Legendäre Spiele

fabolous

Nachwuchsspieler
Noch ein KSC-Spiel ;)...

UI-Cup Finale 96, Hinspiel in Lüttich 0-1 verloren und es steht im Wildpark kurz vor Schluss 1-1 und die Belgier singen schon auf Wiedersehen, dann macht Bender das 2-1, kurz darauf fällt das 3-1 und wir waren im UEFA Cup...

lang ists her.

Zuletzt bearbeitet:

Michael der Echte

Bankspieler
zum besagten Spiel in der Saison 81/82 weiss ich noch das die Bayern damit quasi die Meisterschaft verloren haben, und das unser heutiger Trainer ein grossartiges Spiel fuer den HSV machte.

CAL1

Nachwuchsspieler
Mir fällt da ein Spiel Anfanf/Mitte der 80er ein, deutsch-deutsches Duell: Uerdingen-Dresden im UEFA-Cup. Hinspiel 2:0 für Dresden, die auch schon im Rückspiel in Uerdingen 3:1 zur Halbzeit führten. Und dann kommt Uerdingen wie unter Doping aus der Halbzeit und macht Dresden noch mit 7:3 platt. Ein wahnsinnig geiles Spiel

steb

Moderator Fußball
Teammitglied
im stadion erlebt:

94/95 bayern-frankfurt 3:3

0:1 Mirko Dickhaut 5.
1:1 Markus Babbel 37.
1:2 Thomas Doll 55.
2:2 Christian Ziege 71.
3:2 Alain Sutter 83.
3:3 Slobodan Komljenovic 88.

ich war 11, bayern war mir ziemlich wichtig, komljenovic war seitdem für mich immer ein unwort ;)
geile tore von sutter und vom italien-rückkehrer doll

Mahoney_jr

Bankspieler
CL 97- ManU:BVB 0:1. Neben der Tatsache das auch hier Lars Ricken ein sehr wichtiges Tor geschossen hat, war das Duell zwischen Jürgen Kohler und Eric Cantona einfach der Hammer. Kohler musste den Ball mehrere Male für Klos von der Linie kratzen. Geiles Spiel.

HSV-Juve 4:4 oder das CL Finale 2005 zwischen AC Milan und Liverpool waren auch europäische Kracher.

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Als eins der spektakulärsten Livespiele ist mir noch in Erinnerung:

05.11.1999 Hansa Rostock - Hamburger SV 3:3 (2:1)

1:0 Lange (4.)

2:0 Baumgart (5.)

2:1 Butt (39. Foulelfmeter)

2:2 Grammozis (48.)

3:2 Oswald (55.)

3:3 Grubac (76.)

Das war der blanke Irrsinn, ein Fußballspiel mit Tempo, Chancen, Schüssen. Alleine die Tore von Baumgart und Oswald, jeweils aus etwa 40-45 m erzielt, waren einmalig.

Zapator

Bankspieler
D-H Achtelfinale '90
Ein unvergessliches Spiel, das Emotionalste in der Laenderspielgeschichte.
Angeheizt von Rijkard's Spuckerei, den roten Karten und dann solche Schmankerl wie Buchwald's Ubersteiger vor dem 1:0 und Brehme's Schlenzer zum 2:0.

33. Spieltag BL 2001
In der 90. Minute schiesst Zickler ein Klasse Tor zum 2:1 (0:1 zur Pause) Sieg fuer Bayern gegen Kaiserslautern und Balakov das 1:0 fuer den VfB gg. S04.
Bayern mit 13 Chancen in der 2.Hz und erst kurz vor dem Schlusspfiff erfolgreich als die Verzweiflung schon gross war.

