Leichtathletik-WM 2019 in Doha


Beiträge
53.913
Punkte
113
sportliche Topleistung ist natürlich auch höher zu bewerten als Vielseitigkeit.
ein Läufer setzt sich gegen Millionen durch. Zehnkampf ist ne kleine Veranstaltung in reicheren Ländern, bei denen Leute mitmachen, die halt nirgendwo "Top" sind. in den meisten LA-Ländern existiert dieses Sammelbecken Mehrkampf gar nicht.
Daher gibt es ja auch immer ein deutsches Interesse am Mehrkampf, da hat man immer einen dabei, weil die Konkurrenz halt überschaubar ist.
aber Herrjeh...
Wenn das ZDF erklären würde, ein Tennisspieler, der im Einzel 50 ist und im Doppel 50, ist besser als einer, der im Einzel die Nr. 1 ist und im Doppel die Nr. 200, würden das hier einige wohl auch glauben.

Du hast halt einfach 0,0 Ahnung von den Leistungen, die Sieben- oder Zehnkämpfer bringen, anders kann ich mir deine schwachsinnigen Aussagen gar nicht erklären.

Nehmen wir mal die persönlichen Bestleistungen von Carolin Schäfer und vergleichen sie mit der Deutschen Jahresbestenliste in den einzelnen Disziplinen.
100 Meter Hürden: 13,09 Sekunden (Platz 3)
200 Meter: 23,27 Sekunden (Platz 4)
800 Meter 2:14,10 (nicht unter den Top 30)
Hochsprung: 1,86 (Rang 5)
Weitsprung: 6,57 (Rang 3)
Speerwurf: 53,73 (Rang 8)
Kugel: 14,84 (Rang 18)


-> in vier von sieben Disziplinen erreicht Schäfer in der Liste einen Platz unter den besten fünf Deutschen. Und das obwohl die Disziplinen komplett unterschiedliche körperliche Voraussetzungen erfordern. Dabei bleibt noch erwähnt, dass Schäfer zwar überall gut ist, aber in keiner Disziplin auch nur ansatzweise die beste ist.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.305
Punkte
113
Naja, als IAAF- Präsident kann ich doch schlecht sagen das dies keine gute WM ist.;)

Zu unserem Dr. des Sports BernhardGrzimek: Warum geht ihr denn immer wieder auf ihn ein, wenn er schon keine sportlichen Argumente bringt? Lasst ihn doch einfach reden. Mir geht sein madig machen der Zehnkämpfer auf den Keks. Er ist halt der Nabel der Sportwelt und wenn seine Sichtweise Zehnkampf die Anerkennung verweigert dann ist es halt so.

Kann doch der Rest weiter die Zehnkämpfer feiern für ihre Leistungen.:jubel:
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.258
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Zehnkämpfer stehen tatsächlich nicht so im Focus der Medien, wie "Spezialisten" in ihrer jeweiligen Disziplin, was aber auch nachvollziehbar ist.
Das hat zum einen was damit zu tun, dass die Zuschauer halt "Weltrekorde" sehen wollen, und das geht bei Mehrkämpfern halt in erster Linie über die Punkte und das ist natürlich nicht so spektakulär, wie ein Sprint-/Weitsprung oder Hochsprung WR.

Zum anderen - wie schon hier gesagt - ziehen sich deren Wettkämpfe über mehrere Tage hinweg und sind demzufolge auch nicht so "zuschauerfreundlich", weil dieser am liebsten alles möglichst komprimiert und kurzweilig erleben will.

