Finde schon, dass Deutschland bei Sportevents (olympische Spiele 1972, Fussball WM, jetzt diese EM usw usf.) angenehme, herzliche und auch faire Gastgeber sind. Organisatorisch ist das jeweils Klasse, eine positive Begeisterung der Zuschauer ist durchaus zu spüren.
Die Schweizer Athletinnen und Athleten haben sich öfters sehr positiv über die EM, die Anfeuerungen der Zuschauer geäussert, haben diese EM gerühmt. Auch schlechtere Athleten seien toll unterstützt worden. Kurz: Die deutschen Verantwortlichen, das deutsche Publikum, hat überzeugt. Danke dafür.
Zum Geist von München 1972: Das ist tricky. Auch hier war die BRD sehr bemüht, tolle Spiele zu veranstalten, die Bevölkerung ging auch gut mit. War alles gut angerichtet und lief hervorragend .... bis dann der Terroranschlag kam.
Wenn ich vom Geist von München 1972 lese, bin ich zwiegespalten. Auf der einen Seite der herzliche und gute Start, auf der anderen der Terroranschlag. Habe das noch gut in Erinnerung, wie die Stimmung kippte. Der Schock sass tief. Die gefühlte gute Stimmung war im Eimer und auch 50 Jahre danach sind für mich die Spiele München 1972 die Spiele des Attentats.
Deshalb zuck ich beim Begriff: Geist von München 1972, etwas zusammen. Das Statement ist auch keine Kritik an Deiner Line. Verstehe schon, was und wie Dus meinst. Alles okay.
Aber für mich ist der "Geist von München 1972" zappenduster besetzt. Ich hatte damals das Gefühl, die Welt stehe für einen Moment still, war nachhaltig geschockt und konnte das alles gar nicht richtig glauben.