Leichtathletik-WM 2009 in Berlin (15. - 23. August)


L-james

Allrounder
Beiträge
38.767
Punkte
113
Freue mich heute auf den Hochsprung, traditionell eine Disziplin die mir als Zuschauer sehr gefällt. Hat einfach was. Und könnte ganz hochklassig werden.
Weitsprung ist heute Vorkampf, auch in meinen Top5 Wettbewerben vertreten immer.
Nunja, war in den Schulmannschaften auch immer selbst als Springer aktiv (hoch und weit).

prinzipiell ist aber die Diskussion hier wirklich leicht daneben. Lassts doch in einem gesonderten Topic diskutieren, da ist doch auch was passendes gestartet worden zu der ARD Doku kurz vor WM Beginn. Klar kann man auch über anderes reden, aber wenn auf jedes "tolle Leistung" 3-5 "aber war ja vollgepumpt bis oben" folgen, kann man durchaus verstehen warum man sich eine Diskussion ums sportliche gleich spart, nicht ?
Und man muss auch mal sagen dass es sich einige auch sehr einfach machen. "ARD sagt einer war gedopt!" ---- "erstmal abwarten, vlcht erzählt die ARD auch Mist"
Dann ist niemand positiv und dann heißt es nicht "ARD hat da wohl mist erzählt" sondern "haha, klar doch, alles verschleiert"
Und wehe man würde darauf hinweisen dass die ARD möglicherweise einfach einer Ente aufgesessen ist ...

so ein wenig wie die geschichte im non-sports vor ein paar Wochen, wo jedes Topic unweigerlich bei bestimmten Themen landete anstatt das auszugliedern.

Da muss ich dir recht geben, der Hochsprung Wettbewerb ist als zuschauer wirklich sehr attraktiv, egal ob bei den Männern oder Frauen.

Vlasic vs Friedrich, könnte ein Hitchcock, zum einen sehe ich irgendwie Vlasic vorne aber Friedrich mit der Weltjahresbestleistung und vor allem dem Publikum im rücken, was bei so vielen anderen wie Harting, Nerius oder Kleinert fast schon wunder bewirkt hat.

Sonst dass 200 meter finale ist auch vom namen her interresant aber sicher nicht von der konkurrenz, Spearmon und co. werden sich um den zweiten platz reissen, Bolt wird alleine sein rennen vorne machen, ich bin gespannt ob er durchzieht, dann könnte er wirklich an den Weltrekord von Peking kommen vll. sogar ünterbieten, aber ich glaube der wird locker leicht in einer 19,60 oder 19,70 Weltmeister.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Friedrich finde ich schon arrogant cool und mir gefällt das auch noch:D

Sprüche wie:
"bin in Rekordform"
"bin in Bestform, warum ich soll ich Angst haben"

Und dann mal eben ziemlich locker über die Qualihöhe zu springen ist:thumb:

Hoffentlich zerrt sie sich nicht wieder den Popo:clown:
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
vielleicht die these dass dies durchaus auch nichts aber auch gar nichts mit Doping oder sonstigem Betrug gemeinsam haben kann ?
Zumindest der Athletin ist da möglicherweise in keiner Weise ein Vorwurf zu machen, ob und inwiefern man von Seiten des Verbandes da verfehlt hat rechtzeitig Untersuchungen anzustellen ist eine andere Sache.
Aber von athletenseite ? Seh ich sehr kritisch da mit dem hammer draufzugehen ...
 

Masha

Hockey Laufschule
Beiträge
6.095
Punkte
48
Ich denke auch, daß man Caster Semenya nicht einfach Doping unterstellen sollte oder auch "nur", daß sie wissentlich als Mann in einem Frauenwettbewerb gestartet sei. Selbst wenn sich herausstellen sollte, daß sie eigentlich ein Mann ist, halte ich es für durchaus möglich bzw. gehe sogar davon aus, daß sie das nicht wusste.

