LA Lakers - Saison 2019/2020


Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
14.458
Punkte
113
Sehr geil auch das die direkt einen neuen Coach klar machen ohne vorher nach einem geeigneten GM/President als Magic Nachfolger zu suchen.
 

aBro

Quarterback
Beiträge
1.653
Punkte
113
LeBron versaut echt ein wenig seine Legacy. Ich bin auch nach wie vor der Meinung, dass der Kerl nicht der hellste Stern am Himmel ist und bei keinerlei basketballerischem Talent bei irgendeinem drive thru Schalte arbeiten würde!
 

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.825
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
Ich kann mir gut vorstellen, dass Luke ein wenig Druck gemacht haben wird. Entweder sein Vertrag wird verlängert, oder er ist raus und gibt sich diese Seifenoper nicht länger. Mit den Kings ist zwar die nächste Chaos-Franchise an ihm dran, aber dort wird er wohl einen langfristigen Vertrag sicher haben und kann ohne großen Druck mit den jungen Talenten zusammenarbeiten. Schade, dass es mit ihm und den Lakers nicht geklappt hat. Die Umstände waren zwar alles andere als perfekt, aber er ist mMn auch unter den Erwartungen geblieben. Weder das Player Development, noch seine Rotationen waren in meinen Augen wirklich gut. Oft genug saßen die drei besten Spieler zusammen auf der Bank und die Runs der Gegner kamen mit Ansage. Lonzo und Kuzma waren dieselben Spieler wie im Jahr davor. Ingram hat erst zum Ende der Saison gezeigt, zu was er in der Lage sein kann. Russell, Randle und Nance blühen bei ihren neuen Teams weitaus mehr auf als bei den Lakers. Alles Faktoren, die nicht gerade für ihn sprechen. Deshalb finde ich es auf der einen Seite schade, dass es nicht funktioniert hat, weil ich ihn als Typen echt gut finde. Auf der anderen Seite ist es aber auch nicht so, dass wir einen kommenden Popovich ziehen lassen.

Die potenziellen Nachfolger lösen allerdings auch keine Jubelstürme aus...Noch weniger gefällt mir, dass Pelinka die Suche nach einem Coach leiten darf, noch bevor geklärt ist, wer Magic's Nachfolger wird (falls es überhaupt einen geben soll). Ich habe das Gefühl, dass Jeanie heillos überfordert ist und von den falschen Leuten beraten wird oder beratungsresistent ist und sich nur mit Freunden und Ja-Sagern umgibt. Hat irgendwie schon was von Hoeneß und Bayern. Der Fisch stinkt vom Kopf.

David Griffin ist nun übrigens GM der Pelicans. Vielleicht schachert er uns als alter Lebron-Buddy aus Cavs-Zeiten ja AD zu...:saint:

Edit: Dave McMenamin schreibt auf ESPN folgendes:

The Lakers announced Friday afternoon that the team and Walton had "mutually agreed to part ways." But make no mistake, no matter what the media release said: Walton was fired.

Despite whatever challenges existed, Walton wanted to remain the coach of the Lakers, sources said.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 233

Guest
Ich kann mir gut vorstellen, dass Luke ein wenig Druck gemacht haben wird. Entweder sein Vertrag wird verlängert, oder er ist raus und gibt sich diese Seifenoper nicht länger. Mit den Kings ist zwar die nächste Chaos-Franchise an ihm dran, aber dort wird er wohl einen langfristigen Vertrag sicher haben und kann ohne großen Druck mit den jungen Talenten zusammenarbeiten.

Pass auf, Luke holt sich mit den Kings den Coach of the Year Award 2020. Und alle Lakers Fans beißen sich die Eier voll. 😢
 

strodini

Bankspieler
Beiträge
3.691
Punkte
113
Ort
OS
Sehr geil auch das die direkt einen neuen Coach klar machen ohne vorher nach einem geeigneten GM/President als Magic Nachfolger zu suchen.

Finde ich auch sehr verheerend. Wenn Pelinka der GM sein soll kann er das ruhig leiten, aber dennoch sollte doch erstmal die Nachfolge von Magic geklärt werden.
An Ty Lue will ich nicht glauben, das wäre doch nun wirklich die Kirsche auf der Torte. Monty W. Kann ich nicht einschätzen, klingt aber erstmal besser da keine LeBron Vergangenheit.
Alternativen sehe ich auch wenige. Jeff v. Gundy könnte interessant sein, aber der will wohl nicht. Aber ansonsten? Vielleicht bringt sich Marc Jackson wieder selber ins Gespräch :saint:
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.679
Punkte
113
Mich würde interessieren wie viel Entscheidungsgewalt James hat was den neuen Coach betrifft. Muss er sein Ok geben oder nicht?
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
60.614
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Waltons Entlassung wurde an dem Tag, an dem sich James für die Lakers entschieden hat, besiegelt.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.441
Punkte
113
Damit ist der Weg frei für den Grüßaugust von Lebron

