ich denke, ak hat das ganz treffend zusammengefasst. es war bei weitem keine reibungslose saison (man bedenke die ganzen verletzungen), doch letztendlich hat es das team trotz allem geschafft den titel zu verteidigen. dass dies gegen den verhassten rivalen aus boston gelungen ist, macht die sache natürlich nochmal um einiges bedeutender. man stand praktisch zwei mal mit dem rücken zur wand, doch man hat es dann doch irgendwie geschafft, den hals aus der schlinge zu ziehen(game 3, game 6-7). diese serie wird in die geschichte eingehen, zumal sie so intensiv geführt wurde, wie man es schon lang nicht mehr gesehen hat. spiel 7, diese defensiv-schlcht, steht sinnbildlich dafür.
danke an beide teams für diese unfassbar spannenden finals. :thumb:
allerdings geht die vorbereitung für die neue saison schon eigentlich mit der draft am 24. juni wieder los. es sieht stark danach aus, als ob dieses team nicht in allen bestandteilen zurückkehren wird, zumal man nur sieben spieler fest unter vertrag hat. die grundbestandteile sind jedoch noch viele jahre gebunden.
momentan unter vertrag:
kobe bryant
pau gasol
andrew bynum
lamar odom
ron artest
sasha vujacic
luke walton
als erstes fällt da natürlich ins auge, dass kein pg mehr vertraglich gebunden ist. dass fish zurückkehrt steht für mich eigentlich außer frage, wobei ich nicht denke, dass er sich mit dem minimum abspeisen lässt. dazu hat er auch jedes recht der welt, gerade nach seiner performance in game 3.
ich gehe mal davon aus, dass man sich so in etwa in der mitte seines bisherigen gehalts treffen wird und er für ca. 2-3 millionen pro jahr unterschreibt. ein vertrag über zwei jahre wäre da passend. die große frage ist aber, in welcher rolle man ihn sieht. die meisten lakers-fans würden ihn sicherlich am liebsten von der bank kommen sehen, da sich sein alter mittlerweile doch vor allem in der defense bemerkbar macht. ob man sich das leisten kann hängt aber hauptsächlich an mr. buss. ist er bereit die mle, nach den vertragsverlängerungen von kobe&pau, für einen neuen starting pg zu zahlen, obwohl das die payroll noch mehr in die höhe treiben würde? in der vergangenheit hat er zwar gezeigt, dass er für den erfolg auch gern mehr investiert, aber ein limit schwebt auch ihm sicherlich im kopf rum.
angenommen er ist weiterhin investierfreudig, hier mal eine liste der zur verfügung stehenden pg's in der diesjährigen free agency:
- raymond felton (rfa: eher unrealistisch, da er wohl auf mehr geld aus ist)
- steve blake (urf: der kobe-stopper wäre so bei us
)
- randy foye (rfa: wird nicht mehr als die mle bekommen)
das wären mmn die einzigen, die für L.A. in frage kämen, die auswahl ist nicht sonderlich groß. steve blake wäre wohl das momentan realistischste szenario, sollte sich etwas auf der 1 tun. blake spielt solide defense (kann auch 2er verteidigen) und hat range. allerdings hat auch er schon 30 jahre auf dem buckel.
mit randy foye widerum wäre ein gewisses risiko verbunden. man weiß zwar, dass er ein guter shooter sein kann, allerdings haben seine auftritte in d.c. auch nicht sonderlich überzeugt, obwohl er die minuten von arenas bekam. zu seiner defense kann ich leider nicht viel sagen, aber vom profil (großer, wurfstarker pg) würde er auf jeden fall passen. wahrscheinlich wäre er sogar für weniger als die mle zu haben.
wie gesagt, viel auswahl ist nicht dabei. deshalb zweifel ich noch daran, dass fish wirklich von der bank kommen kann. dass farmar geht, steht für mich jedoch mehr oder weniger fest. starten lassen kann man ihn nicht, als pacemaker für die 2nd unit manchmal zu gebrauchen, aber insgesamt doch zu unkonstant.
wie es mit shannon aussieht, weiß ich nicht. letztens habe ich gelesen, dass er den markt testen will und seine option, auszusteigen, ziehen wird. so wichtig ist er für die lakers nicht, als dass man bei einem angebot über 3 mio/jahr mitziehen müsste, zumal man auch noch sasha hat, der sich nächstes jahr mit sicherheit wieder in die engere rotation spielen will.
ist der preis zu hoch, sollte man sich mmn um einen spieler für die 2 und 3 bemühen, der die gesamten minuten hinter kobe und artest sieht. mike miller würde mir dort als erster einfallen. guter shooter, der kein stress schiebt, das feld breit macht und solide verteidigt.
auch kyle korver käme mir in den sinn. er wäre dann die etwas schwächere variante zu miller, wobei man sich auf sein shooting stets verlassen kann.
würde man für einen flügel investieren, bliebe fish natürlich starter. ich hätte auch kein großes problem, sasha die restlichen minuten auf der 1 zu geben. den ball würde sowieso meist odom bringen (zur not kann vuja das natürlich auch). außerdem ist er im letzten jahr und spielt um einen neuen vertrag. bleibt er verletzungsfrei in der vorbereitung, wird er auch seine leistung in der saison bringen.
damit wären wir bei den bigs. hinter gasol, odom und bynum muss ja nicht viel mehr kommen. mit powell und mbenga haben wir ein duo, dass sich trotz der wenigen spielzeit, im team wohl fühlt und auch vom team anerkannt wird, da sie immer alles geben, wenn sie auf dem court sind. vor allem josh powell scheint im team eine wichtige personalie zu sein.
http://sports.espn.go.com/los-angeles/nba/columns/story?id=5121114 (danke, ak
)
wäre schön, wenn beide blieben, auch wenn ich powell eine größere rolle in einem anderen team zutraue.
ammo wird uns wohl verlassen, wobei ich ihn für das minimum auch nhemen würde. er fühlt sich scheinbar wohl in diesem team, auch mit dieser rolle.
so, jetzt bin ich fertig. diese spielereien machen doch immer wieder spaß, auch wenn es am ende meist ganz anders kommt.
danke, für diese tolle saison! :thumb: