Zum Revanchekampf zwischen dem amtierenden Schwergewichts-Weltmeister Vitali Klitschko und Ex-Champion Lennox Lewis wird es offenbar doch nicht kommen. Der 39 Jahre alte Brite will nicht in den Boxring zurückkehren.
'Ich möchte wiederholen, was ich im Februar 2004 gesagt habe, als ich mich zurückzog: Ich war glücklich, dass ich mich nach meinen Vorstellungen vom Boxsport verabschiedet habe und einer der wenigen Schwergewichts-Champion bin, die dass im Zenit taten. Daran ändert sich nichts. Ich komme nicht zurück', ließ Lewis mitteilen.
Damit widersprach Lewis Äußerungen, mit denen er in der englischen Zeitung 'Sunday Mirror' zitiert wurde. Dort sprach der Olympiasieger von 1988 davon, den älteren Klitschko-Bruder im November noch einmal herausfordern zu wollen. 'Ich habe eine Menge Mist von Klitschko gehört, und er beginnt mir auf die Nerven zu gehen', wurde Lewis zitiert.
Bei seiner letzten Titelverteidigung am 21. Juni 2003 in Los Angeles hatte der Weltmeister des World Boxing Councils (WBC) den Ukrainer umstritten durch technischen K.o. bezwungen. Der Ringrichter hatte das WM-Duell wegen einer schweren Augenbrauen- Verletzung Klitschkos nach der sechsten Runde gestoppt. Der Herausforderer hatte zu diesem Zeitpunkt auf allen drei Punktzetteln vorn gelegen.
Lewis soll angeblich ein Angebot von 21 Millionen Pfund (30,24 Millionen Euro) vorliegen. 'Ich brauche das Geld wie jeder andere auch. Das Angebot ist zu gut, als dass ich es ausschlagen kann', wird der in Montego Bay/Jamaica lebende Ex-Weltmeister in der Zeitung zitiert. Am 6. Februar vorigen Jahres hatte er sich nach 44 Kämpfen (41 Siege/2 Niederlagen/1 Unentschieden) als Boxprofi verabschiedet.
Den vakanten WBC-Gürtel hatte sich Klitschko (35 Siege/2 Niederlagen) am 24. April vorigen Jahres durch einen technischen K.o.-Sieg in der achten Runde gegen Corrie Sanders (Südafrika) erkämpft. Der in Los Angeles lebende Titelträger behauptete mehrfach, Lewis hätte Angst vor einem Rückkampf gegen ihn. Der 33 Jahre alte Klitschko soll seinen WBC-Titel am 14. Mai entweder in New York oder Las Vegas gegen den Amerikaner Hasim Rahman verteidigen.
vbco.