Bildergebnis für tyronn lue gif
 

Ballking

Bankspieler
Beiträge
2.470
Punkte
113
Ort
Niederrhein
Einfach nur noch lächerlich, was bei den Lakers passiert. Wie kann man ein Traditionsfranchise so führen? Hat ja fast Knicks-Niveau:D

Unfassbar, das man es in der schwächsten WC seit Jahren nicht schafft, in die Playoffs zu kommen obwohl man LEBRON hat!!! Und der macht alles mit seinen Backstagespielchen nicht zwingend besser. Aber klar, das man jetzt seinen A***chkriecher als Coach engagiert, damit der "GOAT" sich schön wohlfühlt und ja immer spielt.
Anstatt den Fokus von James wegzunehmen, kriegt er noch mehr Spotlight und die anderen werden zur austauschbaren Staffage degradiert, die ihm gefälligst die Legacy retten sollen:gitche:
 

Jimmy Bones

Nachwuchsspieler
Beiträge
334
Punkte
93
Ort
Wien
Ich finde hier wird einiges viel zu kritisch gesehen.

Magic: Es war sicher nicht geplant, dass Magic einfach hinwirft und dabei nichtmal den Anstand hat, es Jeanie buss ins Gesicht zu sagen. Das ist eine ganz merkwüridge Nummer und hat sicher icht mit schlechter Führung zu tun... Das war eine Entscheidung von magic, und nicht von der Führung, ihn zu feuern. Die schlechte Entscheidung war es rückblickend eher, dass Magic überhaupt eingestellt wurde, ohne jemals diesen Job gemacht zu haben und das scheinbar insgesamt völlig überschätzt hat.

Walton: Es gehört halt mehr dazu, ein guter NBA Coach zu sein, als ein ehemalgier Spieler und sympathischer Typ zu sein. Wie bereits oben geschrieben gab es kaum spielerische Entwicklung unter Walton in den letzten 3 Seasons. Dazu sehr oft sinnlose Rotationen, kein Reagieren oder Anpassen des Systems während des Spiels etc. Luke hat letzten Endes einfach zu schlecht gecoacht und da ist es völlig legitim, dass man das irgendwann beendet. Nur weil er jung ist und bei den Lakers gespielt hat qualifiziert das halt nicht immer zu höheren Weihen.

Pelinka: Er wurde damals geholt, um Magic zu unterstützen bzgl. Regelungen in der NBA, Kenntnis des CBA etc. und sicherlich auch, weil er Kobes Agent war über viele Jahre und das einen Vertrauensvorschuss gab. Ob er mit mehr Macht jetzt zu einem guten GM oder POBO taugt muss man jetzt a) entweder abwarten, sprich man gibt ihm diese Chance oder b) rauswerfen und wen neues suchen. Aktuell sieht es nach a) aus, und nur weil ein anonymer Eastern-Conference-GM schreibt, dass er mit ihm nicht kann, muss das seitens der Medien nicht immer so ausgelegt werden, dass NIEMAND mit ihm kann und Pelinka ein absolut nichtstaugender GM ist. Es gibt icht immer unr schwarz und weiß. Die Geschichte mit Larry Nance Jr. und dem Haus: ja mei klar ist das ******e, aber was soll Pelinka denn sagen? "Du Larry, ist zwar noch 2 Monate hin bis zur Trade Deadline, wir haben aktuell nix auf dem Tisch, aber geh mal besser davon aus, dass Du getradet wirst." Ist doch genayuso Blödsinn. NBA ist business und die Spieler bekommen ein Heidengeld gezahlt dafür. Wenn man kein absoluter Superstar/Franchise Player ist, kann man IMMER getradet werden. Da ist man NIE sicher. Und was passiert, wenn herauskommt, wen man für X alles angeboten hat, sieht man ja aktuell bei den Lakers ziemlich gut. Stellt euch vor, jeder verhandelte Trade oder jeder in dem Trade verhandelte und angebotene Spieler wird geleakt. Das ist verständlicherweise für JEDEN Spieler Mist und zehrt an Motivation und Aufopferungsbereitschaft für das Team. Natürlich wird nur bei den Lakers bis ins kleinste Detail alles geleakt, bei anderen Trades passiert das nicht... schau auch an, was aus Odom geworden ist, seit sein CP3 Deal gevetoed wurde und er erfahren hat, dass er aufm Tradeblock steht. Ist einfach beschissen, wenn sowas rauskommt und das hat einfach nicht zu passieren.

