Das verstehe wer will. Warum nutzen wir nicht aus das die Magic, wenn Bynum spielt, Gasol mit einem SF verteidigen müssen...ich verstehe Phils Strategie derzeit nicht, weder das Offensivsystem noch die Rotation, sehr frustrierend wie ich finde, ich hoffe das ist nur eines von Jacksons Mind-Games....
Aber, und das sollten wir nicht vergessen: Trotz dieser Kritikpunkte, obwohl es nun wirklich nicht rund läuft bei den Lakers, sind wir nur ein bißchen Glück (Sashas in-and-out) davon entfernt die Magic auswärts in nem back-to-back zu schlagen. Und das fast ausschließlich durch die versammelte individuelle Klasse. Und da Jackson an sich einer der besten Coaches der Liga (wenn nicht aller Zeiten) ist, bin ich optimistisch das er schon noch ein anständiges System für dieses Team zusammenstellt. Besonders hoffe ich das er irgendwann einsieht das man Bynum durchaus mal vertrauen kann im vierten Viertel....
Ich hoffe das Team und Phil fangen sich schnell, sonst wird das ein Massaker an Weihnachten....aber für die Postseason bin ich immer noch hoffnungsvoll, bis dahin kann viel passieren.