Langlauf Saison 2022/23

Lena

Lange Guste
Bravo an @Next und seinen Schweizer Mädels zur Silbermedaille :jubel:

Gold an Schweden und Bronze an Slowenien

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Bravo an @Next und seinen Schweizer Mädels zur Silbermedaille :jubel:

Erste Langlauf-Medaille bei den Damen für die Schweiz seit 34 Jahren und erst die zweite überhaupt. Zufälligerweise beide in Oberstdorf. :)

Sehr schöner Erfolg für das Team und nach den Leistungen in den bisherigen Team-Sprints auch hochverdient.

Wurzelsepp

Bankspieler
Die Russen haben sich irgendwie verzockt: Auf der zweiten Position mit Ustjugov hätten sie wohl gewonnen, der hätte sich kaum so einfach einholen lassen...

G

Gast_482

Guest
Bolshunov ist vom Ehrgeiz zerfressen, dass muss man nicht mögen macht am Ende aber sportlich den Unterschied.
Solche Charaktere braucht der Langlauf auch, dass lässt ein paar mehr Leute aufmerksam werden auf diesen tollen Sport.

Big d

Bankspieler
Der zweite Russe war aber auch schwach. Klar, klaebo war überragend, aber er hat den Vorsprung ja doch recht leicht abgegeben, nicht nur gegenüber klaebo, Sondern auch gegenüber dem Finnen.

Biathlon-Fan

Bankspieler
Nächster Dämpfer für die Russen: Spitsov ist im Training auf der Strecke gestürzt und hat sich dabei die Hand gebrochen, fällt damit für den Rest der WM und der Saison aus.

Lena

Lange Guste
Therese Johaug pulverisiert über 10km Freistil die gesamte Konkurrenz. Ist schon Wahnsinn! :eek:
Silber holt voraussichtlich Frida Karlsson aus Schweden vor ihrer Landsfrau Ebba Andersson.

Ein paar Starterinnen kommen noch, aber die Zwischenzeit deuten nicht mehr auf große Änderungen.

Masmiseim

Bankspieler
Ich frage mich ja, wie sich die anderen Damen fühlen, wenn Johaug die Weltklasse immer als X-beinige Rentnerinnen dastehen lässt.
Das muss doch absolut ernüchternd sein.

Big d

Bankspieler
Schlickenrieder hat jetzt eine bmi Untergrenze gefordert weil er der Meinung ist das das bei einigen in eine ungesunde Richtung geht.

Kann natürlich sein das er einfach nur die überfliegerin bremsen will. Die deutschen Damen wiegen halt schon eher 65 Kilo statt 50.

Chrisrantanen

Nachwuchsspieler
Schlickenrieder hat jetzt eine bmi Untergrenze gefordert weil er der Meinung ist das das bei einigen in eine ungesunde Richtung geht.

Kann natürlich sein das er einfach nur die überfliegerin bremsen will. Die deutschen Damen wiegen halt schon eher 65 Kilo statt 50.

Der soll sich Videos von Johaug anschauen wie die traniert da ist kein Gramm Fett.
Will nicht sagen das die Deutschen nicht trainieren aber da ist ein Unterschied vom Körper meiner Meinung.

Biathlon-Fan

Bankspieler
Der soll sich Videos von Johaug anschauen wie die traniert da ist kein Gramm Fett.
Will nicht sagen das die Deutschen nicht trainieren aber da ist ein Unterschied vom Körper meiner Meinung.
Laut Behle trainieren die Deutschen definitiv zu wenig

Rising Sun

Mountain Girl

🤣🤣 So ein Blödsinn kann auch nur aus Deutschland kommen. Therese ist ja auch klein, da ist es normal 50 kg zu wiegen, tue ich auch und ich bin keine Sportlerin. Damit kommt er eh nicht durch, Neid ist schon was schönes

🤣🤣 So ein Blödsinn kann auch nur aus Deutschland kommen. Therese ist ja auch klein, da ist es normal 50 kg zu wiegen, tue ich auch und ich bin keine Sportlerin. Damit kommt er eh nicht durch, Neid ist schon was schönes
Naja, so kann man das nicht sehen.
Gerade weil sie eine Sportlerin ist sind 50 Kilo "weniger" als bei normalen schlanken Menschen.
Schließlich sind Langläufer schon Ganzkörpertrainiert und wie wir wissen sind Muskeln schwerer als fett. Demnach hat eine Langläuferin mit 50 Kilo einen deutlich niedrigeren Fettanteil als eine normale Person.

Abgesehen davon Stimme ich Schlickenrieder aber auch nicht zu. Bei dieser ganzen Maga-Debatte wird oft vergessen, dass die Betroffenen ziemlich kraftlos und labil sind. Das kann man sich in einer Kraftausdauer Disziplinl wie Langlauf nicht leisten. Ging früher vielleicht mal beim Skispringen, aber sogar da wird's jetzt schon schwerer.
Die Regel ist für mich recht einfach: Ist die Leistungsfähigkeit voll da, kann man gar nicht so ungesund sein.

Wurzelsepp

Bankspieler
Ich bin auch dagegen, kann aber die Idee schon verstehen:

Da fliegt eine Ausnahmekönnerin mit 50kg allen davon, da ist es für eine Nachwuchssportlerin mit 58kg, die irgendwie stagniert, schon eine Option zu denken "8kg weniger und ich kann vorne dabei sein". Es geht also weniger um Johaug selbst, sondern die Vorbildfunktion, die sie nun einmal hat. Bei Björgen als Seriensiegerin kam diese Diskussion ja nie auf, da sie zu besten Zeiten wohl knapp über 60kg wog.

Letztendlich ist auch Langlauf eine Sache des Kraft-Lastverhältnis. Und da die Kraft auch eine Komponente ist, glaube ich nicht, dass die Regel leicht rennt schnell bedingungslos ausgespielt werden kann. Noch weniger als im Laufen, wo es um Klosterhalfen ja auch viele Diskussionen gab.

Big d

Bankspieler

Bmi von 17.9 ist schon wenig. Die gleiche Diskussion gab es ja bei konstanze klosterhalfen. Ich Glaube klosterhalfen sogar das das bei ihr vielleicht natürlich ist, ebenso bei johaug, aber es ist natürlich schon bedenklich wenn andere auch so werden wollen.

In kloaterhalfens Gruppe sollen ja Damen durch wiegen vor versammelter Mannschaft und damit verbundenes shaming etc zum Gewicht machen gedrängt Worden sein

Insgesamt ist das halt ein heikles Thema, der Trend im Ausdauersport geht klar Richtung weniger Gewicht und irgendwo ist halt eine Grenze erreicht.

Besonders riskant wird das im jugend Bereich wo nicht so genau gemonitored wird bei bei einer johaug oder klosterhalfen.

Andererseits ist es halt auch Leistungssport im Grenzbereich und wenn ein kugelstoßer 140 Kilo wiegt ist das sicher noch deutlich ungesünder und da fordert auch keiner ein höchstgewicht.

Oben