Der Medizin-Stab der Lakers führte umgehend ein MRT durch, das negativ ausfiel. Davis' Agent Rich Paul gab an, dass sein Klient unter Rückenschmerzen leide. Die Lakers veröffentlichten dagegen eine andere Diagnose, Davis habe sich laut des Teams eine Sakralprellung zugezogen. Das ist oberhalb des Steißbeins anzusiedeln und betrifft das Kreuzbein.
Laut Dave McMenamin von ESPN konnte Davis nach dem Spiel bereits wieder eigenständig im Tunnel laufen, allerdings wird der Star wohl die kommenden beiden Auswärtsspiele in Dallas und in Oklahoma City verpassen.
In dieser Zeit wollen die Lakers eine weitere MRT-Untersuchung durchführen, um festzustellen, ob die Wirbelsäule des Big Mans wirklich unbeschädigt ist.
Auch Davis selbst gab gegenüber Chris Haynes (Yahoo Sports) an, dass es ihm gut gehe. In eine ähnliche Kerbe schlug auch Mitspieler LeBron James. "Wir hoffen, dass es ihm gut geht und wir sind uns auch ziemlich sicher, dass es ihm gut geht." Die Lakers hatten gegen die Knicks ohnehin keine Probleme, sie siegten am Ende mehr als deutlich mit 117:87, wobei LeBron 31 Punkte erzielte und 6 Dreier versenkte