Leichtathletik

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
(y)
Zu Ehammer: der ist meine ich Schweizer Rekord gelaufen bei den 1500 Metern. Er kann sich nichts vorwerfen und war deshalb glaube ich nicht traurig wenn ein Kraul seine persönliche Bestleistung nochmal topt.

Der Schweizer Rekord über 1‘500 Meter liegt bei 3:31,75 - knapp verfehlt also. :clowns:
Im Zehnkampf hat er aber einen neuen Landesrekord aufgestellt. Seine eigene Bestmarke hat er um noch einmal 91 Zähler verbessert, den Rekord „vor seiner Zeit“ um mittlerweile 224 Punkte verbessert.

Der Wettkampf hat aber auch deutlich seine Schwächen aufgezeigt. Vier Disziplinensiege (100m, 110mH, 400m, Weit), dazu Top 3 im Hoch und im Stab - aber auch unter den letzten im Diskus, Speer, Kugel und im 15er. Klar kannst du nicht in allen Disziplinen top sein, aber die Diskrepanz finde ich schon sehr krass. Solides Mittelfeld auch in diesen Disziplinen sollte schon sein Ziel sein. Das Potential ist da - nun muss er es auch noch umsetzen. Auf lange Sicht kann er die 9‘000 Punkte sicherlich angreifen; das können andere aber auch. Der Disziplin Zehnkampf stehen wirklich spannende Zeiten bevor.

Charon

Bankspieler
Ich sehe die 9.000 bei Ehammer noch nicht, da ich glaube, er ist zu "einseitig begabt" (bezogen auf die Weltspitze).
Diese Leistungen erreicht er (auch) durch sein relativ geringes Gewicht (um die 80 kg habe ich gefunden). Packt er für due Wurfdisziplinen kraftmäßig drauf, muss er wahrscheinlich auch seine Techniken in den starken Disziplinen (z. B. Sprungstil) etwas ändern. Da wird sich dann zeigen, ob die Steigerungen in den schwächeren Disziplinen eben nicht zu Lasten der Topdisziplinen geht.
Er erinnert mich an Busemann, wünsche ihm, dass er verletzungsfreier bleibt.

Der Zehnkampf war aber richtig cool, mit Showdown.

Murphy

Bankspieler
Ich sehe bei Ehammer auch gute Voraussetzungen, da es aus meiner Sicht einfacher ist, mit seiner vorhandenen Explosivität und Schnellkraft auch in den Wurfdisziplinen mit etwas mehr Muskelmasse in der Gesamtheit seine Grenzen weiter in Richtung 8.800 - 9.000 zu verschieben.

Wurzelsepp

Bankspieler
Bei Ehammer sehe ich halt auch die "Gefahr", dass er irgendwann dann doch noch in den Weitsprung wechselt: Der Aufwand dort dürfte etwas kleiner sein, dazu die Start- und damit Verdienstmöglichkeiten grösser... seine grosse Liebe ist zwar der Zehnkampf, aber sein Weitsprungtalent ist zweifellos auch sehr gross. Evtl. sogar grösser als sein Zehnkampftalent.

Noch etwas zu den Damen: Da finde ich es nach wie vor sehr schade, dass sie "nur" einen Siebenkampf absolvieren, das sollte man eigentlich auch zu einem Zehnkampf aufmotzen, idealerweise mit den gleichen Disziplinen wie bei den Männern, und dann noch an den gleichen Tagen durchführen.
Damit es logistisch möglich ist, könnten bei den Damen einfach die Tage vertauscht werden (bis auf Laufdisziplinen), also:
Tag 1: 100m, Diskus, Stab, Speer, 400m
Tag 2: 100mH, Weit, Kugel, Hoch, 1500m
Los IAAF, jetzt ankünden, dass ab 2028 in LA der Zehnkampf durchgeführt wird, dann reicht die Zeit für die Umstellung!