Aber zu sagen, Zehnkämpfer haben sich diese Disziplin deshalb ausgesucht, weil sie in den jeweiligen Einzeldisziplinen zu schlecht sind, um etwas zu reißen, halte ich für Unsinn.
Das wäre in etwa das gleiche, als wenn man sagt, Walter Röhrl habe sich deshalb für Rallye-Sport entschieden, weil er zu langsam für die Formel-1 ist. ;)
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.657
Punkte
113
Nö, absolut nicht. Die Stadien werden voll sein, die Bevölkerung wird Stimmung machen, die Infrastruktur ist top - ich wüsste beim besten Willen nicht, was gegen ein Vergabe nach Japan sprechen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
53.913
Punkte
113
Peking als Winterolympia ist dagegen natürlich schräg weil eigentlich alle Wettkampfstätte neu errichtet werden müssen. Auf der anderen Seite hat der Wintersport in China durchaus Potenzial.
Wenn sich in Europa die Bevölkerung immer mit Mistgabeln dagegen stemmt kommt halt so ein Austragungsort heraus. Da darf man sich nicht beschweren. Wobei es natürlich richtig ist, dass sich einige Menschen nur gegen Olympia aussprechen, weil der IOC so ein korrupter Haufen ist. Das Problem ist nur das man ihn dann ungewollt quasi wieder fördert.
 
G

Gelöschtes Mitglied 16

Guest
Mujingaaaaaaa :jubel::jubel:

Unglaublich, sensationeller Start und dann durch gebracht, auch wenn sie sich hinten raus etwas verkrampft hat. Erste Medaille seit Osaka 2007 und Röthlins Marathon-Bronze, im Stadion sogar die erste seit 2001. :jubel:

Hab mich auch sehr für sie gefreut, nach all den 4. Plätzen. wurde nochmal knapp zum Schluss und dann doch endlich ne (verdiente) Medaille. Die Frau muss man einfach gern haben, auch wenn sie die Bronzemedaille nicht geschafft hätte.

Absolut emotional das zu sehen. Ich kannte ihren Vater und ihre Mutter vorher nicht (ihre Schwester Muswama hatte ich schonmal gesehen, die jüngste Schwester, Ditaji ist gerade 17 und gilt als recht grosses Talent). Wirklich sehr sympathische Leute. Vater und Mutter beides class acts und mags auch ihnen herzhaft gönnen. Die Salome Kora ist auch herzig. Da war im Interview auch ihre Freude so richtig zu spüren. Glaube, die haben alle einen Super-Zusammenhalt. Freue mich auch sehr auf die Staffel. Wenn die Wechsel klappen, sind die jeweils ganz gut unterwegs.

Aus unserer Sicht dürfen wir uns auch noch auf Tadesse Abraham freuen. Sympathischer Typ und ich bin immer in seiner Ecke, wenn er am Start ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 16

Guest
Peking als Winterolympia ist dagegen natürlich schräg weil eigentlich alle Wettkampfstätte neu errichtet werden müssen. Auf der anderen Seite hat der Wintersport in China durchaus Potenzial.
Wenn sich in Europa die Bevölkerung immer mit Mistgabeln dagegen stemmt kommt halt so ein Austragungsort heraus. Da darf man sich nicht beschweren. Wobei es natürlich richtig ist, dass sich einige Menschen nur gegen Olympia aussprechen, weil der IOC so ein korrupter Haufen ist. Das Problem ist nur das man ihn dann ungewollt quasi wieder fördert.

Naja, die Schweiz hätte 2006 gerne in Sion ausgetragen. So wie ich das in Erinnerung habe, hätten sich auch die Meisten drauf gefreut. Turin ist es dann geworden, warum auch immer. Gefühlt ging man davon aus, eine echte Chance zu haben und sah sich in guter Position. Deshalb war die Enttäuschung dann auch recht gross, als es nicht klappte. Seitdem ist es merklich ruhiger geworden in Sachen Schweizerischer Olympiakandidatur. Die Finanzierung ist nicht gerade einfach und damals hätte es gepasst und man hatte das in trockenen Tüchern. Für eine zukünftige Schweizer Kandidatur wäre ich durchaus und würde mich freuen, wenn man es nochmal versuchen würde. Sorry, für das Off-Topic, ab jetzt wieder Leichtathletik in Doha, ohne Sorge. (y)
 

BernhardGrzimek

Nachwuchsspieler
Beiträge
216
Punkte
28
Du hast halt einfach 0,0 Ahnung von den Leistungen, die Sieben- oder Zehnkämpfer bringen, anders kann ich mir deine schwachsinnigen Aussagen gar nicht erklären.

