L.A. Lakers - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


H

Homer

Guest
Insgesamt wäre ich weder überrascht, wenn L.A. ohne großen Widerstand in die Finals einzieht, noch wenn sie in Runde #2 oder #3 gegen einen heißen Gegner rausfliegen, denn wirklich souverän sind sie dieses Jahr eigentlich auch nicht. Klar haben sie den besten Record im Westen und werden auch dieses Jahr als #1 Seed in die Playoffs gehen, aber ohne die ganzen Buzzer-Beater und Game-Winner von Kobe wären sie wohl auch nur gleichauf mit den anderen Top-Teams. Natürlich, dafür hat man einen Superstar, der die Spiele am Ende gewinnt, aber letztes Jahr empfand ich sie als dominanter.

Natürlich sind die Lakers schlagbar, dass ist jedes Team. Aber ich denke dennoch das wir der klare Favorit sein sollten. Dabei sollte man nicht so sehr auf unsouveräne Spiele in der RS schauen, von denen hatten wir letztes Jahr auch genügend. Ich denke in den Playoffs wird der beste Coach der NBA schon dafür sorgen, dass die Lakers immer hochmotiviert sind.
Und was tolle Blowouts gegen Lottery-Teams wert sind haben wir doch alle letztes Jahr an den Cavs gesehen ;).

@ Miguelito:
Hollinger ist manchmal schon merkwürdig. Denn die Jazz und Suns liegen uns ziemlich, vor denen habe ich nicht wirklich Angst. Die Nuggets hingegen liegen uns überhaupt nicht mit all ihren Streaky-Shootern. Komische Analyse :skepsis:.
 

BBall4Life

Nachwuchsspieler
Beiträge
38
Punkte
0
Ort
Berlin
Also nach diesem 5-Spiele-Auswärtstrip, bin ich überzeugt, dass das mit dem Repeat nichts wird. Jede Playoff-Mannschaft im Westen hat, angesichts der Unkonstanz in der Offensive und Defensive der Lakers dieses Jahr, eine realistische Chance 4 Spiele in einer Playoff-Serie zu gewinnen.
Und auch, wenn man es in die Finals schafft, ist dort definitiv schluss.
 

aceman

Nachwuchsspieler
Beiträge
790
Punkte
18
Ich glaube nicht, dass wir es so in die Finals schaffen. Sogar die Confernce-Finals werden in der Form immer schwieriger zu erreichen.
 

CT03

Nachwuchsspieler
Beiträge
662
Punkte
0
und warum? weil verpasst wurde die schlechteste bank aller playoff-teams zu verstärken.

das war zwar klar, aber hier nochmal die bittere wahrheit schwarz auf weiß:
Against the Hawks, the Lakers were up 22-20 with 2:43 left in the first quarter when they began making substitutions; bringing in Brown for Fisher, Adam Morrison (yes, Adam Morrison) for Bryant and Farmar for Artest. The Hawks quickly went on an 11-3 run and never trailed again. The same thing happened Monday night in New Orleans when the Lakers lead 21-17 with 2:24 left in the first quarter before they started making substitutions and watched the Hornets go on an 18-1 run and lead the rest of the way.

http://sports.espn.go.com/los-angeles/nba/columns/story?id=5046191

es macht mich einfach wütend zu sehen wie sich kobe und artest den arsch aufreißen und alles von spielern wie farmar und brown zu nichte gemacht wird.

ich verstehe auch nicht wieso man nicht vujacic anstatt farmar spielen lässt (abgesehen von dem stress den er mit der coaching-staff hat)... der spielt wenigstens nicht völlig unkontrolliert und macht zumindest den anschein als würde er alles geben.
 
H

Homer

Guest
Ich finde nicht, dass es nur an der Bank liegt. Immerhin sprechen wir von den exakt gleichen Spielern wie letztes Jahr, und die sind immerhin Meister geworden.

Ich sehe das Problem absolut in der Offensive Execution, da werden Stärken ignoriert (gerade im Post) und dafür werden mal wieder lange 2er geworfen. Eine Statistik um das zu illustrieren:

In der ersten Hälfte gegen die Hawks war Gasol 3 von 3 aus dem Feld, Brown und Fisher zusammen jedoch 1 von 11....

Wenn wir als Team nicht dahin zurückfinden, wo wir letztes Jahr (und manchmal dieses Jahr z.B. gegen die Spurs) waren, nämlich zum Teamorientierten Offensivbasketball mit der TPO, werden wir nicht weit kommen in den Playoffs. Das Spielermaterial reicht aus meiner Sicht mindestens für die Finals, es geht um die Einstellung des Teams. Ob man in der Lage ist diesen "Schalter" in den Playoffs umzulegen ist die große Frage.
 