Vor über 40 Jahren gab es eine Ski Weltmeisterin, Erik(A) Schinegger: https://www.faz.net/s/Rub9CD731D06F...97FE42~ATpl~Ecommon~Scontent~Afor~Eprint.html
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.767
Punkte
113
vielleicht die these dass dies durchaus auch nichts aber auch gar nichts mit Doping oder sonstigem Betrug gemeinsam haben kann ?
Zumindest der Athletin ist da möglicherweise in keiner Weise ein Vorwurf zu machen, ob und inwiefern man von Seiten des Verbandes da verfehlt hat rechtzeitig Untersuchungen anzustellen ist eine andere Sache.
Aber von athletenseite ? Seh ich sehr kritisch da mit dem hammer draufzugehen ...

Kaum wird was vermutet schon schiessen alle los, ob leichtathletik fans, Athleten oder sonst irgendwelche experten, interessenten.

Gleich irgendetwas unterstellen ist nicht richtig, was is wenn sie wirklich selber nichts dafür kann?

Wartet doch die verdammten tests ab dann könnt ihr euch äußern und meinung bilden. Dass ist ein allgemeines problem, immer wird gleich geschossen.

Ich will nicht wissen was sich CS und ihre familie dabei denkt, sollte sie wirklich nichts dafür können, muss sie sich von ihren kontrahentinen solche sprüche an hören wie, des is keine frau usw.:mad:
 

Cybeth1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.100
Punkte
0
Ort
Hollywood/LA
Die DDR und fast der gesamte Ostblock hatte außer ihren sportlichen Erfolge sonst überhaupt nichts halbswegs gescheites vorzuweisen :crazy:

Also gönnen wir ihnen den damaligen Erfolg :D
 

Fisch

Lokalpatriotist
Beiträge
996
Punkte
63
Die DDR und fast der gesamte Ostblock hatte außer ihren sportlichen Erfolge sonst überhaupt nichts halbswegs gescheites vorzuweisen :crazy:

Also gönnen wir ihnen den damaligen Erfolg :wavey:

Ich hab mal den Smilie geändert.
Genaus das ist ja der Punkt. Die Erfolge sind ebend nicht nur dem Doping zuzuschreiben sondern sind auch ein Erfolg der systhematischen Sichtung und Förderung von Talenten und des Bereitstellens von (gemessen an der Wirtschaftsleistung unverhältnismäßigen) finanziellen Mitteln.

Ein Beispiel:
Als Trainer (4 Jahre Hochschulstudium, DHfK) war ich verantwortlich für eine Gruppe von Schwimmern an der KJS. Die Besten 15 aus unserem Bundesland wurden in Rostock in einer 5.Klasse zusammengezogen und meine hauptamtliche Aufgabe war die Entwicklung der sportlichen Leistung. Das da natürlich mehr rumkommt, als beim aktuellen System ist wohl logisch (auch ohne Doping, was in dieser Altersklasse noch nicht gegeben wurde).
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.014
Punkte
113
Arielles einziger Beitrag in diesem Thread: Eine Beschwerde, dass es nur um Doping geht.
Tucos zwei Beiträge in diesem Thread: Das Beipflichten, dass dieses Thema uninteressant ist, und ein weiteres Posting, in dem es um Doping geht.

Ahja, das ist natürlich ein toller Weg, aktiv dafür zu sorgen, dass es um die Themen geht, die man lieber lesen will... Macht doch selbst und sorgt für Diskussionen, wenn ihr diese haben wollt.
Bringt ja nix, wenn sowas wie bei anderen Versuchen zuvor stets sehr vom dominierenden Doping-Thema verdrängt wird. Das steigert die Motivation dafür nicht gerade. Aber wenn ich schon dabei bin, will ich auch gerne ausführen, was mich an der Art und Weise der Diskussion stört.

