Wenn hier jetzt schon unbedingt Offseason-Talk gefordert wird, dann kann ich ja schon mal son Basic-Zeugs reinwerfen. Nehmen wir Phil Jackson erst mal heraus. Ich hoffe,d ass er bleibt, schließe mich Solomo aber an, dass es sehr schlau wäre, jetzt zu gehen. Auf die Lakers kommen ja nicht nur die Offseason-Signings zu, sondern das Motivationsproblem (das man mitunter schon in den diesjährigen POs zu bemerken meinte) wird jetzt nochmals verstärkt thematisiert werden, fürchte ich. Schauen wir uns mal den
bisherigen Kader für 2009/10 an:
Derek Fisher (5 Mill$/1 Jahr) / Jordan Farmar (1,9$ / 1 Jahr + Qualifying Offer = RFA 2011)
[Kobe Bryant (23$ / Early Termination Option 1 Jahr + Player Option 2011)] / Sasha Vujacic (5 $ / 2 Jahre)
Luke Walton (4,8$ / 4 Jahre) / Adam Morrison (5,2$ / 1 Jahr + QO)
Pau Gasol (16,4$ / 2 Jahre)
Andrew Bynum (12,2$ /4 Jahre)
Ungarantierte Verträge für 2010:
Josh Powell
DJ Mbenga
Sun Yue
Restricted Free Agents:
Shannon Brown (QO = 1$)
Unrestricted Free Agents:
Trevor Ariza
Lamar Odom
Man hat eine Mindestpayroll von 53 Millionen. Allerdings fehlt da
Kobe Bryant noch, der eine Ausstiegsklausel hat. Was bisher kaum thematisiert wurde, ist für mich auch gleich schon das erste Problem: wie entscheidet sich Bryant und was bedeutet das für die Zukunft der Lakers?
Ich meine damit nicht, dass er geht. Aber für die Lakers wäre es wohl ideal, wenn Kobe die Option nicht zieht und dann 2011 die Player Option nutzt. Warum? Weil ich befürchte, dass die Lakers ihm noch mal 6 Jahre Max geben. Und ob er das körperlich bringen kann, zweifel ich einfach mal an. Ich weiß, dass es keinerlei Anzeichen gibt, dass Kobe ein Kämpfer ist. Aber Kobe hat nunmal schon 40.000 Minuten NBA-Basketball gespielt. Das sind so viele wie der Bulls-Jordan ungefähr absolviert hat (also die Wizards-Zeit ausgeklammert), soviel wie Duncan, wie Garnett. Dass er kein Big Man ist und demnach nicht solche Probleme hat wie Timmy oder KG, ist verständlich, aber ich glaube nicht, dass er 6 Jahre im Tank hat. Ist aber nur so ein Gedanke. Aus Kobes Sicht würde ich natürlich genau diesen Deal anstreben. Ich halte es für falsch.
Das dürften dann 76 Millionen auf der Payroll sein. Für 8 Spieler. Nummer 9 sollte auf jeden Fall
Josh Powell sein. Dieser hat einen ungarantierten Vertrag für eine Million Dollar. Die ist er definitiv wert.
Sun Yue wird wohl gewaived, der bringt dem Team nichts und belegt einen Kaderplatz, den man mit einem Veteranen fürs Minimum besser besetzen kann. Bei
DJ Mbenga bin ich unsicher. Eigentlich kann man ihn als Big-Eersatz gebrauchen. Er muckt nicht auf und kann einspringen, wenn er gebraucht wird (siehe Finals). Wäre Spieler Nummer 10.
Zwischenfazit:
Fisher/Farmar
Bryant/Vujacic
Walton/Morrison
Gasol/Powell
Bynum/Mbenga
Kosten: 78 Millionen $
Shannon Brown hat seinen Wert gesteigert, ist ein sehr sympathischer Spieler. Sollte man ihn für die Qualifying Offer (1 Million) halten können, wäre das ein Steal und man sollte zuschlagen. Daran glaube ich aber nicht. Shannon Brown wird wohl nicht mehr in lila-gelb auflaufen.
Was nun mit
Ariza und
Odom passiert, ist schwer vorherzusagen, da muss zum einen berücksichtigt werden, was Buss für das Team zahlen will, und zum anderen, wie die Gehaltsvorstellungen der beiden aussehen.
Die höchste momentane Payroll haben die Mavs. Sie beträgt 94 Millionen. Bezahlt Buss so etwas? Das wären 16 Millionen für Odom und Ariza. Odom hat angedeutet, dass er in LA bleiben will und auf Geld verzichten würde. Der best case wäre sicherlich, wenn man für die 16 Millionen beide halten kann, Buss auch so viel raus tut.
Was, wenn nicht? Für wen sollte man sich entscheiden? Was macht man sonst? Auch das hängt davon ab, wieviel Buss bezahlen will. Wenn er "nur" 85 Millionen fürs Team bezahlen will, kann es sein, dass Odom sich dann einfach mal Detroit anschaut, weil ihm das nicht reicht. Ariza für 6-7 Millionen wäre dann absolut okay. Ariza füllt auch mehr ein Teamneed (SF-Starter) als Odom, der Luxus auf der 4 ist. Aber natürlich ist Odom der bessere Spieler. Sehr schwiegere Entscheidung.
Selbst wenn man beide Spieler resigned, fehlt ein Spieler für den Kader, da mindestens 13 Spieler im Kader stehen müssen. Das wäre zunächst mal der Draftpick #29.
Und nun noch zum
Wunschzettel
Sollten die Suns wirklich Shaq und/oder Stat verschiffen, wird Grant Hill nicht bei den Suns verlängern. Er sagte, dass er bleiben würde, wenn man um die POs mitspielt. Daran glaueb ich nach den Trades nicht mehr.
Wunschkandidat #1: Grant Hill fürs Minimum. Aus diversen Gründen. Nummer 1 ist natürlich, dass Red dann unsterblich in die Lakers verliebt wäre
Hill könnte zudem Arizas Verhandlungsposition schwächen, weil die Lakers einen legitimen SF-Starter hätten. Über Hills Qualitäten bräuchten wir nicht zu reden, seine Verletzungsprobleme wären bei dem Preis nicht der Rede wert. Ein gespann Ariza/Hill auf dem Flügel wäre natürlich ein Traum.
Wunschkandidat #2: Ein Typ "Shannon Brown" fürs Minimum auf PG. Am liebsten natürlich Shannon Brown selbst. Vielleicht draftet man Ty Lawson, wenn der so weit fallen würde. NBAdraft hat ihn auf 25, draftexpress schon auf 17. Eine günstige Alternative zu Fisher/Farmar wäre jedenfalls sinnvoll. Schnell und stark in der Verteidigung sollte er sein. Wenn er Range hätte, wäre das ein Traum, aber solche Spieler wird man nicht fürs Minimum bekommen. Außerdem brauchen wir offensiv keinen weiteren Output.
Wunschroster:
Fisher/Farmar/Defense-PG (#29? Brown?)
Bryant/Vujacic
Ariza/Hill/Walton/Ammo
Gasol/Odom/Powell
Bynum/Mbenga
Is doch ganz einfach, wa?
Kostet auch nur 96 Mille.