D-One

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.670
Punkte
0
Sich jetzt an Brown aufzuhängen, halte ich für den falschen Ansatz. Denn Derek Fisher ist ja nun auch kein überdurchschnittlicher Spieler. Man verliert durch die Einwechslung den Dreier von Fisher (39,7% vs. Browns 33%), dafür hat man mehr Penetration und Defense auf dem Feld. Eine signifikante Schwächung des Teams tritt da nicht ein.

Letztlich fehlt den Lakers einfach ein Bankspieler, der auf dem Flügel Kobe und Artest die Ruhepausen geben kann, die die beiden brauchen. Ich hatte schon Stephen Jackson angesprochen, der für Vlad-Rad und Bell (mittlerweile gewaived) zu haben war. Vujacic/Morrison wäre letztlich dasselbe Paket gewesen. Ebenso wäre Corey Maggette für Gemüse sicherlich möglich gewesen. Die beiden sind durch ihre Verträge Problemfälle, aber bringen eben genug Qualität mit, um Brown, Vujacic, Walton oder Morrison komplett vom Flügel zu verdrängen.

Dazu kommt eben, dass der Ausfall Bynums auch noch Löcher im Frontcourt reißt. Das Team kann mit Bynum noch immer alles gewinnen, auch weil die dann einzige Schwachstelle (Durchschnittlichkeit der PGs) in der TPO sehr gut kaschiert werden kann. Ein Qualitäts-Wing wäre aber großartig gewesen.
 

CT03

Nachwuchsspieler
Beiträge
662
Punkte
0
Ich bin im Moment nicht so auf dem Laufenden wie lange faellt denn Bynum noch aus?

Erst sollte er ja Ende dieser/Anfang nächster Woche kommen, jetzt heißt es aus verschiedenen Quellen 'frühstens gegen DEN', 'unbestimmt' (LA Times), 'kann kaum ohne Schmerzen gehen' (Bynum) oder 'es macht keinen Sinn ihn noch in der Regular Season zurückzubringen' (Phil)...
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Ok danke. Eigentlich nichts neues dass seine Verletzungen immer laenger dauern als zuerst angenommen...
 
H

Homer

Guest
Sich jetzt an Brown aufzuhängen, halte ich für den falschen Ansatz. Denn Derek Fisher ist ja nun auch kein überdurchschnittlicher Spieler. Man verliert durch die Einwechslung den Dreier von Fisher (39,7% vs. Browns 33%), dafür hat man mehr Penetration und Defense auf dem Feld. Eine signifikante Schwächung des Teams tritt da nicht ein.

Ich weiß nicht ob du das auf mich bezogen hast, aber wenn ja hast du mich falsch verstanden. Ich hänge mich nicht an Brown auf, sondern an dem Fakt, dass die falschen Spieler generell zu viele Würfe nehmen, was eine Frage von Teamtaktik und System ist. Und zu diesen "falschen" Spielern zählen für mich eindeutig Shannon Brown und Derek Fisher, die beide nichts anderes als Dreier und Dunks/Layups nehmen sollten in diesem Team. Und ganz bestimmt nicht lange Zweier gegen den Mann....
 

D-One

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.670
Punkte
0
Ich weiß nicht ob du das auf mich bezogen hast, aber wenn ja hast du mich falsch verstanden. Ich hänge mich nicht an Brown auf, sondern an dem Fakt, dass die falschen Spieler generell zu viele Würfe nehmen, was eine Frage von Teamtaktik und System ist. Und zu diesen "falschen" Spielern zählen für mich eindeutig Shannon Brown und Derek Fisher, die beide nichts anderes als Dreier und Dunks/Layups nehmen sollten in diesem Team. Und ganz bestimmt nicht lange Zweier gegen den Mann....

War aufs große T bezogen. Wir haben da dieselben Ansichten.
 
H

Homer

Guest
War aufs große T bezogen. Wir haben da dieselben Ansichten.

OK, da du nicht zitiert hast habe ich das falsch verstanden ;).

Zur "Tiefe"-Diskussion: Brown ist aus meiner Sicht kein besonders guter NBA-Spieler, da hat Capital T recht. Aber man muss nunmal auch sehen, dass er, wenn alle fit sind, allerhöchstens der 8. (eher der 9.) Mann in der Rotation ist. Und das ist vollkommen ok.

Unser Team ist also aus meiner Sicht tief genug:

Fisher - Bryant - Artest - Gasol - Bynum
Odom - Farmar - Walton - Brown

Ansonsten hätten wir ja auch nicht so viele Spiele gewonnen dieses Jahr ;).