Nehmen wir mal die persönlichen Bestleistungen von Carolin Schäfer und vergleichen sie mit der Deutschen Jahresbestenliste in den einzelnen Disziplinen.
100 Meter Hürden: 13,09 Sekunden (Platz 3)
200 Meter: 23,27 Sekunden (Platz 4)
800 Meter 2:14,10 (nicht unter den Top 30)
Hochsprung: 1,86 (Rang 5)
Weitsprung: 6,57 (Rang 3)
Speerwurf: 53,73 (Rang 8)
Kugel: 14,84 (Rang 18)


-> in vier von sieben Disziplinen erreicht Schäfer in der Liste einen Platz unter den besten fünf Deutschen. Und das obwohl die Disziplinen komplett unterschiedliche körperliche Voraussetzungen erfordern. Dabei bleibt noch erwähnt, dass Schäfer zwar überall gut ist, aber in keiner Disziplin auch nur ansatzweise die beste ist.
brüllst erstmal "Schwachsinn" und bringst dann 0 Gegenargumente. Im Gegenteil, du zählst also Leistungen auf, mit denen diese Schäfer in keiner Disziplin Top wäre. Also genau das was ich geschrieben habe. Eine inhaltliche Bestätigung.
Die Taktik ist ungewöhnlich.

Wenn du irgendwas in deiner Aussage findest, was mich nicht inhaltlich bestätigen würde, lass es noch mal detailliert wissen.

aber bitte keinen neuen Beitrag von wegen "Schwachsinn, Schwachsinn.... aber eigentlich hast du Recht"
 

BernhardGrzimek

Nachwuchsspieler
Beiträge
216
Punkte
28
Naja, als IAAF- Präsident kann ich doch schlecht sagen das dies keine gute WM ist.;)

Zu unserem Dr. des Sports BernhardGrzimek: Warum geht ihr denn immer wieder auf ihn ein, wenn er schon keine sportlichen Argumente bringt? Lasst ihn doch einfach reden. Mir geht sein madig machen der Zehnkämpfer auf den Keks. Er ist halt der Nabel der Sportwelt und wenn seine Sichtweise Zehnkampf die Anerkennung verweigert dann ist es halt so.

Kann doch der Rest weiter die Zehnkämpfer feiern für ihre Leistungen.:jubel:
Eine Wand würde auch nicht mehr Gegenargumente finden. Leider auch nicht weniger.
 

BernhardGrzimek

Nachwuchsspieler
Beiträge
216
Punkte
28
Vielleicht sollte sich jeder dorthin bewegen, wo er sich am besten auskennt und wohlfühlt. Der eine in der Sportwelt, der andere in der Tierwelt. :clowns:

Im Grunde genommen kam ja nur Bestägigung. Daher kann man es lassen.
Diese Totschlagargumente nehmen aber den Schwachsinn-Brüllern irgendwie die Chance, auch mal ein echtes Gegenargument zu finden. sie würgen es immer so ab.
Vielleicht hätte noch jemand eins gefunden... aber so.

Halten wir einfach fest, dass der Mehrkampf eine Geschichte von vorgestern ist und mehr ein Hintertürchen als ein großer Wettbewerb.
Ernsthaft machen es weltweit wahrscheinlich weniger Menschen als Rallye-Fahren. und Walter Röhrl war doch auch nie König des Motorsports oder gar der Athleten.
Wir haben verstanden. wir würden's aber nie zugeben. na ja, nicht alle.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.953
Punkte
113
Ort
Bremen
Die 110m Hürden als Schafrichter im Zehnkampf schon zu Beginn des 2. Tages. Kazmirek bereits raus und Mayer scheint angeschlagen. Warner weiter in der Pole Position.
 

JazColeman

Bankspieler
Beiträge
1.242
Punkte
113
Ich finds wieder super, dass der Franzose kritisiert wird weil er nach Marokko trainieren geht, aber gesa krause darf ihre trainingslager in Kenia natürlich unkritisiert machen. Ist ja nicht so, dass die kenianische Leichtathletik derzeit in Verruf ist...
 
Oben