Langlauf Saison 2022/23

Big d

Bankspieler
Letztendlich ist auch Langlauf eine Sache des Kraft-Lastverhältnis. Und da die Kraft auch eine Komponente ist, glaube ich nicht, dass die Regel leicht rennt schnell bedingungslos ausgespielt werden kann. Noch weniger als im Laufen, wo es um Klosterhalfen ja auch viele Diskussionen gab.

Ich glaube allerdings das heutzutage viele Athleten ein gutes kraftniveau ohne große Muskelmasse erreichen. Auch in vielen schnellkraftsportarten geht der Trend eher zu leichter und weniger massig, wie z. B der zehnkampf Weltrekordler Mayer der sehr drahtig ist und trotzdem 17m kugelstoßen kann.

Masmiseim

Bankspieler
Zumindest muss man ein Auge drauf haben - Magersucht und Leistungssport haben sich ja schon oft getroffen.
Es ist natürlich ziemlich dämlich, ausgerechnet jetzt so eine Diskussion loszutreten.

Ich würde aber auch nicht unbedingt Behle zustimmen - jeder Sportler hat irgendwo eine Grenze - sonst würden ja überall Johaugs rumspringen.
Klar, mehr Training klingt immer erstmal gut, aber ob dann auch ein Leistungsschub entsteht, sei mal dahingestellt. Selbst die anderen Norwegerinnen sehen gegen Johaug aus, wie die Nordic Walking Gruppe der lustigen Nonnen.

Rising Sun

Mountain Girl
Es ist jede wieder anders gebaut.. so dominant wie Therese ist kann man getrost davon ausgehen dass sie pumperlgesund ist. Ehrgeizig wird sie definitiv sein, vor allem da sie ein paar Jahre verloren hat

Big d

Bankspieler
Die restlichen norwegerinnen sind eh recht schwach. Da war vor ein paar Jahren mit Jacobsen, weng und natürlich björgen noch deutlich mehr Breite da.

Ich frage mich ob da vielleicht auch einige Generationen Junioren aufgegeben haben weil es quasi unmöglich war in das team zu kommen.

Andererseits haben die Männer das Problem ja auch und da gibt es keine Nachwuchs Probleme

Chrisrantanen

Nachwuchsspieler
Man darf aber auch nicht vergessen das eine Östberg fehlt. Und die war die letzten Jahre schon für Johaug gefährlich.
Norwegen hat bei den Frauen noch immer genügend Auswahl aber nicht mehr für ganz vorne.
Wenn Therese einmal auslässt ist da jetzt nicht wirklich wer der einspringt.

Wurzelsepp

Bankspieler
Die Supertalente wachsen halt auch nicht auf den Bäumen, und da sind scheinbar halt zwei zufällig in Schweden aufgeschlagen und nicht in Norwegen, nämlich Karlsson und Andersson. Sicher auch durch den Rückstand auf die ewigen Rivalen aus Norwegen hat Schweden noch einen Spezialeffort geleistet und zumindest bei den Damen den Rückstand wettgemacht. Ist man so erfolgsverwöhnt, ist die Gefahr halt gross, dass man sich etwas auf den Lorbeeren ausruht und plötzlich nicht mehr vorne ist. So wie es aussieht, sind die schwedischen Damen auf gleicher Höhe, die russischen Herren nur noch relativ knapp hinter den Norwegern.
Dem Langlauf kann es aber nur gut tun, wenn die Konkurrenz grösser wird, vor 5 oder so Jahren war die norwegische Dominanz für den Sport nicht gut. Mit Fosseholm gibt es aber schon ein riesiges Talent, das demnächst auch ganz ganz vorne anzutreffen sein kann.

Kann man vielleicht mit Ski alpin und Schweiz vs Österreich vergleichen: Auch dort war Österreich 30 Jahre lang deutlich vorne, erst die letzten 2 Jahre hat die Schweiz den Rückstand aufgeholt.

Biathlon-Fan

Bankspieler
Die Supertalente wachsen halt auch nicht auf den Bäumen, und da sind scheinbar halt zwei zufällig in Schweden aufgeschlagen und nicht in Norwegen, nämlich Karlsson und Andersson. Sicher auch durch den Rückstand auf die ewigen Rivalen aus Norwegen hat Schweden noch einen Spezialeffort geleistet und zumindest bei den Damen den Rückstand wettgemacht. Ist man so erfolgsverwöhnt, ist die Gefahr halt gross, dass man sich etwas auf den Lorbeeren ausruht und plötzlich nicht mehr vorne ist. So wie es aussieht, sind die schwedischen Damen auf gleicher Höhe, die russischen Herren nur noch relativ knapp hinter den Norwegern.
Dem Langlauf kann es aber nur gut tun, wenn die Konkurrenz grösser wird, vor 5 oder so Jahren war die norwegische Dominanz für den Sport nicht gut. Mit Fosseholm gibt es aber schon ein riesiges Talent, das demnächst auch ganz ganz vorne anzutreffen sein kann.

Kann man vielleicht mit Ski alpin und Schweiz vs Österreich vergleichen: Auch dort war Österreich 30 Jahre lang deutlich vorne, erst die letzten 2 Jahre hat die Schweiz den Rückstand aufgeholt.
Ich würde die russische Herren derzeit nicht knapp hinter Norwegen sehen. Klar, ein Bolshunov ist möglicherweise noch besser als die Norweger, aber der Rest der Russen ist schon weit weg. Man hat es ja bei der Tour de Ski gesehen, Bolshunov hat immer mit etwa 1 Minute Vorsprung gewonnen und halt die Norweger sind halt knapp hinter Bolshunov, so dass der Rest der Russen über 1 Minute zurück ist und sich eher zwischen Platz 5-15 einsortiert.