Ich muss bender beipflichten, ich finde es auch daneben, etwa jemandem wie Bolt Doping zu unterstellen, ohne dafür Beweise zu haben, einfach nur aus dem Grund, dass er "zu gut ist". Vor allem, wenn dann deutsche Erfolge bejubelt werden, statt darauf genauso kritisch zu schauen, weil wir hier ja so ein gutes Kontrollsystem hätten. Das kann ich dann nur noch bigott nennen, da muss man nur mal sehen, wieviele deutsche Sportler in den letzten Jahren/Jahrzehnten überführt wurden, bei denen man vorher auch "sicher" war, dass sie nicht gedopt sind. Wenn man also mit dem Finger auf Bolt zeigt und ihm Doping unterstellt, sollte man die Leistungen einer Frau Nerius oder eines Herrn Harting genauso "hinterfragen". Das gilt natürlich insbesondere auch für die (vor allem deutschen) Medien.

Besser noch fände ich es, niemandem Doping zu unterstellen, dem es noch nie nachgewiesen wurde. Das mag man gerne naiv oder blauäugig nennen. Aber das bin ich gewiss nicht, ich würde für keinen Sportler meine Hand ins Feuer legen. Ich finde nur, dass es sehr destruktiv ist, wenn man selbst dann fast nur noch über Doping diskutiert, wenn nicht mal ein konkreter Verdacht vorliegt. Damit macht man den Sport kaputt.

Freue mich heute auf den Hochsprung, traditionell eine Disziplin die mir als Zuschauer sehr gefällt. Hat einfach was. Und könnte ganz hochklassig werden.
Weitsprung ist heute Vorkampf, auch in meinen Top5 Wettbewerben vertreten immer.

54343815_24906680_inline.jpg


:)
Um die Diskussion dann wie gewünscht eher auf Sport zu lenken, kann ich mich dem nur anschließen - gleich geht's ja auch schon los. Und auf das 200m-Finale freue ich mich ebenfalls... :saint:
 

Cybeth1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.100
Punkte
0
Ort
Hollywood/LA
Ein Beispiel:
Als Trainer (4 Jahre Hochschulstudium, DHfK) war ich verantwortlich für eine Gruppe von Schwimmern an der KJS. Die Besten 15 aus unserem Bundesland wurden in Rostock in einer 5.Klasse zusammengezogen und meine hauptamtliche Aufgabe war die Entwicklung der sportlichen Leistung. Das da natürlich mehr rumkommt, als beim aktuellen System ist wohl logisch (auch ohne Doping, was in dieser Altersklasse noch nicht gegeben wurde).
Ja das ist für mich nachvollziehbar.
 

torben74

Bankspieler
Beiträge
1.819
Punkte
113
Die DDR und fast der gesamte Ostblock hatte außer ihren sportlichen Erfolge sonst überhaupt nichts halbswegs gescheites vorzuweisen :crazy:

Also gönnen wir ihnen den damaligen Erfolg :D

Das ist echt das Dümmste, was wohl je hier geschrieben wurde.
Also das beste ist, du unterlässt deine Kommentare demnächst. Das hat nix mit Sport zu tun. wenn du Frust ablassen willst, dann such dir doch andere "Opfer" und vermiese den Leuten hier nicht das, woran sie Freude haben.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
So erst einmal ein Comment von mir zum gestrigen Tag:

Also da zeigen sich auch hier mal wieder plumpe Vorurteile und Unwissenheit.
Also Kinder wurden ganz sicher nicht "gedopt".
Ich hatte selbst das "Vergnügen" bzw. das Pech (wie man es halt nimmt), an diesem Sytem zumindest teilweise teil haben zu dürfen (bzw. zu müssen). von daher kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass z.Bsp. in Erfurt da nicht Kinder aus der Schule zwangsrekrutiert wurden und mit 11 der 12 Jahren voll gepumpt wurden (so stellst du dir das wohl im allgemeinen vor und wohl nicht nur du).
Vielmehr wurde ich in der 5-6. Klasse ob meiner Leistungen im Kugelstoßring "gesichtet", kam dann zu Probetrainings an die Sportschule in Erfurt und bin dann dort für ein halbes Jahr aufgenommen wurden. Dort kam dann keiner an und hat mir fünfzig Pillen zum Frühstück verabreicht bzw. zehn Spritzen in den Hintern gedrückt.
um das nicht falsch zu verstehen, es gab natürlich dieses sogenannte "Staats-Doping". Allerdings betraf dies vor allem dann halt die armen Leute, die man zu Top-Leuten machen wollte. Das war meiner Meinung nach nur ein kleiner Teil der Leute, die z.Bsp. an die Sportschulen gekommen sind. Die anderen, wie z.Bsp. ich, wurde nämlich ganz schnell wieder "wegdeligiert".

