Leichtathletik-WM 2011 in Daegu (27.08.-04.09.)


L-james

Allrounder
Beiträge
38.771
Punkte
113
In ganz vielen Sportarten kriegt man eine Chance, die muss man nutzen... nutzt man sie nicht, so hat man halt Pech gehabt und ein anderer nutzt sie, das gehört ein Stückweit auch zum Nervenkitzel dazu. Maria Riesch kann einen Olympia-Slalom auch nicht wiederholen, weil sie eingefädelt hat, das ist nun einmal Teil des Sports.
Ich finde die Regel so wie sie ist okay, die ewigen Fehlstartorgien vergangener Tage waren wirklich nervtötend, so weiss jeder was Sache ist und muss sich halt dementsprechend verhalten.
Natürlich hätte auch mir ein grosses Bolt-Rennen gefallen, aber es kann niemand ausser Bolt etwas dafür, dass es das NICHT gegeben hat.

Wobei ich schon nachdem ich diese regelung vor langer zeit gehört habe zum fluchen angefangen habe.
Ich hätte auch niemals gedacht das es ein Bolt erwischen würde, ich sorgte mich vor allem für die sprinter allgemein.

Und keiner möchte die fehlstartorgien von früher sehen wo jeder sich einen erlauben kann usw. aber zumindest einen fürs Feld sollte nicht zuviel verlangt sein.

Ein 100 meter rennen dauert eh nur 10 sekunden, wenn da mal ein fehlstart vorher dabei ist, kostet das jetzt auch nicht den halben tag um sich das rennen anzuschauen.

Bei solchen sportarten ist konzentration sowieso eines der wichtigsten sachen, und wenn du in einem großen stadion wo sehr viele tausend zuschauer drin ist usw. konzentrieren musst, dann kann es schon mal sowas wie ein störgeräusch oder bewegung oder sonstwas geben und man zuckt dann ausversehen zu früh, weil es eben was gab.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.525
Punkte
113
Ort
Hier
Natürlich zuckt mal einer, dann hat er banal gesagt "Pech gehabt", vielleicht ein ander Mal.

John Terry ist im CL-Finale 2008 beim alles entscheidenden Elfmeter im Elfmeterschiessen ausgerutscht. Pech, Chelsea hat verloren, da hat er genausowenig eine zweite Chance gekriegt wie Bolt gestern.

Zu Zeiten als dem Feld ein Fehlversuch erlaubt wurde, hatte ich wirklich ein bisschen das Gefühl, dass es eigentlich selten ohne diesen einen Fehlversuch gegangen ist (habe aber ehrlich gesagt keine Ahnung, ob es stimmt...). Weiss man, dass etwas absolut keine Konsequenzen hat, und das hatte zu der Zeit ein Fehlstart, so ist man bereit, Risiken einzugehen, das ist natürlich.
Jetzt muss man halt das Risiko dosieren, das ist schwierig, aber den Sportlern bleibt ja nichts anderes...
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.337
Punkte
113
Was für eine beschiene WM....

Eigentlich müsste Xiang Gold haben aber weil Robles ein Idiot ist, muss er mit Silber nach Hause gehen und Richardson bekommt Gold obwohl er eigentlich nur 3. war. :mensch:
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Ich hatte mich auf eine schöne WM und einen neuen Weltrekord über 100 m von Usain Bolt gefreut. Schon die Halbfinal-Läufe waren stark besetzt und hielten die eine oder andere Überraschung bereit.
Michael Frater raus. Richard Thompson (Vizeolympiasieger von Peking) raus. Mein spezieller Spezi Churandy Martina von den Niederländischen Antillen, mittlerweile für die Niederlande startberechtigt, ebenfalls erbärmlich raus.
War in Peking über 200 m 2., wurde dann aber dq-ed wegen übertretens der Linie. Bei den 100 m war er 4.
Dann das Finale, wo außerdem noch Powell und Gay fehlten.
Es kamen also 3-4 unerwartete Leute ins Finale, aber gut das ist eh alles eng beieinander und von daher hat es eigentlich jeder verdient im Finale zu stehen. Können die Franzosen ja nichts dafür, wenn die anderen komplett versagen.
Hatte mich auch schon auf das Finale Lemaitre vs. Bolt gefreut. Das gab es ja bereits im Halbfinale. Und dann im Finale der Supergau!
Bolt mit Fehlstart!
RAUS!
Ausgerechnet Bolt. :mensch: :wall: :ricardo: panik:
Der haushohe Favorit. Kein Weltrekord. Millarden hatten darauf gewartet und dann geht alles ganz schnell und Bolt muß gehen!
Ein schwaches 100 m Finale gewann dann logischerweise ein anderer Jamaikaner. Aber ich denke mal jeder weiß, daß niemand von den Medaillenträgern über eine Medaille nachdachte, wenn Gay, Powell und Bolt mitgelaufen wären.
Lemaitre auch schwach und Dix gewinnt wie in Peking eine Medaille.
Dafür freue ich mich für den Nevaner Kim Collins. Er wäre sicherlich nicht ins FInale gekommen, wenn die anderen (Thompson und Co.) Normalform erreicht hätten. Aber der alte Mann hat es allen noch mal gezeigt und gewinnt Bronze für St. Kitts & Nevis. :jubel:

