In meinen Augen macht diese Aktion von Minnesota absolut keinen Sinn. Ich sehe keinen Grund, weshalb man die Option nicht gezogen. Entweder er hätte die entsprechende Leistung gebracht (dann hätte sich die Option gelohnt und er wäre weiterhin günstig unter Vertrag) oder er hätte die Leistung nicht gebracht (dann hätte man ihn im schlimmsten Fall, aber 100%ig, für eine TE traden können).
Das hat es, wie gesagt, im Sommer für mich auch nicht. Aber wie Sefant schon sagte, die Coaches/GMs, die über Playing Time und Optionen entscheiden sind halt näher dran am Spieler als wir. Daher gehe ich einfach davon aus, das sie schon recht haben mit ihrem Verhalten.
Einmal bekommt Greg Buckner seine knapp 20 Minuten pro Partie, und zweitens willst du hoffentlich nicht sagen, dass Buckner ähnlich schwer zu traden wäre wie Jaric. Da muss man sich nur den Unterschied der Verträge und die Spielertypen anschauen. Trainer haben sicherlich gerne einen Buckner im Team. Des Weiteren könnte es sein, dass man Buckner als Veteran halten will (reine Rookie-Team gibt es im Rebuild auch nicht), sprich, dass Buckner eine Zukunft in Minnesota haben könnte, während Jaric vor der Saison um einen Trade gebeten hat. Wo siehst du die Parallelen?
Ich meinte nicht umbedingt Buckner, sondern mehr Gomes. Warum kriegt der so viel Spielzeit wenn er doch auch im Sommer UFA ist, und wohl auch nicht übermäßig talentiert. Immerhin warten Brewer (das langfristig gebundene Talent) und Buckner (der langfristig gebundene Veteran) hinter ihm. Ich wollte damit nur ausdrücken: Wenn Minny wirklich Green nur aus dem Grund auf die Bank setzt, das er im Sommer dann weg ist, müssten sie bei ähnlichen Fällen (Brewer, Smith) ähnlich verfahren.
Ansonsten muss es halt noch einen anderen Grund geben...
Wo stand Gerald Wallace bspw. imselben Alter? Bei 2,0 Punkten und 2,0 Rebounds in knapp neun Minuten Spielzeit. Was hätte Gerald Green denn bisher zeigen müssen, damit du ihn eine vernünftige Karriere prognostizieren würdest?
Wallace (und auch Diaw) sind halt Extrembeispiele. Ich schließe ja auch nicht aus, das Green doch noch die Kurve kriegt. Dafür sehe ich ihn einfach zu wenig (im Training etc.). Aber jetzt bei jedem Spieler, der mal als großes Talent galt, auf einen Gerald Wallace zu hoffen kann es ja dann auch nicht sein.
Im Übrigen hab ich nirgends geschrieben das Green nie zu einem anständigen NBA Spieler wird, sondern habe nur den derzeitigen Status (Am Ende der Wolves-Bank) beschrieben. Und ein solcher Spieler muss wirklich hoffen, das er im Sommer ein anständiges Angebot bekommt. GMs reißen sich nicht gerade um die Ersatzspieler von Lottery-Teams. So talentiert sie auch (vielleicht) sein mögen.
Aber so lange du mir zustimmst, das die Lakers auf keinen Fall einen First Rounder raushauen dürfen für Green, bin ich ja zufrieden. Über das Potential junger Spieler, gerade solcher, die nicht so viel Spielzeit bekommen, zu diskutieren ist halt kaum möglich, weil man wenig "Fakten" auf den Tisch bringen kann.