Shakey Lo

Bankspieler
http://de.wikipedia.org/wiki/Fußball-Bundesliga_1998/99

Das Frankfurter 5:1 gegen Kaiserslautern... eine Sternstunde :D

An dem Tag war ich im Stuttgarter Daimler-Stadion, hatte jedoch (natürlich) mein Radio dabei. Wie in dem Wikipedia-Link beschrieben, war spätestens in der 68. Minute im Prinzip Feierabend, ich hab geflucht und geschimpft... und dann haben sich die Ereignisse überschlagen. Eigentlich war jeder schonmal abgestiegen, dann auf einmal Nürnberg, als Frankfurt sensationell 4:1 (!) gegen Kaiserslautern führte... und ja, damals waren die eigentlich noch gut ;) Dann hat aber selbst dieses 4:1 nicht mehr gereicht, weil Nürnberg auf einmal 5 Minuten vor Schluss den Anschlusstreffer gemacht hat... und dann, ganz kurz vor Schluss schrie da plötzlich irgendein Radio-Reporter "TOR!"... ich hab aber nichts mehr verstanden, denn irgendwie meinten die Stuttgarter Fans, die zuvor 33 Spieltage und 89 Minuten lang relativ ruhig geblieben sind ( :D war doch so, mal ehrlich!), dass sie auf einmal Party machen müssten, stimmten Fangesänge an, wurden immer lauter... ich denk mir so: Verdammt, WO ist das Tor gefallen? Nürnberg, Frankfurt, Rostock, ganz woanders? Dann bin ich sofort aus dem Stadion gerannt, steh davor und versuch verzweifelt, aus dem ganzen Radio-Gebrabbel herauszuhören, was denn nun eigentlich passiert ist (von Baumanns Chance habe ich auch erst in "ran" erfahren). Und dann war es doch die Eintracht, die "mal eben" ein 5:1 gegen Lautern rausgehauen hat... ich stand allein vor dem Stadion, der Jubel musste raus... und sollte mich da jemand noch gesehen haben muss er wirklich seltsames von mir gedacht haben... aber es war schön. Ein legendäres Spiel, dass ich noch nicht mal (live) gesehen hab :laugh2:

Der alte Mann

Nachwuchsspieler
Wundert mich, daß das Wunder von Bern noch nicht genannt wurde. :skepsis:

Bei Hansa ist auch das 6:0 gegen Wolfsburg in der Aufstiegssaison zu nennen. Das war ein schönes Schützenfest. Oder das 0:6 gegen den HSV mit Juris Abgang. :(

Langer

Bankspieler
Der alte Mann schrieb:
Wundert mich, daß das Wunder von Bern noch nicht genannt wurde. :skepsis:

(

War wahrscheinlich keiner live dabei :wavey:

aber... da ist meine Intention sowieso nicht verstanden worden bzw. hab ich mich nicht genau genug ausgedrückt.:cool:

Shakey Lo

Bankspieler
Langer schrieb:
War wahrscheinlich keiner live dabei :wavey:

aber... da ist meine Intention sowieso nicht verstanden worden bzw. hab ich mich nicht genau genug ausgedrückt.:cool:
Was war denn deine Intention? Eigentlich sind doch recht viele deinem Beispiel gefolgt.

Langer

Bankspieler
Shakey Lo schrieb:
Was war denn deine Intention? Eigentlich sind doch recht viele deinem Beispiel gefolgt.

Das du es nicht verstehst wundert mich nicht:D

Mir ging es um Spiele die man live erlebt hat.

Trotzdem find ich den Thread -bis auf wenige Ausnahmen, die du ja gut kennst- gelungen.:cool:

Bombe

Bankspieler
Zapator schrieb:
33. Spieltag BL 2001
In der 90. Minute schiesst Zickler ein Klasse Tor zum 2:1 (0:1 zur Pause) Sieg fuer Bayern gegen Kaiserslautern und Balakov das 1:0 fuer den VfB gg. S04.
Bayern mit 13 Chancen in der 2.Hz und erst kurz vor dem Schlusspfiff erfolgreich als die Verzweiflung schon gross war.

Jou - daran kann ich mich gut erinnern. Mein üblicher Tribünennachbar war verhindert und ich nahm zum ersten mal meinen Sohn mit ins Stadion. Nach dem Hammertor von Zico und der Mitteilung auf der Anzeigetafel (Tor für VfB) wusste ich gar nicht mehr wohin mit meiner Freude. Da nahm ich meinen damals knapp 5 jährigen Buben und warf ihn einfach mehrfach durch die Luft. Hab ihn natürlich immer wieder aufgefangen. Na ja - damals fand er's ziemlich lustig...

Dafür hat mir am darauffolgenden Samstag der Forums-Solskjaer nach Anderssons Knaller fast die Wohnungseinrichtung demoliert...

