"El Terrible"
Nachwuchsspieler
Hooker ist doch echt mal nen geiler Typ!
Wo waren denn die Deutschen?
Wo waren denn die Deutschen?
Denke nicht das SA das extra gemacht hat. Es gibt halt bei der geschlechter sache schon mal grenzfälle. Denke das SA dem einfach nicht nachgegangen ist. denke nicht das das ein betrug ist. Semenya scheint ja selbst nicht zu wissen wovon geredet wird.
Wenn sie keine frau sein sollte muss sie DQed werden und damit hat es sich.
der Test ist sowas von überflüssig. wenn das KEIN Mann ist, dann fresse ich meine Bildschirm.
.
eigentich ja überhaupt nicht. Mir hat das gestern jmd. erklärt, der sich damit auskennt, nur leider war ich besoffen und hab deswegen keine Details. Jedenfalls liegt es an irgendwelchen Gelenken, die mal kürzer, mal länger sind. KA jedenfalls hat es nix mit der speziellen Armschwingtechnik von Afrikanern und Jamaicanern zu tun...So, mal kurz was zu gestern:
Mir ist aufgefallen, daß die afrikanischen Läuferinnen und Läufer die Arme nur begrenzt beim Laufen bewegen und mehr aus den Beinen arbeiten.
Mich würde mal interessieren, was diese kurzen Armschwingbewegungen bringen. Hat man dadurch mehr Kraft für den "Endspurt" (beim Marathon für die letzten Kilometer)? Mehr Kraftreserven, um noch mal angreifen zu können, also weniger Ermüdungserscheinungen?
Ich meine es ist doch klar, wenn ich die Arme weniger mitschwinge, dann wird der Oberkörper "geschont". Ich bin kein Mediziner, aber mich würde wirklich mal interessieren, wie sich das auswirkt. Behält man sich damit "innerliche" Kraftreserven auf?
Das gleiche habe ich auch beim Laufen von Usain Bolt festgestellt? Er hat die Arme genauso eng angewinkelt am Oberkörper und schwingt diese kaum mit, so daß man das Gefühl hat, daß er scheinbar leicht und locker die Kurstrecken laufen kann.
So einer müßte doch auch mit Leichtigkeit die 400 m rennen können (WR?).
In Anbetracht dieser Körperhaltung und "intelligenten" Laufweise ist es für mich nicht mehr verwunderlich, daß in den Laufdisziplinen nur noch Afrikaner gewinnen und über die Sprintstrecken Karibianer.
Bei Möllenhaupt (oder Mohrenhaupt?), der Marathonläuferin, sieht man gerade auch diese Laufweise und sie holt Meter für Meter auf.
Liegt es nur daran???
Also die Bronzemedaillengewinnerin (aus Äthiopien) hat eben in der Gegend herumgefuchtelt wie ein Verkehrspolizist... dass sie trotzdem schnell ist, hat man auch gesehen.
Mockenhaupt auf der zweiten Hälfte beeindruckend schnell, aber halt nur ein bisschen für die Galerie, sie hätte wohl doch versuchen sollen, vorne dran zu bleiben, das Rennen war in der ersten Hälfte eher lahm.
wie war das noch vor 2,3 Tagen : Die laufen doch nur ! Das ging ja schnell mit der Erkenntniss
Mal im Ernst : Auch Läufer trinieren stundenlang was anderes als Laufen an sich. Gut, Langstreckler müssen natürlich ihr Pensum abreißen, aber laufen ist genauso eine Sache der technik wie es z.b. auch schwimmen ist.
Wobei es da eher darauf ankommt die richtige Technik für seinen Körper(bau) zu finden, da sind sachen prinzipiell besser als andere, bringt aber nix wenn das nicht zu einem passt.
Ich habe mich ja in einem vorherigen Beitrag bereits über eine ähnliche situation geäussert, auch im Berliner Olympiastadion, aber 1936 und beim 100 Meter-Lauf.
Jetzt hat heute ausgerechnet die BILD in Erinnerung gebracht, daß 1936 in berlin beim Hochsprung der Damen mit "Dora" Ratje für Deutschland ein Mann an den Start ging. http://www.bild.de/BILD/news/2009/08/23/1936-olympia-juedische-sportlerin/hitler-stahl-ihr-gold.html
Du willst jetzt aber nicht ernsthaft Dora/Horst (oder wie auch immer) Ratjen mit Caster Semenya vergleichen?
Bei Caster Semenya gehe ich erst einmal davon aus, daß sie (falls sie wirklich ein er sein sollte - was auch noch nicht bewiesen ist) das nicht wusste. Bei "Dora" Ratjen war das wohl anders. Der war wohl wirklich ein Mann der bewusst bei den Frauen startete - ob freiwilig, oder von den Nazis dazu mißbraucht, weiß ich nicht, ist hier aber auch egal. Mir geht es nur darum, daß Semenya und Ratjen meiner Meinung nach nicht vergleichbar sind.
Offensichtlich ist ein genetischer Zusammenhang nicht auszuschließen