Platz 1 im Westen ist natürlich ein schöner Erfolg, aber richtig freuen kann ich mich nicht so wirklich. Das Spiel war wieder alles andere als schön. Die Offense besteht meistens entweder aus Einzelaktionen von AD und Lebron oder Transition. Ist auch nicht ganz überraschend bei den neuen Spielern, die integriert werden müssen, aber ich hätte mir schon erhofft, dass man die Schützen in bessere Positionen bringt. Wenn sie mal frei sind, treffen Green & Co. aber auch nichts momentan. Bezeichnend, dass Kuzma, der in der RS vor Corona komplett kalt war, der Zuverlässigste von Draußen ist.
Defensiv passen die Rotationen häufig auch nicht, sodass die Gegner völlig blanke Dreier bekommen. Allein Clarkson hat heute um die fünf komplett freien Würfe vergeigt. In den Playoffs wird das bestraft, wobei man bei einem Veteran Team wie den Lakers auch nicht so leicht das tatsächliche Leistungsvermögen beurteilen kann. Mal ziehen sie an, mal verteidigen sie gar nicht. Ich hoffe, wir dosieren das momentan einfach aufgrund der komfortablen Ausgangssituation und sind in den Playoffs voll da. Besonders Lebron wirkt noch sehr zurückhaltend.
Auf jeden Fall dürften uns die Jazz und Nuggets von den Matchups am ehesten liegen. AD auf der 5 macht sowohl Gobert als auch Jokic nahezu nutzlos. Er zieht sie aus der Zone, schafft Platz für andere und wenn sie absinken, schenkt er halt den Dreier ein. Gobert ist offensiv ja sowieso nicht vorhanden, aber besonders für Jokic ist er dazu noch der absolute Albtraum-Defender. Ich hoffe, dass die Rockets sich noch auf #3 schieben und sich in Runde 2 mit den Clippers bügeln. Nuggets/Jazz in Runde 2 wäre für uns deutlich angenehmer, falls wir die Pelicans/Blazers (Einer von beiden sollte es werden) in Runde 1 ausschalten, was auch kein Kinderspiel wird.