Solomo schrieb:
"Win now": Wozu braucht man dann ein langfristiges Projekt wie Bynum?
"Win later": Dann ist der Megavertrag von Odom im Weg, , die Picks der Bulls jetzt und ein Lottery-Pick 2007 könnten ein Quantensprung sein.
[...] dass es auch einen Mittelweg gibt.
Ganz einfach. Der Mittelweg wäre einfach Lamar Odom und Andrew Bynum zu behalten.
Jetzt mal ernst:
Ich sehe keinen Grund lange zu warten, vor allem da die Lakers schon bewiesen haben, dass sie kein Toilettenpapier der großen Teams sind. Mit ein paar kleineren Veränderung (Team-D, Tiefe, etc.) können sie locker oben mitspielen.
Ich sehe keinen Grund, weshalb man sich an eine klitzekleine Chance klammern, dass man den Messias LeBron James bekommt. Kobe Bryant soll erstmal einen Supporting-Cast wie Dirk Nowitzki oder Tim Duncan bekommen. Von Dwyane Wade's Supporting Cast will ich gar nicht sprechen. Wenn Kobe mal mit so einem Team angreifen darf, reden wir weiter. Und wenn ich von Team spreche, meine ich nicht die 2. Option sondern das Team bis Rosterspot #15.
Die 2nd Option in Form von Lamar Odom ist für Kobe Bryant mehr als ausreichend, auch Kwame Brown als Center steht dem Rest in nichts nach. Auch
einige andere können bleiben, aber halt nur nicht mit der großen Rolle der letzten Saison.
Die anderen Team zeichnen sich durch qualitative Tiefe aus. Jede Position ist doppelt stark besetzt, etc.
Nazr Mohammed | Rasho Nesterovic | Fabricio Oberto
Tim Duncan | Robert Horry
Bruce Bowen | Mike Finley
Manu Ginobili | Brent Barry
Tony Parker | Nick van Exel | Beno Udrih
Wo würden unsere Leistungsträger Luke Walton, Brian Cook, Smush Parker, Sasha Vujacic Platz finden? Keiner von diesen vier wichtigen Lakern würde auch nur etwas PT bekommen.
Dasselbe in Dallas:
DeSagana Diop | Erick Dampier
Dirk Nowitzki | Keith van Horn
Josh Howard | Jerry Stackhouse
Jason Terry | Adrian Griffin | Marquis Daniels
Devin Harris | Darrell Armstrong
Kobe Bryant, Lamar Odom und Kwame Brown würden einen Platz in der Rotation finden. 3 Laker.
Und obwohl das Team tiefmäßig nicht so besonders ist, hat es sich wirklich gut geschlagen. Wie sieht das Team dann aus, wenn es nur mit besseren Rollenspielern verstärkt wird und aktuelle Leistungsträger ein etwas kleinere Rolle bekommen. Wie sieht es dann aus? Der Kern hat schon in der derzeitigen Situation eine starke Leistung gebracht. Welche Leistung würde der Kern bringen, wenn die einen stärkeren Support bekämen?
Kwame Brown | X | Andrew Bynum
Lamar Odom | Ronny Turiaf
X | Luke Walton
Kobe Bryant | Laron Profit |
X | Sasha Vujacic
Chris Mihm, Aaron McKie, Sasha Vujacic, Brian Cook, Von Wafer als Trade-Bait. Wenn man diese Spieler durch Shane Battier und einen soliden PG (hoffentlich wird Marcus Banks seine Würfe treffen) austauscht, werden die Lakers auf Augenhöhe mit allen Topteams spielen d.h. sie wären eines der Topteams und könnten den Titel holen. Dafür leg' ich meine Hand ins Feuer.
Hier, Kobe 8 bringt es auch gut auf den Punkt.
Kobe 8 schrieb:
Das Problem der Lakers ist ganz sicher nicht der Core. Es sind die Rollenspieler!
Die Spurs haben Bruce Bowen, der für die Defense zuständig ist. Nazr Mohammed liefert Shotblocking, Michael Finley liefert Scoring von der Bank, Barry und Van Exel bringen Veteran Leadership.
Die Mavericks haben mit Marquis Daniels, Jerry Stackhouse, Keith van Horn, Erick Dampier die vielleicht beste Bank der NBA. Adrian Griffin ist ein Defensivexperte, sie haben Spezies für Shotblocking und vor allem Scoring. Daniels, Stackhouse, van Horn und Devin Harris können sie ihre Würfe selbst kreieren.
Was haben die Lakers neben dem Core? Keine Veteran Experience -> das größte Manko. Die fehlende Erfahrung bedeutet auch fehlende Konstanz, siehe Sasha Vujacic und Luke Walton. Haben die Lakers einen Defensiv-Experten? Nein. Haben die Lakers Scorer von der Bank? Nein. Haben die Lakers Spieler im Supporting Cast, die sich Würfe selber kreieren können? Nicht einen! Alles Spot-Up-Shooter und dann auch noch ungenaue. Haben die Lakers abgesehen von Chris Mihm Shotblocking? Nein.
Es sind die kleinen Sachen, die eben den Unterschied machen. Der Core ist im direkten Vergleich besser als der der Spurs. Die Spieler darum herum sind es nicht! Deswegen muss diese Schwäche ausgebessert werden.