Die 2. Überraschung gab es dann bei den 10000 m der Männer. Nein nicht die Kenianer, die wieder alles in Grund und Boden rannten, sondern das vorzeitige Aussteigen von Keninesa Bekele.

Gute Ergebnisse für die Deutschen im Zehnkampf. Und vorne 2 Amis, ganz knapp vor dem Kubaner Suarez, der durch den Sperrwurf noch mal rankam und dann 1 Sekunde im 1500er zu langsam war.

Diskuswerfen geht nach China, schade für Nadine Müller, wieder kein Gold.

Der Weitsprung der Frauen war ja der totale Witz. Alle Springerinnen mußte Glück haben, überhaupt die Grube zu treffen.
Extrem enttäuscht bin ich von meiner Favoritin Naide Gomes.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.411
Punkte
113
Von der couch aus wo du schon länger als 10 sekunden brauchst um die fernbedinung zu betätigen ist es sicher leicht gesagt.

Aber wenn die meinung die ich habe 2 Ex Weltmeister auf den 100 metern mit Green und Collings haben dann sagt das schon vieles.

Natürlich wollen die sprinter das nicht. ist ja auch bequemer wenn man mehr fehlstarts machen kann. die sprinter stört das am wenigsten wenn sie da ne riesen show machen dürfen und jeder mal nen fehlstart macht oder den arm hebt.

Einen WR hätte es IMO auch nicht gegeben. klar hat bolt die 10.06 oder so extrem locker gejoggt, aber in berlin hat er im gleichen stil 9.80 im vorlauf gejoggt.

ich denke das bolt locker mit ner zeit von 9.75-.80 gewonnen hätte, aber an nen WR glaube ich nicht. wäre auch sehr merkwürdig gewesen nach dem saison verlauf...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.411
Punkte
113
Wobei ich schon nachdem ich diese regelung vor langer zeit gehört habe zum fluchen angefangen habe.
Ich hätte auch niemals gedacht das es ein Bolt erwischen würde, ich sorgte mich vor allem für die sprinter allgemein.

Und keiner möchte die fehlstartorgien von früher sehen wo jeder sich einen erlauben kann usw. aber zumindest einen fürs Feld sollte nicht zuviel verlangt sein.Ein 100 meter rennen dauert eh nur 10 sekunden, wenn da mal ein fehlstart vorher dabei ist, kostet das jetzt auch nicht den halben tag um sich das rennen anzuschauen.

Bei solchen sportarten ist konzentration sowieso eines der wichtigsten sachen, und wenn du in einem großen stadion wo sehr viele tausend zuschauer drin ist usw. konzentrieren musst, dann kann es schon mal sowas wie ein störgeräusch oder bewegung oder sonstwas geben und man zuckt dann ausversehen zu früh, weil es eben was gab.

Die ein fehlstart regel war prinzipiell nicht schlecht, aber hat den nachteil extrem unfair zu sein. der erste kann es sich erlauben mal zu spekulieren, während die anderen diesen vorteil nicht haben.
 