Das Problem liegt aus meiner Sicht eben ausschließlich in der Offensive Execution, die ist einfach wesentlich schlechter als letztes Jahr. Und so wird das dann leider nichts mit dem Titel.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Zur "Tiefe"-Diskussion: Brown ist aus meiner Sicht kein besonders guter NBA-Spieler, da hat Capital T recht. Aber man muss nunmal auch sehen, dass er, wenn alle fit sind, allerhöchstens der 8. (eher der 9.) Mann in der Rotation ist. Und das ist vollkommen ok.

Naja, Shannon Brown ist bei uns kaum in die Rotation gekommen und das war auch vollkommen ok so. Allerdings sind die Bobcats natürlich auch das deutlich bessere Team, wie der direkte Vergleich zeigt, von daher ist Platz 8 in der Lakersrotation wohl tatsächlich schon in Ordnung. :D
 

D-One

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.670
Punkte
0
OK, da du nicht zitiert hast habe ich das falsch verstanden ;)

Jepp, my bad.

Zur "Tiefe"-Diskussion: Brown ist aus meiner Sicht kein besonders guter NBA-Spieler, da hat Capital T recht. Aber man muss nunmal auch sehen, dass er, wenn alle fit sind, allerhöchstens der 8. (eher der 9.) Mann in der Rotation ist. Und das ist vollkommen ok.

Nun ja, ich sehe hinter Bryant, Gasol, Bynum, Odom und Artest alle anderen Spieler auf ähnlichem Niveau. Warum Brown nun unbedingt erst 8. oder 9. Spieler in der Rotation ist, erschließt sich mir nicht. Der hat genau so große Defizite wie Fisher (Defense, Penentration), Farmar (dessen größte Stärke, das Playmaking, kommt in der TPO nicht zum Einsatz) oder Walton (kann eigentlich nur Passen). Ab dem sechsten Rotationsspieler beginnt bei mir die kritische Zone. Konstante Leistung kann man aus meiner Sicht von keinem erwarten, da entscheidet die Tagesform. Das ist für mich schon ein bisschen wenig für einen Contender.

Das Argument "mit denselben Spielern ist man Meister geworden", zählt für mich auch nicht. Die Mavs-Fans erzählen noch immer von 2006 und wieviel stärker das jetzige Team im Vergleich zum Finals-Team ist. Die NBA-Konkurenz hat sich auch im Laufe des letzten Jahres verändert. Ich sage bewusst nicht, dass sich alle Teams signifikant verbessert haben, aber sie sind anders aufgestellt. Einige mit anderem Personal, einige mit denselben Spielern in besserer Form. Deshalb halte ich die Vergleiche auch für nicht angebracht. Na klar haben die Lakers die beste 5-Men-Unit mit Kobe-Artest-Odom-Gasol-Bynum. Das hat 2009 gereicht (Ariza = Artest, jedenfalls ungefähr). Das gibt einem trotzdem nicht die Garantie, dass es deshalb 2010 auch reicht.
 

CT03

Nachwuchsspieler
Beiträge
662
Punkte
0
Ich denke es sollte noch keine Panik ausbrechen im Lalaland...
In den Playoffs ist (solange keine Verletzungen passieren) die Tiefe nicht sooo wichtig.

Sorgen mache ich mir erst, wenn die Lakers selbst in den PO nicht den 'switch' umlegen können. Wobei das ja selbst im letzten Jahr bis Spiel 5 der WCF gedauert hat :gitche:...

Man muss sich wohl einfach dran gewöhnen und hoffen, dass die Lakers nicht wie die ab 2005er Pistons enden panik:.
 

benny blanco

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.593
Punkte
48
ich mach mir für die playoffs überhaupt keine sorgen. wenn uns die geschichte etwas über die lakers gelehrt hat, dann dass man in den playoffs anders antritt als noch in der regular season. selbst in den 3peat jahren haben wir nur einmal es geschafft über 60 siege zu holen (und das auch im ersten, welch zufall)

man muss einfach sehen dass dieses team in den letzten 2 jahren auch zwei mal in den finals war, dass man da nicht jeden abend in der regular season genug motivation findet ist nur verständlich (und mal ehrlich: wenn wir irgendwo probleme haben dann meistens auswärts. unser home record ist dagegen ist immer noch im sehr guten bereich). die spieler und das coaching staff haben auf die saison genauso viel lust wie wir fans auch. guckt euch doch mal an wie sich jackson und seine männer während des trips verhalten haben:

So if Phil Jackson is still not trying, why should his team?

And make no mistake about it: Phil Jackson is not trying yet.

Here’s a recap of the Lakers’ current 2-2 trip that is being viewed as the most colossal disappointment in Lakerland since Shannon Brown arrived in the dunk contest and looked more like Derek Fisher in the layup line:

* Wednesday: Jackson does try at the start of the trip, sending a message to his team that he wants focus and execution in the first game in San Antonio. The Lakers start slowly but respond to the halftime prodding and dominate the second half.

