Außerdem ist es völlig egal, mit welcher Technik er stößt. Mir ist auch völlig unbekannt, warum "Drehstoßtechnik" vom Grundsatz her eine "größere" weite versprechen sollte???
Siehe meinen Beitrag mit dem Wiki-Artikel.
Ein Herr Bartels hat dagegen sehr gut Voraussetzungen zum Kugelstoßen bzw. keine schlechteren als jeder andere auf diesem Planeten. Letztlich ist es eine Frage des Talents und des Traningsfleisses, das er jetzt diesen großen Erfolg erreicht hat. er hat endlich einen nahezu optimalen Wettkampf geliefert und endlich seine Nerven im Zaum gehabt.
Dem kann ich nicht ganz zustimmen, da hast du einige Faktoren außer Acht gelassen, sie denen, wie bei den 100 Metern.
Hinzu kommt natürlich noch die richtige Technik und da verspricht die Drehstoßtechnik (durch die Beschleunigung) eine höhere Abwurfgeschwindigkeit. Dann kommt es natürlich noch auf die eigenständige Kraft darauf an, die die Kugel erst beschleunigt und dann auch abstößt. Es kommt auf den Abwurfwinkel an (das kann man bspw. nicht trainieren).
Das wichtigste ist aber die Kraft und die hängt eben von vielen Faktoren ab und da sehe ich Bartels klar im nachteil gegenüber den kraftvolleren.
Zwar hängt die Beschleunigung auch von der Drehgeschwindigkeit ab (was ein Vorteil für kleinere Menschen ist - deswegen sieht man ja gerade Kleinere mit dieser Drehstoßtechnik), doch letztendlich mußt du die Beschleunigung dann auch ausnutzen können, um die Kugel kraftvoll abzustoßen.
Und da könnte man bspw. schon verstehen, wenn da jemand nachhilft.
Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich widerlich, dass jemand schon als Doper beschimpft wird, nur weil er sportlich in der Weltspitze mitmischen kann. das ist eine Einstellung, die ich null nachvollziehen kann.
Das finde ich auch abartig. Einige Forenmitglieder machen es sich ganz einfach, indem sie alle über einen Kamm scheren und als Doper hinstellen.
Das ist unterstes Kindergartenniveau (siehe der Beitrag, das hat auf jeden Fall ein 12-Jähriger gelesen
, oder Cybeth).
Wenn man nichts konkretes zur Diskussion beizutragen hat, oder die Sache zumindest versucht rationell zu erklären, möchte man doch bitte die Fresse halten!!!
Zum heutigen Tag.
Eine Wahnsinnsleistung von Steffi Nerius, daß sie mit Saisonbestleistung und nach den Rückenproblemen vor einer Woche noch mal so einen Stoß rausholt. Gerade so, als hätte sie sich genau diesen für den 1. Finalstoß aufgehoben (sagte sie ja auch, daß sie davon träumte).
Generell fand ich aber den Wettbewerb nicht auf hohem Niveau (die Griechin kommt mit Ach und Krach auf 60 Meter (2,50 unter der Quali-Norm).
Schade für Stahl und Obergföll, aber so ist das manchmal. Man erwischt einen guten Abwurf, oder nicht.
Hier gilt übrigens das selbe, wie für Kugelstoßen.
Der eine 400-Meter-Hürdler sah aus, wie ein NBA-PG, hatte auch so einen Namen.
Daß der Favorit nur 3. wird, ist schon ne kleine Überraschung (oder ZDF hat übertrieben). Sanchez hat das Rennen total verpatzt und der Mann aus Puerto Rico gewinnt Silber. Tja Überraschungen gibt es überall.
Die Jamaicaner dominieren auch die 400 Meter bei den Frauen (auch wenn eine Amerikanerin, gebürtig Jamaica) gewinnt. Das hat sich aber schon lange angekündigt.
Aber auffällig ist, daß die Frauen (alle dunkelkhäutig) schon sehr muskelpepackt sind. :confused:
Schade um den Portugiesen Evora, daß er nicht noch einen drauf packen konnte. Aber der lustige Brite war einfach besser (der Sprung nach dem 2. Step ist einfach phänomenal). Ich dachte wirklich der hat ne Strickmütze auf.