Nun also unseren Medaillenhamstern vorzuwerfen, dass sie im Ostteil unseres Landes geboren wurden und ihnen deshalb auch unlautere Mittel zu unterstellen, dass ist mehr als absurd. Die haben alle hart geschufftet für ihre Erfolge, jahrelang und man sollte auch bedenken, dass sie in den jeweiligen Wettkämpfen Glück hatten, dass eigentliche Favoriten strauchelten oder nicht in Form waren (siehe Nerius, ohne ihre Leistungen natürlich schmälern zu wollen).

So, nun aber zum aktuellen Geschehen :laugh2:

zu Harting:
War schon echt ne riesen Show! Hätte nicht gedacht, dass er zum Schluß noch mal so einen raus haut. Ok, er hat ne große Klappe (wobei man auch immer kritisch demgegenüber sein sollte, was Journalisten so niederschreiben), aber er hat gezeigt, dass dahinter was steckt. Besonders der Pole war bestimmt ziemlich angepi.....Zweimal Landesrekord werfen im wettbewerb und dann doch nicht gewinnen :crazy: Hat mir fast ein bissel leid getan der Bär :laugh2:

zur 800m Siegerin Caster Semenya:
Da kamen dann schon ungute Gefühle auf nach dem Rennen. Da hatten die Jungs von Eurosport schon recht. Allerdings :belehr:: Letztlich gibt es immer mal im Sport junge Talente, die in ganz frühen Jahren enorme Leistungen bringen und dann einbrechen. Denkt nur mal ans Skispringen und Toni Nieminen oder jetzt aktuell an eine Magdalena Neuner (die ja auch fast aus dem nichts kam).
Man kann der Frau ja auch ihr Aussehen erst mal nicht vorwerfen, nur weil sie (wie viele andere Frauen bei dieser WM übrigens auch) nicht dem Frauenideal in unserem schönen Lande entspricht (das bei der Masse wohl leider doch den Püppchen von Heidi Klumm entspricht), muss man sie ja nicht gleich beleidigen und sich über sie lustig machen. Da sollte man doch auch erst mal Respekt walten lassen.

zum Zehnkampf:
Das wird ein richtig guter Wettkampf. Ich setze ja auf den Ukrainer, weil der ja ein super Werfer sein soll. Schade das unsere Jungs da nicht so mithalten können. Respekt auch für Roman Šebrle. Das er dann doch noch mal so mithalten kann, hätte ich nicht gedacht.

zur Aussage von Thomas Wessinghage:
Da braucht man nix dazu zu sagen glaube ich nicht. Leider nutzt halt wieder jeder Depp hier in Deutschland seine Chance, um im Zuge eines solchen Großereignisses mal in die Schlagzeilen zu gelangen :wall:

Kann man in etwa so stehenlassen, da hast du mir schon sehr viel vorweg genommen. Ist schon betrübend, was Leute hier für Vorurteile haben. :mensch:
Beim 10-Kampf tippe ich noch auf den Kubaner, wenn der einen raushaut!

Was mir noch allgemein aufgefallen ist:
Die Hürdenläufer(innen) straucheln ganz schön. Viele stolpern über die Hürden und kommen gar nicht ins Finale, verletzen sich oder sind schon verletzt und verpatzen das Finale.

