Leichtathletik-WM 2009 in Berlin (15. - 23. August)


M

Missmatch

Guest
doping im hochsprung

hallo an alle,
ich gehöre auch eher zu der Sorte Mensch, die die LA-WM oder generell leistungssport mit argwohn betrachtet. Doping spielt natürlich eine große Rolle- es geht um viel geld und nur die besten verdienen richtig gut. Daraus schließe ich, dass wenn selbst der "normale" Michel um seinen Alttagsstress meistern zu können täglcih oft dopt( und sei es nur durch kaffee); jmd. der seine leidenschaft zum beruf machen will und es nur als berster schafft auch finanziell davon zu profitieren, wohl noch weniger hemmung hat dieses schädliche zeug zu bentzen.

ABER wie hilft Doping einem Hochspringer? Der Faktor Kraft scheidet aus, allein nach dem Aussehen der Spindeldürren Sportler ausgehend. kann ich mir nicht vorstellen, dass man allzu viel kraft braucht im vergleich zu anderen sportarten.
Es ist auch keine Ausdauersportart.
Das meiste hängt von geschick und Technik ab.
was meint ihr?
 

Loose Baller

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.073
Punkte
0
Ort
Fo
Außerdem muss man Doping nicht immer "sehen". Ich hoffe das entfacht jetzt nicht wieder eine Diskussionswelle, aber wenn Michael Phelps behauptet, er habe über ein Jahr jeden Tag 10 Stunden trainiert, dann kann ich daraus nur schließen, dass er sich was einpfeift, damit sich sein Körper besser und schneller von den Trainingsstrapazen regeneriert. Das kann man mMn auf jede Disziplin ummünzen, bei der ein hoher Trainingsfleiß nötig ist. Sollte also im Hochsprung tägliches, knochenhartes Training nötig sein, um zur Weltspitze zu gehören, läge der Schluss als Athlet nahe was zu nehmen, um effiktiver zu trainineren, auch wenn man im Wettbewerb nichts sieht.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
körperliches Training im Hochsprung ist eher die ausnahme (mal abgesehen von Grundlagen über jogging und co sowie sehr selektiven Übungen für die untere Beinmuskulatur), gerade bei den Frauen besteht das Training zu gut 80% aus (Trocken)Übungen zur Koordination, selbst Trainingssprünge sind selten. Nicht nur bei Friedrich die das ja auch in Interviews erwähnt und sicher als extrem da gilt, sondern auch bei allen anderen sind echte Sprünge über Wettkampfhöhen die Ausnahme. Eher schon Sprünge über geringe Höhen mit einem "Ziel" auf der Matte.

Wobei auch dort potentiell Doping sicher helfen könnten, auch im Sprungkraftbereich (nicht jede steigerung dort geht mit radfahrer-waden einher ;) ) .

Wie gesagt extrem vergleichbar mit dem Skispringen in der Hinsicht dass die Devise ist "Gewicht halten und etwas mehr sprungkaraft" ist deutlich besser als eine generelle Verbesserung der Athletik die dann mit Gewichtszunahme einher geht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Hochspringen ist eine technische Disziplin.
Der Schwung, um über die Latte zu kommen, kommt aus den Armen heraus. Der Absprung mit dem Bein. Das heißt, du mußt eine gute Koordination besiten, um im richtigen Moment, an der richtigen Stelle, mit dem richtigen Bein, dem richtigen Schwung und dem richtigen Abstand, die richtige Höhe zuerreichen und die perfekte Streckung des Körpers haben, um nicht auf die Latte zu plumpsen.
Für diese Koordination nützt dir kein Doping.
Eher schon beim Springen.

Aber wollen wir jetzt wirklich alle Basketballer unter Dopingverdacht stellen, nur weil die so hoch springen, wie vielleicht ein Hochspringer???

Zum Thema:

Klasse Leistung von Andreas Höhne. Am Ende 5. nach 50 km Gehen (da könnte ich mir sehr wohl eine richtige Dosis vorstellen, um überhaupt die Strapazen zu überstehen).
Noch die beiden Australier überholt, wo man sich fast sicher sein konnte, daß die beiden die ersten beiden Plätze unter sich aus machen.
Auf den ersten 25-30 km haben die fast alle 5 km in unter 22 Minuten gelaufen. Eine Wahnsinnsleistung.
Am Ende sind sie völlig eingebrochen und durchgereicht worden, besonders der mit der Sonnenbrille (der vorher 1. war).
Viele Favoriten ausgeschieden, am lustigsten war der Russe, als er plötzlich abbog, um auf Dixi-Häuschen zu gehen. :D
Danach hat er aufgegeben, sah auch ziemlich fertig aus.
Der andere Russe, der gewonnen hat, ist nach meinem Dafürhalten eher gerannt, als gegangen. Sehr merkwürdige Richterentscheidungen. Beim Japaner am Anfang, der davonzog, war es ja klar. Aber der Russe hätte auch dq werden müssen.
Der Spanier, der 3. wurde, war auch hart an der Grenze und bei Höhne dachte ich, der bricht jeden Moment zusammen (was er ja im Ziel auch tat).
Der 2.-Platzierte Norweger, der eine Klasse-Aufholjagd dahinlegte und bis auf 15 Sekunden an den Russen rankam, bekam im Ziel (2 oder 3 Runde á 2 km) 2 Minuten aufgebrummt. Das macht einem doch schon sehr stutzig.
Viel langsamer ist der Norweger doch auch nicht mehr gelaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lipfit2000