BavarianChris

Bankspieler
War den ganzen Tag im Stadion, unfassbar geil gewesen 👍
Hoffe die Stimmung kam auch am TV rüber
Hast Urlaub, Schweinebacke? :D
Hab's mir aber für gestern auch überlegt, war mir dann zu heiß und bin lieber schwimmen gegangen.
Aber auch via TV konnte man eine tolle Stimmung empfangen. (y)
Lustig und gleichzeitig abstrus, dass auch hier im Forum während der Wettkämpfe rumgekritzelt wird. Genießt es halt, Leute!
Ich hätte keine Lust, alle 10 min. im Thread zu lesen od. schreiben, wie es im Zehnkampf steht, naja..

BavarianChris

Bankspieler
Es gibt wohl keine bescheuerteren Kommentatoren als Wilfried Hark und Ralf Scholt. Alles emotional bla bla. Dass die das seit Jahren treiben und von Jahr zu Jahr noch schlimmer werden zeigt nur noch einmal mehr diese abartige Geldverschwendung. Das in Verbindung mit Lufen stellt wohl als deppertes Trio aller Zeiten alles in den Schatten.

Heute hat nochmal alles getoppt in den letzten 10 Jahren an Dummschwätzerei.
Echt? Claus Lufen macht das doch recht souverän und charmant.
Und die zwei Kommentatoren sind auch nicht schlechter als Gerd Rubenbauer. Dieter Adler war natürlich eine Ebene drüber, kein Thema.
Trotzdem fühle ich mich gut unterhalten und informiert, bin aber auch nicht so tief drin in der Leichtathletik-Szene.

Murphy

Bankspieler
Echt? Claus Lufen macht das doch recht souverän und charmant.
Und die zwei Kommentatoren sind auch nicht schlechter als Gerd Rubenbauer. Dieter Adler war natürlich eine Ebene drüber, kein Thema.
Trotzdem fühle ich mich gut unterhalten und informiert, bin aber auch nicht so tief drin in der Leichtathletik-Szene.
Also Hark/Scholt sind auf einem Niveau mit Leissl und dem verstorbenen Poschmann.

Braja

Nachwuchsspieler
Also Hark/Scholt sind auf einem Niveau mit Leissl und dem verstorbenen Poschmann.
Sorry, im Leben nicht. Gut wer auf dieses übtertrieben, aufgeblasene steht, der ist bei den zweien wohl genau richtig.
Von Fachwissen oder ähnlichem rede ich hier gar nicht, da ist sowieso Hopfen und Malz verloren, wenn einem mittlerweile als nur noch Gelegenheitszuschauer diese ganzen massiven Fehleinschätzungen auffallen.

Aber dieses super duper bla bla verkünstelte Geschwurbel des Harks sind mit Ohrenkrebs noch untertrieben.

Murphy

Bankspieler
Sorry, im Leben nicht. Gut wer auf dieses übtertrieben, aufgeblasene steht, der ist bei den zweien wohl genau richtig.
Von Fachwissen oder ähnlichem rede ich hier gar nicht, da ist sowieso Hopfen und Malz verloren, wenn einem mittlerweile als nur noch Gelegenheitszuschauer diese ganzen massiven Fehleinschätzungen auffallen.

Aber dieses super duper bla bla verkünstelte Geschwurbel des Harks sind mit Ohrenkrebs noch untertrieben.
Du bist ernsthaft Fan von Leissl/Poschmann gewesen? Ich finde alle vier nicht wirklich gut. Dagegen war Adler/Rubenbauer zumindest unterhaltsam.