----------------------------------------------------------------------

Das Herzschlagfinale mit Leverkusen werde ich auch nie vergessen. Wir zu Hause gegen Werder, locker lässig führten wir gleich 2-0, da kommt die Meldung aus Haching - 1:0. Und wieder war mein Tribünennachbar nicht zur Hand, er holte gerade Bier oder trug eines zurück, jedenfalls war ich mit meiner Freude ganz allein, die hinter mir war so hässlich, die konnte ich nicht anfassen, der vor mir stürzte vor Freude gleich die Tribüne hinunter und der andere Nachbar stürzte einfach mal mit. Sowas hab ich im Olympiastadion nie mehr erlebt. Als dann die Meldung kam, dass Oberleitner das 2-0 machte, sind wir vollends abgedreht. Abends beim Italiener gabs Weizen, Ramazotti und letztendlich Brunello bis zum Abwinken - was'n Fest...

---------------------------------------------------------------

Und da ich ja viele "blaue" Freunde habe - Bayernliga 60 gegen Fürth. Das war eines der geilsten Spiele aller Zeiten und ich als Roter mittendrin. 6-1 für die Turner im Spitzenspiel, was da los war, unbeschreiblich. Solche Emotionen hab ich in einem deutschen Stadion nie mehr erlebt. Und das Grünwalder Stadion wohl auch nie mehr. Noch heute erzählen die Blauen davon, da war mehr Party als bei jedem Aufstieg...

domingo

Bankspieler
HansaJan schrieb:
Eineindeutig:

29.05.1999 VfL Bochum - Hansa Rostock 2:3 (0:1)

Tore:

0:1 Neuville (37.)
1:1 Kuntz (71.)
2:1 Peschel (74.)
2:2 Agali (77.)
2:3 Majak (82.)

Das Spiel mit dem größten :jubel: :cry: :wall: panik: :clown: :jubel: Faktor aller Zeiten für mich.

Und ich war dabei (ein bisschen Stolz ist da sicherlich erlaubt :) )
Hundehitze, vor mir ein kleiner Junge der aus allen Löchern heult, Olli mit dem Veband am Ohr, dann Agali und dann Majak! Party und Feiern bis zum Umfallen, Majak in Unterhose, mein nur wenig an Fußball interessierter Freund: "Das genialste, was ich je erlebt habe!". Für mich wohl das schönste Fußballerlebnis überhaupt.

Wo ich natürlich nicht dabei war, aber was sich mir eingebrannt hat, war das Halbfinale gegen Frankreich 1982 in Spanien.
Der Hammer!

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Spontan fallen mir da folgende Spielchen ein:

Cl Finale 1997:
Juventus Turin vs. Borussia Dortmund im Münchner Olympiastadion
Endstand 1:3

Dortmund besiegt als Außenseiter das mMn beste team mitte der 90er in Europa sensationell mit 3:1. Törschützen (Kalle,Ricken)

CL Halbfinale 1998
Real Madrid vs. Borussia Dortmund
Endstand hab ich verdrängt:rolleyes:

Vor Spielbeginn bringen Madrid Fans das Tor zu Fall,was folgt ist ein Kommentatoren-Marathon Deluxe;)

34.Spieltag Saison 2002
Borussia Dortmund vs. Werder Bremen
Endstand 2:1

0:1 Stalteri,Lehmann sieht schlecht aus,die Zeit läuft davon,es folgt ein Sonntagsschuss von Koller zum 1:1 und ein kurioses Ewerthon-Tor aus spitzem Winkel.... DEUTSCHER MEISTER:love:

Bayern vs. BVB

0:1 Amoroso, Anschließend macht Weinert die Bayern doch zum Sieger. Elber tritt Lehmann übel gegen den Kopf,bekomt nur Gelb. Lehmann hingegen bekommt später Gelb-Rot.Lächerlich... Jan Koller für die letzten Minuten im Dortmunder Kasten:laugh2:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

The76ers

Nachwuchsspieler
Eindeutig KSC-Valencia, mit einem Kommentator der EXTRA KLASSE
( nur Schmitt vorne, was heisst nur..TOOOR ; ich flippe aus,ich flip aus hier; das ist nicht möglich,es ist unfassbar...ich raffs nicht ...6:0..ach was ist das herrlich)

EURO EDDY addest BEST!

mal objektiv gesehen, fällt mir auch noch BAYERN-MANU ein, wo Ole und der Teddy das Ding noch rumreissen!

Zuletzt bearbeitet:

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Bombe schrieb:
Dafür hat mir am darauffolgenden Samstag der Forums-Solskjaer nach Anderssons Knaller fast die Wohnungseinrichtung demoliert...