Wird ja richtig langweilig bei den Männern. :skepsis:
Die Amerikanerin tat mir richtig leid. Rennt PB im Halbfinale und versaut das Finel komplett. Die Amis verlieren auch diesen Kampf gegen die Jamaicanerinnen. Unfassbar.
Hat JO doch nichts gebracht. :D
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.117
Punkte
113
Bringt ja nix, wenn sowas wie bei anderen Versuchen zuvor stets sehr vom dominierenden Doping-Thema verdrängt wird. Das steigert die Motivation dafür nicht gerade. Aber wenn ich schon dabei bin, will ich auch gerne ausführen, was mich an der Art und Weise der Diskussion stört.

Ich muss bender beipflichten, ich finde es auch daneben, etwa jemandem wie Bolt Doping zu unterstellen, ohne dafür Beweise zu haben, einfach nur aus dem Grund, dass er "zu gut ist". Vor allem, wenn dann deutsche Erfolge bejubelt werden, statt darauf genauso kritisch zu schauen, weil wir hier ja so ein gutes Kontrollsystem hätten. Das kann ich dann nur noch bigott nennen, da muss man nur mal sehen, wieviele deutsche Sportler in den letzten Jahren/Jahrzehnten überführt wurden, bei denen man vorher auch "sicher" war, dass sie nicht gedopt sind. Wenn man also mit dem Finger auf Bolt zeigt und ihm Doping unterstellt, sollte man die Leistungen einer Frau Nerius oder eines Herrn Harting genauso "hinterfragen". Das gilt natürlich insbesondere auch für die (vor allem deutschen) Medien.

Besser noch fände ich es, niemandem Doping zu unterstellen, dem es noch nie nachgewiesen wurde. Das mag man gerne naiv oder blauäugig nennen. Aber das bin ich gewiss nicht, ich würde für keinen Sportler meine Hand ins Feuer legen. Ich finde nur, dass es sehr destruktiv ist, wenn man selbst dann fast nur noch über Doping diskutiert, wenn nicht mal ein konkreter Verdacht vorliegt. Damit macht man den Sport kaputt.


Um die Diskussion dann wie gewünscht eher auf Sport zu lenken, kann ich mich dem nur anschließen - gleich geht's ja auch schon los. Und auf das 200m-Finale freue ich mich ebenfalls... :saint:

es hat doch eine ganz andere qualität, ob ein deutscher diskuswerfer mal einen raushaut oder eine speerwerferin ein bisschen glück hat. würden die am laufenden band die konkurrenz mit ihren leistungen in den boden stampfen und weltrekorde am laufenden band produzieren, würde man genauso fragen, inwiefern das mit rechten dingen zugeht. die diskussion ums doping macht den sport nicht kaputt, dass hat das doping schon lange, lange selbst erledigt.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Das nächste Gold für Jamaica im 400 m Hürden (wieder strauchelt die USA). :D

Wurfsportarten kann man doch nicht mit Laufsportarten vergleichen. Während man beim Laufen nur rennt, kommt es bem Werfen/Stoßen auf die Technik, Koordination und Wurfstärke an!
Deshalb sind es ja auch technische Disziplinen.
Da kann immer mal einer optimal gelingen und hoch hinaus schießen!
Das gleich mit Doping in Verbindung zu bringen (auch wenn es viele erwischte) ist völlig unangebracht.
Hier kann man aber im Nachhinein wirklich von Betrug sprechen.
Denn was dir an Technik fehkt, versuchen viele dann durch eine Kraftspritze zu kompensieren.

Bei Bartels und Nerius kann ich mir das nur schwer vorstellen, wenn man sieht, wie lange sie dabei sind oder wie sie sich im Wettkamapf reinsteigern und trainieren.
Das gilt natürlich auch für alle anderen Teilnehmer, selbst die osteuropäischen.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
was für eine Kurve :eek: Und das war hier der Hauptgrund für die Überlegenenheit, grandios :thumb:



btw : Wie war das nochmal ? Langsame Bahn ? Öhm, ja ...
Wobei man ja zwischen langsam und sehr schnell (da etwas anders als andere Bahnen) geschwankt hat. Die Frage ist wohl mittlerweile lange beantwortet.
 
Oben