Leichtathletik WM in Budapest / 19. - 27. August 2023


Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
34.391
Punkte
113
Die Chinesin. Schon abartig:skepsis:
Der Trend ging doch mal in eine andere Richtung . mittlerweile sind das ja wirklich wieder kolosse:gitche:
 
Zuletzt bearbeitet:

Gordo

Bankspieler
Beiträge
7.165
Punkte
113
ich wusste nicht, dass tilga so ein guter 1500m läufer ist (er ist ja auch über 2 meter groß). aber victor quält sich zu bronze und neugebauer wird dann fünfter.

für die medaille heißt es dann wohl weber oder nix!
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
34.391
Punkte
113
Der Jubel der Amerikaner
smug-arrogance.gif
 

pojo

Bankspieler
Beiträge
1.805
Punkte
113
Die Besetzung der Frauenstaffel zeigt mMn, dass da in Deutschland schon einiges im Argen liegt. Die zweite Läuferin gerade, Sina Mayer, kenne ich flüchtig. Die wohnt in der Gegend, aus der ich auch ursprünglich komme. Die hat im DLV keinen Kaderstatus. Also nicht mal Nationalkader 2. Die trainiert zwar an einem Olympiastützpunkt, bekommt aber keinen Cent Förderung. Du kannst nicht ernsthaft erwarten, dass Leute die den Sport mehr oder weniger "nebenbei" betreiben, bei Weltmeisterschaften gegen Profis Medaillen holen.
 

Loslikki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.436
Punkte
83
Muß bei den USA-Frauen für die Nominierung des 4x100 Finales vorher richtig gerumst haben, wenn das i.d. Öffentlichkeit bekannt wurde. Aber die Laufleistungen sind exquisit. Da kamen die Jamaikanerinnen gar nicht mehr mit. Lufer angedeutet: da hat wohl die USA nun Jamaika im Sprintbereich abgelöst.
Aber auch im Wurf/Stoßbereich (Frauen) hat USA mächtig "gearbeitet". Da stehen sogar die Männer dort fast bedeppert da.
------Ich hätte gern noch öfters die Staffelwechsel aller Frauen sehen mögen; das wurde durch die blöde Doku richtig abgewürgt, blöd! Unser Frauenstaffel war doch eine Notlösung; wurde aber zur geheimen Favoritin hochgejubelt
Große Gewinner der WM- USA!
Zum Beitrag mit DLV-Präsidenten nachträglich: Hier wird wieder auf unsere Chancen zur 24-er Olympiade vertröstet; das erinnert mich an das Fazit von den letzten WM in den USA: wir haben unsere Augenmerk auf die EM in München gelegt. Wenn wir nicht nach höheren Standard streben....
 

Lance86

Bankspieler
Beiträge
1.851
Punkte
113
Die US Damen der 400m Staffel wurden disqualifiziert weil sie bei einem Wechsel aus der Bahn getreten sind.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.493
Punkte
113
Kanada ist wirklich stark dieses Mal, vor allem im Wurf kommt wirklich viel. Die USA haben jamaika wieder als Sprint Nummer 1 abgelöst und sind insgesamt weiterhin in der breite klar die besten.

Deutschland natürlich schwach, auch wegen vieler Verletzungen.

Am schlimmsten ist für mich aber Frankreich, nächstes Jahr heim Olympia und es kommt absolut null nach, fast keine guten jungen Athleten bis auf collet und zhoya. Was ist denn da los? Normalerweise fährt man doch vor Olympia die Sportförderung massiv hoch, gerade was die jugend angeht. Hat man das in Frankreich nicht gemacht, oder gibt es dort katastrophale gesellschaftliche Entwicklungen die dem entgegenwirken?

Klar Fußball ist in Frankreich dominant, aber das gilt ja für jedes Land, England zum Beispiel auch und da sieht die Leichtathletik gut aus.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.758
Punkte
113
Ort
CH
Am schlimmsten ist für mich aber Frankreich, nächstes Jahr heim Olympia und es kommt absolut null nach, fast keine guten jungen Athleten bis auf collet und zhoya. Was ist denn da los?

Keine guten jungen Athleten finde ich ein bisschen überzogen. An der U23-EM waren sie hinter den Briten auf Rang 2 im Medaillenspiegel, insgesamt 15 gewonne Medaillen (davon sechs goldene und im Total am meisten). Das Problem ist eher, dass diese Generation im Hinblick auf Heim-Olympia wohl ein oder zwei, vielleicht auch drei Jahre zu spät kommt. An der U20-EM waren es immerhin auch sieben Medaillen, wovon jedoch nur eine Gold war.

Diese U20-EM hat übrigens Deutschland dominiert. Insgesamt holte man 23 Medaillen (acht Gold, acht Silber, sieben Bronze). Nur Grossbritannien holte ebenfalls eine zweistellige Medaillen-Zahl, aber mit total zehn auch nur knapp.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.855
Punkte
113
Ich glaube generell, dass man einfach mal akzeptieren muss, dass der Sport globaler geworden ist. Ich finde es durchaus spannend, dass da auch immer mal andere Nationen in den Rankings auftauchen.
Einige Nationen leben auch von ihren Top- Athleten. Siehe Rojas, Warholm, Kipyegon, Stahl, Ceh, Duplantis…
Natürlich ist es aus deutscher Sicht enttäuschend, dass man bislang noch keine Medaille abgreifen konnte. Daran ändert auch eine eventuelle Medaille für Weber heute nichts. Aber tatsächlich haben wir halt gerade keinen Top- Athleten/keine Top- Athletin, der/die mit seinen/ihren Leistungen die Welt einreißen kann. Und ich denke auch nicht, dass Mihambo heuer das Feigenblatt gewesen wäre.
Am Ende des Tages konnte man auch von Neugebauer nicht erwarten, dass er Deutschland „rettet“. Der Junge hatte einen Top- Wettkampf im Juni und hat hier den zweitbesten Zehnkampf seines Lebens hingelegt, hatte 3 (oder 4) neue Bestleistungen. Was wollen wir dem Jungen eigentlich vorwerfen? Natürlich waren die Hürden und der Diskus für Neugebauer gemessen an den Vorleistungen enttäuschend. Hätte, hätte, … ja, es hätte so schön sein können und ich habe da auch mit der Medaille geliebäugelt. Neugebauer hat sich gut verkauft, er hat mit seiner positiven Ausstrahlung die Zuschauer mitgerissen und begeistert. Und was nicht ist, kann noch werden.
Klar, die Niederländer und Norweger zeigen uns, was man anders und besser machen könnte. Und davon sollte man lernen. Dafür darf man sich nicht zu „fein“ sein (und ich glaube, da wird das Problem liegen).
Aber ein Harting, eine Mihambo, … werden halt auch nicht in jedem Jahr geboren. ;)
 
Oben