PhilIvey

Bankspieler
Beiträge
4.602
Punkte
113
Ort
Дюссельдорф
Schöner Tag aus Sicht der Deutschen! Unglaublich wie sich Oeser noch am 2. Tag präsentiert hat und beim Speerwerfen gleich den Hammer rausgeholt hat. :thumb: bei 800m dann noch toll gekämpft und Bronzerang verteidigt!
Aber auch super natürlich Martina Strutz. Kommt rein, springt mal eben 4,80m und lässt Leute wie Feofanowa, Stuczynski, Rogowska und Isinbayeva hinter sich.

So weit so gut und dann kommt noch der diskuswerfende Bär und zeigt gleich im ersten Versuch einen Satz, der auch schon zum Sieg gereicht hätte :jubel::jubel: Wahnsinn!

Glückwunsch an alle :thumb:

kleiner Vermerk zu 3000m Hindernis der Frauen: Gesa Krause könnte uns noch die nächsten Jahre überraschen, wenn sie sich so weiter entwickelt wie jetzt. :thumb: auch da Glückwunsch zu einem sehr guten Finale!
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Ich kann mir gut vorstellen, dass Bolts Fehlstart pure Absicht war.

Der Typ hat alles gewonnen, ist der Beste aller Zeiten, hat im Semifinal eine krasse Zeit angedeutet und den "was wäre wenn effekt" wieder hinterlassen. Was würde sich für ihn eher rentieren? Eine 2011er WM zugewinnen, die er sowieso gewinnt, wenn alles normal läuft? Ergo würde niemand auf die Folter gespannt und überrascht. Eher rentiert sich es sich, sich nach dem furiosen Semifinal 2011 auf Olympia zu fokussieren und da (erneut) die Bombe mit ner < 9,5er Zeit platzen zu lassen.

Ich denke, dass die zweite Variante inkl. der Diskussionen rund um den Fehlstart ihm mehr Publicity und 2012 im Nachklang mehr Erfolg, Ruhm und Geld bringen wird, als wenn er jetzt ne sehr starke Zeit gelaufen, WM geworden wäre und 2012 die Zeit nicht oder nur marginal überboten hätte.

Das Verhalten nach der Disqualifikation sah mir schon sehr aufgesetzt aus. So verhält sich niemand, der ernsthaft trauert.
 

DaveCol11

Nachwuchsspieler
Beiträge
874
Punkte
0
Ort
Berlin
Sorry aber das reiht sich bei mir direkt in die Spekulationen um die Mondlandung und 9/11 ein. Wer verliert denn gerne?:skepsis:
 

PhilIvey

Bankspieler
Beiträge
4.602
Punkte
113
Ort
Дюссельдорф
Allein die ganze Diskussion und Spekulation darum haben ihm mehr Publicity und Geld eingebracht als wenn er "mal wieder" eine WM im vorbeigehen geholt hätte. Bolt hat ja in deinem Sinne (DaveCol) nicht verloren, denn jeder sagt, dass er locker gewonnen hätte. Und auf die paar Kröten als Siegprämie kommt es bei ihm nun wirklich nicht an.

Ob es Absicht war oder nicht, sei dahingestellt, aber Fakt ist, dass Bolt eben nun auch auf Grund besonderer Momente/Ereignisse nun als Legende in die Geschichte eingehen wird und nicht ausschließlich auf Grund von fabelhaften Ergebnissen.
Die Tatsache dass sich niemand für Blake interessiert, sondern alle nach wie vor nur von Bolt sprechen, zeigt, dass Bolt mittlerweile in einer Position ist, wo er nur dann "verlieren" kann, wenn er in einem Finale "echt" geschlagen wird - oder als Dopingsünder entlarvt wird.
 

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
4.012
Punkte
113
Ich kann mir gut vorstellen, dass Bolts Fehlstart pure Absicht war.

