Die letzten 2 Tage in Daegu war wieder einmal vom Favoritensterben geprägt.
Bei den schnellsten Damen der Welt gab es in Berlin einen Triple-Triumph für Jamaica, nur unterbrochen von Jeter. Bei Olympia einen Sweep. Demzufolge habe ich mit einem sehr ähnlichen Ergebnis auch im Finale gerechnet.
Letztendlich bin ich von Shelly-Ann Fraser und dem 4. Platz doch sehr enttäuscht. Die schnellste Lady der Welt mußte sich 3 anderen geschlagen geben. Sie hatte wohl einen schlechten Tag, denn die Vorläufe waren besser.
Vielleicht hätte sie zwischendurch nicht heiraten sollen oder ihre Zahnspange behalten sollen. Mit war sie zumindest die schnellste Zahnspange der Welt.
Aber damit nicht genug. Statt einer anderen Jamaikanerin werden die 3 nun auch noch von dem großen Konkurenten USA düpiert.
Die alte Frau, wenn man das so sagen darf, Carmelita Jeter gewinnt Gold.
Veronica Campbell-Brown wieder einmal nur 2. Und Baptiste aus dem Trinidad wird 3. Damit war nun wahrlich nicht zu rechnen. Kerron Stewart ganz schwach, aber das kennt man ja schon.
Die technischen Disziplinen kamen im TV viel zu kurz und Dirk Thiele hat sich ja heute morgen beim Gehen schon über diese indiskutable Leistung der Regie ausgelassen.
Schmälert jedenfalls nichts am überragenden Sieg von Harting und sein schärfster Konkurrent Malachowski scheidet in der Quali zum Endwettbewerb aus.
Beste deutsche Stabhochspringerin ist nicht die enttäuschende Silke Spiegelburg, nein die neue deutsche Rekordhalterin Martina Strutz. Immerhin Silber, damit war ja nun überhaupt nicht zu rechnen. Issinbajewa blamiert sich mal wieder. Das kennen wir ja auch schon von großen Wettkämpfen. Die hat eindeutig ein mentales Problem. Mich freut's. Wer so hoch gelobt wird und dann so tief fällt und das jedes mal, sollte vielleicht mal zurückrudern.
Jennifer Oeser mit ihrer nächsten Medaille. Platz 3 ist schon fast bei jeder WM reserviert. Toller Sperrwurf und gleiches wie für Issinbajewa gilt dann auch für Jennifer Ennis. Wer so einen schlechten Sperrwurf hinlegt, während ihre Konkurrentin das genau Gegenteil macht, darf sich dann nicht beschweren. Trotzdem denke ich ist sie Favoritin in London.
Kugelstoßen wurde wieder von Neuseeland dominiert. SOgar mit neuem CR. Wer will die Valeria Adams überhaupt schlagen?
Nadine Kleinert hat man überhaupt nicht im Bild gesehen, war die verletzt oder warum ist dieser indiskutable 8. Platz zustande gekommen?
Grandioser Sieg im 3000 m Hindernislauf für die Russin Saripowa. VOn vorne weg, Tempo gebolzt und fast noch mit einem neuen CR. Die Kenianer abgeschlagen und auch Äthiopien.
Allyson Felix also nicht mit dem Double. Amantle Montshu aus Botswana macht das Rennen ganz knapp und holt Gold für Botswana. Ganz schwach die Titelverteidigerin Sanya Richards-Ross. Und von den Jamaikanerinnen habe ich auch mehr erwartet.
Besser machte es der Jamaikaner bei den Männern. Zwar auch nur Platz 4, aber besser als 2 Damen. Ich denke hier kann man schon von einer Sensation sprechen. Der Grenadiener und 18-Jährige Kirani James, vormals Junior-Weltrekordhalter, gewinnt in PB den 400 m-Lauf ganz knapp vor dem Favoriten LeShawn Merritt. Jetzt stellt sich die Frage, kann der Junior auch den Rekord von Michael Johnson knacken?
Ein Belgier auf Platz 3, damit konnte man rechnen.
Ebenfalls konnte man mit dem Favoritensieg bei den 800 m rechnen. Rekordhalter David Lekuta Rudisha gewinnt vor Abukaker Kaki. Nick Symmonds hat sich verzockt.
Beim Stabhochspringen der Männer gab es ebenso, wie bei den Frauen eine Überraschung, wenn auch nur klein. Der Franzose Lavillenie wird nur 3. Und der Kubaner Borges wird überraschend mit NR 2. Hatte sich ja schon etwas beim Zehnkampf angedeutet, daß die Kubaner stärker als man annahm sind.
Malte Mohr immerhin 5. Täuscht aber nicht über das schwache Abschneiden des DLV weg.
Beim Hammerwurf haben die Deutschen auch nichts mehr zu melden. Markus Esser wieder einmal außerhalb der Medaillenränge.
Nun komme ich zum eigentlich Skandal der WM.
Die DQ von Dayron Robles halte ich für einen Witz. Da lasse ich auch nicht drüber diskutieren.
Es mag eine Berührung vorgelegen haben, aber die Bilder gaben keine Aufschluß darüber, daß hier Absicht vorlag und beide ziemlich nah an der Begrenzung liefen. Wenn dann sollte man den Chinesen genauso bestrafen. Eine zu harte Bestrafung.
Ich frage mich, ob man das auch bei Usain Bolt machen würde. Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen und da fragt man sich wieder, wieviel Macht ein ein Verband und wieviel Druck kann er auf die Veranstalter ausüben?
China scheint mehr Macht zu haben, als Kuba.
BTW: Die Mittel- und Langstrecken sollte man in afrikanische Meisterschaften umbenennen. Die Sprintstrecken in Karibische Meisterschaften vs. USA.