:laugh2: :laugh2:

Hab das Spiel zusammen mit 2 Freunden (natürlich auch Bayernfans) bei mir zu Hause auf Premiere gesehen. Die Stimmung war schon auf dem Nullpunkt, ich drehte meinen Blick schon verzweifelt vom Fernseher ab und dachte an die Reaktion am nächsten Schultag der vielen Schalkefans auf der Schule. Meine Gedanken beschäftigten sich schon damit ein paar Tage die Schule zu schwänzen, um diesen hämischen Reaktionen aus dem Weg zu gehen. Gedankenverloren hörte ich dann einen Pfiff und sagte:"*******e, alles vorbei." Einer meiner Freunde sagte:"Nix vorbei, Freistoss." Schnell drehte ich meinen Kopf wieder Richtung Fernseher und sah wie Kahn da wie ein Berzerker durch die Hamburger pflügte. "*******e, der will schiessen. Schick den schnell weg. Der haut den Ball auf die Tribüne." Dann Anlauf, Schuss, Tor!!! Der Wahnsinn brach los. Wilde Umarmungen und grenzloser Jubel waren die Folge.

Dann die Bilder aus Gelsenkirchen.:cry: :cry: :cry: Das war mit das Schönste an dieser Meisterschaft.:D

Dann gabs natürlich noch 2 prägende Ereignisse mit meinen Bayern.

Cl-Finale in Barcelona. Das einzige mal das ich wegen einem Fussballspiel geweint habe.:cry:

Und dann natürlich der Sieg in Mailand.:jubel:

Von den Spielen bei denen ich im Stadion war, blieb mir besonders das Spiel VfL Bochum gegen St. Pauli am 33. Spieltag der Saison 1996/97 in Erinnerung. Bochum machte mit einem 6:0 den Uefa-Cup klar und Bayern machte durch einen 4:2 Sieg gegen Stuttgart bei gleichzeitiger Niederlage von Leverkusen in Köln (Danke, Toni) die Meisterschaft klar. Grenzloser Jubel bei uns im Bochum-Block und das Stück Uefa-Cup-Rasen wurde auch gesichert.

Die darauffolgende Uefa-Cup-Saison war auch super. 5:3 zu Hause gegen Trabzonspor, danach gegen Brügge 4:1 und dann gegen Ajax leider nach einem Unentschieden zu Hause ausgeschieden. Die damals verteilte Mini-Fahne habe ich immer noch.

Was auch besonders hängen blieb, war das Spiel Schalke gegen Bochum in der Saison 1996/97. Es war ein Dienstagabendspiel. Es hat geregnet wie aus Eimern und wer mal im Parkstadion war, weiss was das heisst. Nass bis auf die Knochen. "Legendär" wurde das Spiel wegen 2 Dingen. Elfmeter für Schalke. Anderbrügge verschiesst (verschiesst ist gar kein Ausdruck, in den Himmel hat er den Ball geschossen) und mein Kumpel hats vorausgesagt. Ausserdem war ein Alleinunterhalter bei uns im Block, der ununterbrochen sang (meistens verkehrt) und auch sonst die anderen hervorragend unterhielt.

Am nächsten Tag mit Mordshalsschmerzen in die Schule.:laugh2:

Romo

Nachwuchsspieler
Bombe schrieb:
Hab' das Spiel auch mit Freunden gesehen, alles Bayern Fans. Einer konnte die Schmach nicht ertragen (oder besser die Tränen nicht zurückhalten) und ist in der 90. Minute geganagen. Wir dann natürlich gefeiert bis zum Umfallen, unser "Verschollener" war eine Stunde später noch nicht zuhause, (wohnt gleich nebenan) - war irgendwo im Wald und hat geheult.

Langer

Bankspieler
Irgendwann in der Saison 1976/77

Die Bayern treten beim Abstiegskandidaten 1.FC Saarbrücken an.
Im natürlich ausverkauften Ludwigspark (ich glaube damals ca. 40.000 Zuschauer) werden die Bayern nach allen Regeln der Kunst auseinandergenommen. 6.1 für den Underdog aus dem Saarland:jubel:
Beckenbauer, Maier, Müller und all die anderen Klassespieler der Bayern konsterniert, Sepp Maier wurde (erinnert man sich halt;) ) von einem Saarbrücker -ich glaube Roland Stegmayer- Ko geschossen, die Saarbrücker Spieler wie im Rausch und natürlich auch die Zuschauer
Grenzenlose Begeisterung, selbst ich als eingefleischter Lauterer war hin und weg.:cool:

Oben