Der Typ hat alles gewonnen, ist der Beste aller Zeiten, hat im Semifinal eine krasse Zeit angedeutet und den "was wäre wenn effekt" wieder hinterlassen.
Ähnliche Gedanken habe ich mir nach Bolts Vorlauf auch gemacht:

*gedankenmodus*
So, das war sehr souverän, fast schon wieder beängstigend. Wenn die Jungs aus der Marketingabteilung von Puma Glück haben, knallt Bolt im Halbfinale eine hohe 9,6 oder tiefe 9,7 auf die Bahn, um dann durch einen Fehlstart im Endlauf zum tragischen Helden der WM zu werden.
*/gedankenmodus*

Nachdem dieser Plan durch das lockere Halbfinale durchkreuzt wurde, entstanden beim Fehlstart neue Gedanken:

*gedankenmodus*
Oh, das war aber eine sehr merkwürdiger Fehlstart. Da wird doch hoffentlich nicht jemand bei einem privaten Blut- oder Urinschnelltest am Vormittag im Hotel zu der Erkenntnis gelangt sein, dass man sich bei der Dosierung ein wenig vertan hat, und es vielleicht nicht unbedingt klug wäre, sich am Abend einem offiziellen Test unterziehen zu müssen.
*/gedankenmodus*
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Die letzten 2 Tage in Daegu war wieder einmal vom Favoritensterben geprägt.
Bei den schnellsten Damen der Welt gab es in Berlin einen Triple-Triumph für Jamaica, nur unterbrochen von Jeter. Bei Olympia einen Sweep. Demzufolge habe ich mit einem sehr ähnlichen Ergebnis auch im Finale gerechnet.
Letztendlich bin ich von Shelly-Ann Fraser und dem 4. Platz doch sehr enttäuscht. Die schnellste Lady der Welt mußte sich 3 anderen geschlagen geben. Sie hatte wohl einen schlechten Tag, denn die Vorläufe waren besser.
Vielleicht hätte sie zwischendurch nicht heiraten sollen oder ihre Zahnspange behalten sollen. Mit war sie zumindest die schnellste Zahnspange der Welt. :D
Aber damit nicht genug. Statt einer anderen Jamaikanerin werden die 3 nun auch noch von dem großen Konkurenten USA düpiert.
Die alte Frau, wenn man das so sagen darf, Carmelita Jeter gewinnt Gold. :eek:
Veronica Campbell-Brown wieder einmal nur 2. Und Baptiste aus dem Trinidad wird 3. Damit war nun wahrlich nicht zu rechnen. Kerron Stewart ganz schwach, aber das kennt man ja schon.
Die technischen Disziplinen kamen im TV viel zu kurz und Dirk Thiele hat sich ja heute morgen beim Gehen schon über diese indiskutable Leistung der Regie ausgelassen.
Schmälert jedenfalls nichts am überragenden Sieg von Harting und sein schärfster Konkurrent Malachowski scheidet in der Quali zum Endwettbewerb aus.
Beste deutsche Stabhochspringerin ist nicht die enttäuschende Silke Spiegelburg, nein die neue deutsche Rekordhalterin Martina Strutz. Immerhin Silber, damit war ja nun überhaupt nicht zu rechnen. Issinbajewa blamiert sich mal wieder. Das kennen wir ja auch schon von großen Wettkämpfen. Die hat eindeutig ein mentales Problem. Mich freut's. Wer so hoch gelobt wird und dann so tief fällt und das jedes mal, sollte vielleicht mal zurückrudern.
Jennifer Oeser mit ihrer nächsten Medaille. Platz 3 ist schon fast bei jeder WM reserviert. Toller Sperrwurf und gleiches wie für Issinbajewa gilt dann auch für Jennifer Ennis. Wer so einen schlechten Sperrwurf hinlegt, während ihre Konkurrentin das genau Gegenteil macht, darf sich dann nicht beschweren. Trotzdem denke ich ist sie Favoritin in London.
Kugelstoßen wurde wieder von Neuseeland dominiert. SOgar mit neuem CR. Wer will die Valeria Adams überhaupt schlagen?
Nadine Kleinert hat man überhaupt nicht im Bild gesehen, war die verletzt oder warum ist dieser indiskutable 8. Platz zustande gekommen?
Grandioser Sieg im 3000 m Hindernislauf für die Russin Saripowa. VOn vorne weg, Tempo gebolzt und fast noch mit einem neuen CR. Die Kenianer abgeschlagen und auch Äthiopien.
Allyson Felix also nicht mit dem Double. Amantle Montshu aus Botswana macht das Rennen ganz knapp und holt Gold für Botswana. Ganz schwach die Titelverteidigerin Sanya Richards-Ross. Und von den Jamaikanerinnen habe ich auch mehr erwartet.
Besser machte es der Jamaikaner bei den Männern. Zwar auch nur Platz 4, aber besser als 2 Damen. Ich denke hier kann man schon von einer Sensation sprechen. Der Grenadiener und 18-Jährige Kirani James, vormals Junior-Weltrekordhalter, gewinnt in PB den 400 m-Lauf ganz knapp vor dem Favoriten LeShawn Merritt. Jetzt stellt sich die Frage, kann der Junior auch den Rekord von Michael Johnson knacken?
Ein Belgier auf Platz 3, damit konnte man rechnen.
Ebenfalls konnte man mit dem Favoritensieg bei den 800 m rechnen. Rekordhalter David Lekuta Rudisha gewinnt vor Abukaker Kaki. Nick Symmonds hat sich verzockt.
Beim Stabhochspringen der Männer gab es ebenso, wie bei den Frauen eine Überraschung, wenn auch nur klein. Der Franzose Lavillenie wird nur 3. Und der Kubaner Borges wird überraschend mit NR 2. Hatte sich ja schon etwas beim Zehnkampf angedeutet, daß die Kubaner stärker als man annahm sind.
Malte Mohr immerhin 5. Täuscht aber nicht über das schwache Abschneiden des DLV weg.
Beim Hammerwurf haben die Deutschen auch nichts mehr zu melden. Markus Esser wieder einmal außerhalb der Medaillenränge.