Bankspieler
Beiträge
2.601
Punkte
113
Klasse Leistung von Andreas Höhne. Am Ende 5. nach 50 km Gehen (da könnte ich mir sehr wohl eine richtige Dosis vorstellen, um überhaupt die Strapazen zu überstehen).
Noch die beiden Australier überholt, wo man sich fast sicher sein konnte, daß die beiden die ersten beiden Plätze unter sich aus machen.
Auf den ersten 25-30 km haben die fast alle 5 km in unter 22 Minuten gelaufen. Eine Wahnsinnsleistung.
Am Ende sind sie völlig eingebrochen und durchgereicht worden, besonders der mit der Sonnenbrille (der vorher 1. war).
...

Warum wurden die dann nicht alle disqualifiziert? :confused:

:D
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Du weißt, wie gemeint das ist.

Ist ja jetzt blöd mit dem Regen. Unverantwortlich da noch einge Sperr werfen zu lassen und weit zu springen.

Hoffe zumindest die Sperrwerfer dürfen nochmal.

Schade für die Deutschen Weitspringerinnen. Alle raus.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.187
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Was ist denn ein Sperrwerfer? :confused:

Speer heißt das Teil, wie der Nazi-Archtiekt.

Talsperrwerfer nennt man höchstens oder vielleicht jemanden, der jemanden von einer Talsperrenmauer in den Stausee wirft.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Stimmt, sind bestimmt alle gedopt.
Wir hätten Jamaica rausgeworfen.

Wann soll denn Hochsprung losegehen? 19:15 Uhr war Termin, jetzt ist 20:45 Uhr.
Und Speerwerfen fehlt auch noch.

Endlich mal wieder ein normaler Ton (Eurosport hatte diese Probleme nicht).
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Ich finde den Usain Bolt Klasse. Glaube auch, der kann gar nicht anders, als sich so ins Rampenlicht zu bringen.
Mit dem könnte man ne 24 h Reality Show machen und es gäbe nie eine Minute, wo er nicht rumblödelt. :D
 

Cybeth1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.100
Punkte
0
Ort
Hollywood/LA
Die anderen Zwei haben sich bestimmt eben bei der Siegerehrung gedacht;

Hey Usain Bolt, was nimmst du für ein Zeug :laugh2: Das macht nicht nur schnell, sondern auch ein guter Showman :D Das nehmen wir beim nächsten mal auch. Dann wird der Zieleinlauf auch etwas knapper
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Die anderen Zwei haben sich bestimmt eben bei der Siegerehrung gedacht;

Hey Usain Bolt, was nimmst du für ein Zeug :laugh2: Das macht nicht nur schnell, sondern auch ein guter Showman :D Das nehmen wir beim nächsten mal auch. Dann wird der Zieleinlauf auch etwas knapper

Genau. :D

Schade für Raul Spank, aber das war auch ein komisches Finale. Viele Favoriten schon bei 2,28 / 2,23 gescheitert.

Der Pole in der Rolle von Spank letztes Jahr, beide respektabel mit PB Bronze.
Schade auch, daß es nicht der Zypriote geschafft hat mit Gold. Dem hätte ich es mehr gegönnt, als dem Russen.

400 Meter Finale war auch hype. Warriner geschlagen vom Nationalkollegen.

Und die 200 Meter gehen auch an die USA, ohne WR (dennoch schnell) und ohne Gold für Jamaica. Jedoch auch ein ganz schöner Vorsprung für Felix.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.381
Punkte
113
Geiler WK von Spank.

Nadine Müller hat auch potential. Sie ist groß und hat Zug. Technisch ist sie sehr bescheiden. Sie hat keine balance und dreht aus dem Oberkörper/mit dem linken arm an.

Wenn man das in den griff bekommen kann sind da sicher 65 meter oder sogar etwas mehr drin.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Nadine Müller leider nur auf Platz 6.
Die Frau mit der besten Technik im Discuswurf hat gewonnen. Das hat man ganz klar gesehen. Der Discus lag perfekt in der Luft und die Wurftechnik war fast grandios.

Sie kommt übrigens aus Australien.

Und alle, die jetzt wieder mit Doping anfangen: Es war halt der eine perfekte Wurf, der gepaßt hat, so sollte es überhaupt keinen wundern, daß die Australierein gewonnen hat.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.381
Punkte
113
Nadine Müller leider nur auf Platz 6.
Die Frau mit der besten Technik im Discuswurf hat gewonnen. Das hat man ganz klar gesehen. Der Discus lag perfekt in der Luft und die Wurftechnik war fast grandios.

Sie kommt übrigens aus Australien.

Und alle, die jetzt wieder mit Doping anfangen: Es war halt der eine perfekte Wurf, der gepaßt hat, so sollte es überhaupt keinen wundern, daß die Australierein gewonnen hat.

So sehe ich das auch. Müller hat bestimmt physisch mehr potential aber samuels ist ner ganz feine technikerin.

Für Müllers technik sind 63m wirklich klasse und zeigen was sie für eine physis hat.
 
Oben