Lue: Wäre natürlich ein absoluter LeBron Ja-Sager. Fakt ist aber auch, dass er eine Championship gewonnen hat und bewiesen hat, dass erLBJ coachen kann (bzw. LBJ sich von ihm coachen lässt oder wie auch immer man das nennen soll). Luke hat in 3 Jahren sein Team nicht in die Playoffs bekommen. die Gründe sind vielschichtig dafür, aber Playoff-Erfahrung hat Walton als Checfcoach 0, Lue hat einen Ring. also wieder alles so schwarz-weiß verteufeln muss man das nicht gleich, vor allem nicht jetzt, wo einfach nur geredet wird und absolut nichts klar ist. Vllt. wirds ja doch Monty Williams. Wobei OMG der war Assistant Coach von Team USA, wo LeBron mitgespielt hat. Geht garnicht...

Einfach alle mal bissi runterkommen. Ja der POBO hat hingeworfen und den Coach hat man gefeuert. So what, passiert bei vielen Franchises, die die Playoffs als Ziel ausgeben und dieses nicht erreichen. Nur weil es die Lakers sind wird da ein riesiges Drama raus gemacht. Pelinka durfte bisher doch nichts allein machen/entscheiden unter Magic, ihn da jetzt bewerten zu wollen kommt viel zu früh. Man kann ihn natürich auch rauswerfen gleich, aber ich finds auch ok, wenn er jetzt seine Chance bekommt und zeigen kann, ob er was drauf hat. Die Coachsuche ist natürlich interessant und Lue wäre natürlich die LeBron Marionette. Aber wenn wir so in die POs kommen soll mir das Recht sein. Kann man dann aber diskutieren, wenn es soweit ist.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.441
Punkte
113
Lue: Wäre natürlich ein absoluter LeBron Ja-Sager. Fakt ist aber auch, dass er eine Championship gewonnen hat und bewiesen hat, dass erLBJ coachen kann (bzw. LBJ sich von ihm coachen lässt oder wie auch immer man das nennen soll). Luke hat in 3 Jahren sein Team nicht in die Playoffs bekommen. die Gründe sind vielschichtig dafür, aber Playoff-Erfahrung hat Walton als Checfcoach 0, Lue hat einen Ring.

Roberto di Matteo hat auch die CL mit Chelsea gewonnen, trotzdem würde niemand sagen dass er ein sonderlich guter Coach ist.
Die Entlassung ohne Lebron kam ziemlich schnell, wenn man von seinem Meister-Coach in Ohio überzeugt gewesen wäre, hätte man ihm Anfang dieser Saison nicht sofort die Türe gezeigt.
 

durant35

Bankspieler
Beiträge
2.362
Punkte
113
Roberto di Matteo hat auch die CL mit Chelsea gewonnen, trotzdem würde niemand sagen dass er ein sonderlich guter Coach ist.
Die Entlassung ohne Lebron kam ziemlich schnell, wenn man von seinem Meister-Coach in Ohio überzeugt gewesen wäre, hätte man ihm Anfang dieser Saison nicht sofort die Türe gezeigt.

Ich bin mir selbst sehr unsicher, was für ein Coach Lue ist. Das Argument "Entlassung in Cleveland" überzeugt mich aber nicht. Das ist ja eine vollkommen andere Situation als in LA. Und als einer der Hauptgründe wurde angegeben, dass die Jungen nicht starteten (also nicht zwangsläufig die Qualifikation in Frage stand). Nicht jeder Coach ist für jede Situation gemacht.
Selbst bei Brad Stevens kamen in dieser Saison Zweifel auf über seinen Umgang mit Stars (ob zu Recht???). Larry Brown hat z.B. in Teams mit defensivem Personal (Philly, Detroit und Charlotte) einen guten Job gemacht, mit dem Knicks Kader kam er null zurecht.

Da in der zweiten Saisonhälfte nicht unbedingt nur der taktische Aspekt ein Problem war, könnte ich mir Lue durchaus in LA vorstellen (auch wenn ich nicht 100%tig überzeugt bin). Denn in Sachen Menschenführung und Motivation hat man zumindest viel positives gehört. Durch Jameslastige System kann ich sein taktisches Geschick dagegen kaum beurteilen.
 

matigol

Bankspieler
Beiträge
1.095
Punkte
113
Angenommen wir picken an 10. oder 11. Stelle.
Was wären eure Kandidaten?

Coby White oder Keldon Johnson wären glaub ich sichere Picks wenn sie noch zu haben sind. Sollte Whites Spiel in der NBA auch funktionieren wäre er der perfekte Fit für Lonzo.
Culver, Hunter Reddish werden wohl nicht mehr da sein und als Risiko Picks sehe ich Clarke, Hayes, Doumbouya, Bol, Jontay oder Kevin Porter.

Wird der Pick verschifft?
 

steve53

Bankspieler
Beiträge
1.641
Punkte
113
Monty Williams hat bei den Suns unterschrieben - wird Lue damit nochmal wahrscheinlicher?
 
Oben