tennisfun

Bankspieler
Der Schweizer Rekord über 1‘500 Meter liegt bei 3:31,75 - knapp verfehlt also. :clowns:
Im Zehnkampf hat er aber einen neuen Landesrekord aufgestellt. Seine eigene Bestmarke hat er um noch einmal 91 Zähler verbessert, den Rekord „vor seiner Zeit“ um mittlerweile 224 Punkte verbessert.
Sorry, dann habe ich mich verhört als die Kommentatoren da was erwähnten.:sleep:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Hast Urlaub, Schweinebacke? :D
Hab's mir aber für gestern auch überlegt, war mir dann zu heiß und bin lieber schwimmen gegangen.
Aber auch via TV konnte man eine tolle Stimmung empfangen. (y)
Lustig und gleichzeitig abstrus, dass auch hier im Forum während der Wettkämpfe rumgekritzelt wird. Genießt es halt, Leute!
Ich hätte keine Lust, alle 10 min. im Thread zu lesen od. schreiben, wie es im Zehnkampf steht, naja..
danke für den Hinweis.. zum Glück kann hier jeder sein Verhalten und die Frequenz von Postings im Forum selbst bestimmen. Wenn du wenig(er) hier vorbeischauen willst, wird das aber sicher niemanden stören - jeder ist der Kapitän seines eigenen Traumschiffs.

tennisfun

Bankspieler
Im Rahmen eines Manövers in Dänemark während der Wehrpflichtzeit, wurde ein Vergleichswettkampf mit den Dänen organisiert.
Komisch: Beim Tauziehen waren alle Dänen dick, beim 5000 m Lauf waren alle Dänen dünn. :D Wir sind halt immer mit denselben Wracks angetreten.
Einer von uns ist beim Hinkelsteinweitwurf rückwärts umgekippt!:D Da wurde dann tatsächlich eine negative Weite notiert.
:LOL:(y)

Wurzelsepp

Bankspieler
Neuerdings bin ich Fan der LA-Übertragung beim SRF!! Sie haben mit Viktor Röthlin (längere Laufstrecken) und vA Ellen Sprunger (alles andere) extrem kompetente Co-Kommentatoren. Gerade Sprunger als ehemalige Mehrkämpferin kann extrem gut über technische Details, sei es im Hochsprung oder Speerwurf, informieren und auch gleich noch die Folgen aufzählen. Da bin ich restlos begeisert, auch da ich wirklich nur ein Konsument aber kein Experte bin. Wenn sie mir dann plötzlich im Speerwurf erklärt, dass die Schulter zu weit unten oder im Hochsprung der Anlauf "unrund" sei, dann ist das einfach nur cool.

tennisfun

Bankspieler
Hab etwas zurückgespult und finde es seltsam wie lange die Kommentatoren brauchen bis sie beim Dreisprung erkennen das er gültig/ ungültig ist. Es gibt wenige Sekunden nach dem Sprung die Anzeige mit grün oder rot. Diese Technik heutzutage.... kompliziert. ;)

vangerwin

Nachwuchsspieler
Das war eine Sternstunde der Leichtathletik.
Was Kaul zum wiederholten Male abgerissen hat in den beiden letzten Disziplinen, dieser Junge
hat unfassbaren Schneid und Mumm, alleine dieser lockerleichte 1500-Meter-Lauf war göttlich.

Und Richard (Ringer), ich hab ihn vor 2 kann auch 3 Jahren sein aufs schärfste kritisiert,
als ihm zu heiß war und er beim 5 kann auch 10 km -Lauf sein nach kurzer Zeit rausgegangen war,
dieser Endspurt oder Endsprint mit dem Sieg am Schluß war einfach nur Mega,
da hat er voll durchgezogen.

Big d

Bankspieler
Ich sehe bei Ehammer auch gute Voraussetzungen, da es aus meiner Sicht einfacher ist, mit seiner vorhandenen Explosivität und Schnellkraft auch in den Wurfdisziplinen mit etwas mehr Muskelmasse in der Gesamtheit seine Grenzen weiter in Richtung 8.800 - 9.000 zu verschieben.
Ehammer muss nicht mal viel kraft zulegen, seine technik im wurf ist doch sehr "landwirtschaftlich" :)

Mit ordentlicher technik wären da 40 und 60 m in speer und diskus ohne großen kraftzuwachs drin. Immer noch nicht super, aber dann hat er fast 250 punkte mehr und gewinnt vermutlich gold.

Oben