Nun komme ich zum eigentlich Skandal der WM.
Die DQ von Dayron Robles halte ich für einen Witz. Da lasse ich auch nicht drüber diskutieren.
Es mag eine Berührung vorgelegen haben, aber die Bilder gaben keine Aufschluß darüber, daß hier Absicht vorlag und beide ziemlich nah an der Begrenzung liefen. Wenn dann sollte man den Chinesen genauso bestrafen. Eine zu harte Bestrafung.
Ich frage mich, ob man das auch bei Usain Bolt machen würde. Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen und da fragt man sich wieder, wieviel Macht ein ein Verband und wieviel Druck kann er auf die Veranstalter ausüben?
China scheint mehr Macht zu haben, als Kuba.


BTW: Die Mittel- und Langstrecken sollte man in afrikanische Meisterschaften umbenennen. Die Sprintstrecken in Karibische Meisterschaften vs. USA.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Sorry aber das reiht sich bei mir direkt in die Spekulationen um die Mondlandung und 9/11 ein. Wer verliert denn gerne?:skepsis:

Kann man so stehen lassen. Bolt macht alles, aber keinen absichtlichen Fehlstart.

Noch ein Nachtrag, den ich eben vergessen habe.
Die Zuschauerzahlen sind eine einzige Farce. Bitte nie wieder eine WM oder Olympia nach Südkorea.
 

PhilIvey

Bankspieler
Beiträge
4.602
Punkte
113
Ort
Дюссельдорф
Kleinert hat sich verletzt und musste nach dem 3. Versuch ihren Wettkampf abbrechen. Ihr erster Versuch war noch ganz ordentlich, aber die 2 Versuche danach sahen schon nicht mehr rund aus und dann hat sie ganz aufgehört.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.860
Punkte
113
Issinbajewa blamiert sich mal wieder. Das kennen wir ja auch schon von großen Wettkämpfen. Die hat eindeutig ein mentales Problem. Mich freut's. Wer so hoch gelobt wird und dann so tief fällt und das jedes mal, sollte vielleicht mal zurückrudern.
das finde ich eine gewagte aussage über eine athletin, die alles, aber auch wirklich alles, was es zu gewinnen gibt, nicht nur einmal sondern sogar mehrfach gewonnen hat.

ich kommentiere deine aussage deswegen, weil ich es überraschend fand, dass auch viele zeitungen genauso wie du jetzt über sie geschrieben haben. das verstehe ich überhaupt nicht.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.411
Punkte
113
das finde ich eine gewagte aussage über eine athletin, die alles, aber auch wirklich alles, was es zu gewinnen gibt, nicht nur einmal sondern sogar mehrfach gewonnen hat.

ich kommentiere deine aussage deswegen, weil ich es überraschend fand, dass auch viele zeitungen genauso wie du jetzt über sie geschrieben haben. das verstehe ich überhaupt nicht.

