Ich denke ich werd nicht erklären müssen dass Basketball weniger auf reine Athletik setzt, sondern mehr auf Technik. Schneller und beweglicher zu sein bringt Vorteile, aber das allein macht keinen guten Spieler. Beispiele kannst du dir selbst zusammen suchen.
Laufen ist dagegen so ziemlich der technikfreieste Sport überhaupt. Anders als bei den Langdistanzen spielt bei den kurzen Sprints nicht einmal die Erfahrung für Taktik etc. eine Rolle.
das war natürlich nur ein beispiel, um zu zeigen, wie absurd es ist, den jamaikanern die genetisch angeborenen sprintfähigkeiten unterzujubeln. es widerstrebt jeder logischen denkweise, warum gerade auf dieser insel mit ihren wenigen einwohnern in einem zur gesamtbevölkerung dermaßen überproportionalen verhältnis menschen leben sollen, die die 100 meter unter 10 sekunden rennen.
darüber hinaus bezweifle ich übrigens, dass in einer sportart, in der es um hundertstel geht, die technik nicht einen entscheidende rolle spielt.
Das scheint aktuell eine goldene Generation zu sein. Hinter Blake (Jahrgang 1989) sieht es aber schon nicht mehr so dominant aus. Es gibt bei den jüngeren Jahrgängen zwar Sprinter wie Dexter Lee, Odane Skeen, Jazeel Murphy und Jevaughn Minzie, aber das sind keine überragenden "die Welt auf den Kopf Steller" wie Bolt. Derartige Sportler produziert auch Jamaika nicht am Fließband.
Ohnehin scheint es aktuell so zu sein, als ob schon bei der Weltjugendmeisterschaft 2013 der "Stab" zurück an die USA geht. Die beiden besten Sprinter dieser Altersgruppe sind Amerikaner.
diese generation mag golden sein, trotzdem sind die leistungen in der relation zu dem, was vor dieser generation im sprint möglich war, in höchstem maße suspekt. insbesondere, wenn man die vorgeschichten der top-sprinter kennt, die vor bolt & co. die weltelite bildeten. keiner von denen war frei von zweifeln bzw. wurden sogar des dopings überführt. jetzt sollen ein handvoll jamaikener daherkommen, die die zeiten ihrer suspekten vorgänger pulverisieren, mit der begründung, den jamaikanern liegt das sprinten im blut? die auch schon in der presse des öfteren erwähnten dubiosen trainingsumstände auf jamaika kommen noch hinzu und wirken auf die vorwürfe alles anders als entkräftend.