Wurzelsepp

Bankspieler
Da ist halt die Frage was "knapp hinter Norwegen" bedeutet. Ich meine es so, dass zwar Norwegen Favorit auf Staffelgold ist, Russland als einziger Gegner nicht völlig chancenlos.
Je nach Aufstellung dürfte Bolshunov auf zwei oder vier laufen, läuft er auf zwei, so kann er eventuell mit einem Vorsprung übergeben. Den muss Norwegen dann erst einholen, bevor Klaebo am Schluss alles klar machen wird.
Sollte Bolshunov am Schluss laufen, so hätte ich an Klaebos Stelle schon gern einen sicheren Vorsprung...

Ja, momentan ist Norwegen noch die klare Nummer 1, aber Russland scheint aufzuholen und gerade in der Breite sind sie nicht mehr weit dahinter. Es fehlen einfach die Leute direkt hinter Bolshunov... aber das kann noch werden, das Kader ist immer noch relativ jung, die meisten Topläufer sind zwischen 25 und 28 Jahren.

Wurzelsepp

Bankspieler
Das macht ihn doch wieder etwas menschlicher... aber ein weiteres norwegisches Podest, nur Bolshunov kann die Norweger aktuell herausfordern oder schlagen. Bin auch schon auf den 50er gespannt, dort dürfte dann auch Niskanen ein Wörtchen mitreden wollen.

Lena

Lange Guste
Dreifachsieg für Norwegen über die 15km in der freien Technik. Hans Christer Holund siegt vor Simen Hegstad Krüger und Harald Oestberg Amundsen!

Lena

Lange Guste
Das macht ihn doch wieder etwas menschlicher... aber ein weiteres norwegisches Podest, nur Bolshunov kann die Norweger aktuell herausfordern oder schlagen. Bin auch schon auf den 50er gespannt, dort dürfte dann auch Niskanen ein Wörtchen mitreden wollen.

Das hoffe ich doch sehr. Das sah heute auf den zweiten 7,5km nicht so gut aus. Aber vielleicht war er schon beim langen Kanten.

Wurzelsepp

Bankspieler
Er ist in der klassischen Technik einfach um Welten stärker als in der freien Technik, darum hatte ich ihn für heute gar nie auf der Rechnung, im 50er wird er aber schon Ambitionen haben.

Lena

Lange Guste
Er ist in der klassischen Technik einfach um Welten stärker als in der freien Technik, darum hatte ich ihn für heute gar nie auf der Rechnung, im 50er wird er aber schon Ambitionen haben.

Ich war auch überrascht, als bei ihm nach 2,9 km die 1 aufleuchtete.
Bin gespannt, ob das dann wieder ein 49km Steherrennen wird, wie zu Northugs Zeiten :D

Wurzelsepp

Bankspieler
Wird es nicht, Niskanen oder Bolshunov werden früh Gas geben, die wollen die Sprinter schnell loswerden. Ich könnte mir auch eine Teamtaktik zB der Russen vorstellen: Auf den ersten 20-30km macht die zweite Garde genügend Tempo, um ganz viele abzuhängen, dann übernimmt Bolshunov den Rest.

Kommt sicher auch darauf an, wen die Norweger an den Start schicken, dürfte eine Mischung aus Tempoläufern (wie Holund oder Krüger) und Sprintern (wie Klaebo und Iversen) sein...

Big d

Bankspieler
Ich glaube das Programm war auch etwas viel für bolshunov, er hat ja alle Rennen Vollgas mitgefahren was sonst keiner von den top Leuten gemacht hat.

Ob er für die 50 noch Körner hat muss man nach heute auch erstmal abwarten.

Biathlon-Fan

Bankspieler
Ich glaube das Programm war auch etwas viel für bolshunov, er hat ja alle Rennen Vollgas mitgefahren was sonst keiner von den top Leuten gemacht hat.

Ob er für die 50 noch Körner hat muss man nach heute auch erstmal abwarten.
Ja, bei eurosport haben sie auch schon gesagt, dass der Team Sprint nicht so sinnvoll war. Staffel sind ja nur 10km, dass sollte machbar sein.

Biathlon-Fan

Bankspieler
Schweden morgen mit Sundling - Kalla - Andersson - Karlsson
Norwegen mit Weng TU - Weng H - Johaug - Fossesholm

Hätte gedacht Haga bekommt ihren Einsatz ... so sehe ich die Schwedinnen leicht favorisiert.

Loslikki

Nachwuchsspieler
Nun also eine minimale Chance auf Bronze in der Staffel. Hängt viel von Gimmler als Erste ab: --- wenn der Rückstand so ca 20 Sek. zu den vermeintlich Bronzekonkurentinnen Ruß/Finnen/USA nach 5 km beträgt, hoffe ich auf eine wiedergutmachend "wollende" K.Hennig mit "zulaufen" zu den 3-en.
Fink und Carl danach traue ich dann schon zu, mit um den 3.Platz zu kämpfen. Wobei ich noch mehr auf Carl hoffe, die m.M.n. ein unheimlich großes Potential haben müßte. Na, mal sehen--Wachsprobleme spielen wohl auch eine große Rolle. Nur bei den Deutschen???

Oben