Richtig. das war soweit ich weiß überhaupt erst ihr 2. wettkampf dieses jahr nach fast einjähriger verletzungspause. zum jetzigen zeitpunkt hat sie höhen von 4,90+ einfach nicht drauf.

mal sehen ob sie noch mal so fit wird, dass sie mal ein halbes jahr ohne verletzung durchspringen kann. wenn ja wird sie nächstes jahr keiner schlagen können. aber auch ihr körper zollt der jahrelangen extrembelastung natürlich tribut.
 

PhilIvey

Bankspieler
Beiträge
4.602
Punkte
113
Ort
Дюссельдорф
Ihr ziemlich hochmütig erscheinender Auftritt in Berlin 09 haben mit Sicherheit einen Großteil dazu beigetragen, dass bei dem einen oder anderen Schadenfreude herrscht, sobald sie nicht ganz weit oben landet. Von einer Blamage würde ich auch nicht sprechen bei all den Erfolgen die sie schon zuvor gesammelt hat, aber kann es in Bezug auf dieses Jahr auch nicht wirklich beurteilen, da ich ihren Saisonverlauf nicht wirklich verfolgt habe.
 

TT#18

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.647
Punkte
0
Ort
North Rhine-Westphalia
Issinbajewa hat 18 Monate lang gar nichts auf die Reihe gebracht, wo soll plötzlich die Form herkommen? Alle Wettkämpfe dieses Jahr fallen unter das Thema "Olympia-Vorbereitung", da kann man sie dann wieder nach den alten Kriterien bewerten, insofern sie verletzungsfrei bleibt.

Markus Essers vierter Platz ist im Grunde top, für Silber hätte er schon PB werfen müssen. Esser war nach Osaka 2007 eigentlich nie wieder in der engsten Weltspitze, für ihn ist das ein super Resultat. Platz 6 in Berlin war auch einem äußerst schwachen Finale geschuldet.

Jeter war ja nun auch keine Überraschung, ist schließlich die Weltjahresbeste. Dafür war der Stabhochsprung der Männer durchaus eine Sensation. Lavillenie war für viele der klare Goldfavorit. Wojciechowski ist zwar ein Riesentalent (wie sie die Polen im Stabhochsprung ja immer wieder haben), aber mit Gold hatte keiner gerechnet, nichtmal mit einer Medaille nach der schwachen Quali.

Nunja, nachher wird dann Raul Spank nach den Medaillen greifen. Gemessen an den letzten Resultaten sollte er eigentlich keine großen Chancen haben, aber das Beispiel Wojciechowski sollte ihm Mut machen. Die Konkurrenz ist allerdings sehr eng beieinander, vor allem Ukhov, Dmitrik und Williams sahen stark aus.

Heute bisher gute deutsche Leistungen, vor allem Storls 21,50 m sind sehr hoch einzuschätzen. David Storl zählt für mich neben Leuten wie Kirani James oder dem (schon) 23-jährigen Ashton Eaton zu den größten Talenten der Leichtathletik. Eins ist aber klar: eine WM in Daegu ist Mist. Wenig Zuschauerzuspruch, grausame Sendezeiten in Europa. Die USA kann man ja akzeptieren, da hat die LA einen Stellenwert, aber das ist großer Unfug. 2015 dann in Peking, da haben sie immerhin Olympia als Referenz. Dann reicht es aber erstmal, innerhalb von 8 Jahren Japan, Südkorea und China :skepsis:
 

Laimbeer

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.484
Punkte
0
Ort
Österreich
Eins ist aber klar: eine WM in Daegu ist Mist. Wenig Zuschauerzuspruch, grausame Sendezeiten in Europa. Die USA kann man ja akzeptieren, da hat die LA einen Stellenwert, aber das ist großer Unfug. 2015 dann in Peking, da haben sie immerhin Olympia als Referenz. Dann reicht es aber erstmal, innerhalb von 8 Jahren Japan, Südkorea und China :skepsis:


nicht zu vergessen, dass es ja auch kaum welltklasse-leichtathleten in südkorea gibt (außer im marathon, wie ich meine), und so natürlich auch ein loalpatriotisch wirksamer zuschauermagnet fehlt...
 
Oben