* Thursday: Jackson holds a short practice in Oklahoma City, albeit with Kobe Bryant chillin’ in a fluorescent Nike sweatsuit instead of a purple Lakers practice warmup. When the Lakers are unable to execute any of the ball-movement applications Jackson is teaching, he goes ahead and ends practice rather than pushing them and working on it till they get it right.

* Friday: Just as in practice, the Lakers get it all wrong, trailing by 33 points entering the fourth quarter, and are routed by a fired up Oklahoma City team.

* Saturday: Motivated by the embarrassment in Oklahoma, the Lakers overpower the Rockets but annoy Jackson with a sloppy fourth quarter he calls “not the way to finish a ballgame.”

* Sunday: Ultimately not really that annoyed, Jackson cancels practice and gives the team the day off to get their beads on in hoppin’ New Orleans.

* Monday: The Lakers lose to the Hornets the day after they’re eliminated from playoff contention. Afterward, Jackson is asked if it’s time to be concerned. He answers: “You can speculate about that if you want to. I couldn’t guess about that. What have we won? Eight out of 10 games? Who’s to whine? What are we going to whine about?”

* Tuesday: Not whining, Jackson’s still not working, either. He cancels another practice and gives the team the day off in Atlanta, a city he jokes is even more of a nightspot for NBA players to have a good time.

* Wednesday: The Lakers end the trip against the imposing Hawks. Will they step it up and win? Will they roll over and lose? Jackson doesn’t much that care as long Sasha Vujacic doesn’t bite Brian Shaw’s head off and a few more threads of tendon in Andrew Bynum’s Achilles’ get mended.

link


da wird nicht mal trainiert, geschweige denn sich auch nur irgendwie auf den gegner vorzubereiten. dass es in den playoffs wiederrum ganz anders aussieht (sprich: das gezielte vorbereiten), sollte ja verständlich sein.

klar hat das team gewisse schwächen (namentlich die point guard position, wo wir den schlechtesten starting pg der liga haben), aber solange ich deutlich mehr vorteile gegenüber unseren gegnern ausmache, sehe ich die ganze sache - wie das team eben auch - gelassen.

p.s.

das nenne ich mal ernsthaftes vorbereiten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Xavi

Nachwuchsspieler
Beiträge
89
Punkte
0
Ort
Hannover
Ab dem sechsten Rotationsspieler beginnt bei mir die kritische Zone. Konstante Leistung kann man aus meiner Sicht von keinem erwarten, da entscheidet die Tagesform. Das ist für mich schon ein bisschen wenig für einen Contender.

Genau das ist für mich auch der springende Punkt. Die Lakers-Bank ist eigentlich komplett von der Tagesform abhängig. Da gibt's keinen Spieler, den man in bestimmten Spielsituationen für spezifische Aufgaben reinbringen kann, weil man nie weiß, ob er das jetzt abrufen kann, oder auch nicht. Ist in gewisser Weise reines Glücksspiel.

Aber das war meiner Meinung nach auch letzte Saison nicht anders. Da gibt's halt die Top-5, die sicherlich die beste der Liga ist, aber dahinter kommt rein gar nix. Vielleicht hat Fisher noch mal nen Game-Winner aus einem Broken-Play in der Hinterhand, aber darüber hinaus sollte man echt nix erwarten.
 

CT03

Nachwuchsspieler
Beiträge
662
Punkte
0
naja das ist schon klar, dass es für die lakers eigentlich keinen grund mehr gibt rs-spiele zu gewinnen (solange man vor orlando bleibt)...

ist halt als fan nicht so einfach, da alles außer ne 82-0 saison weh tut ;).

was ich bei phil noch zusätzlich denke bzw bemerke ist, dass er gegen mögliche contender nicht alles zeigt... beispielsweise haben wir, soweit ich informiert bin, noch nicht shannon brown gegen billups gesehen und solche sachen. kann mir vorstellen, dass es zB gegen die lebrons auch die eine oder andere sache gibt, die er ihnen nicht in meaningless rs-spielen verraten möchte.

denke das unterscheidet ihn ganz deutlich von manch anderem coach, der einen (zu) hohen fokus auf die rs legt...

naja whatever... ich kann die pos nicht erwarten... ;)
 
H

Homer

Guest
Auch wenn wohl niemand etwas anderes erwartet hat, schön das Kobe uns erhalten bleibt :thumb:

Hat jemand schon ne Quelle gesehen, in dem auch Zahlen genannt werden? Hat Kobe nen Max-Contract (was mWn knapp 33 Millionen Dollar am Ende des Vertrages ausmachen würde) bekommen?
 
Oben