Let's end Draft Lottery tanking


Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
16.067
Punkte
113
65nvc6k.png


Möchte nur den Stand nach der Deadline dokumentieren, das Tank Race, jedes Team hat noch ca. 30 Spiel vor Spiel, dürfte episch werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
3.507
Punkte
113
Die Idee kam mir auch gerade. Hier mal die Details zu den einzelnen Teams, die ich mit Interesse am Tanken sehe, bzw. die eben hinten drin hängen ohne Interesse:

Die noch nicht sicheren Tanker:

CHI (24 Siege, noch 30 Spiele, davon 15 zu Hause, SOS 52,3, noch 10 Duelle mit anderen Tanken)

Bin nicht sicher, ob da wirklich getankt wird. Schedule ist zwar schwer, aber unter 30 Siegen zu bleiben dürfte sehr hart werden. Prognose 32 Siege.

LAC (23, 32, 15, 47,7, 16)

Der Schedule erscheint zu leicht, um tief zu tanken. Allerdings hat man natürlich mit 16 direkten Duellen die "Chance" Gegnern Siege anzuhängen.
Prognose 38 Siege Playin-Kampf (ums Heimrecht 9/10) mit Portland

POR (23, 31, 15, 45,4 , 17)

Wird nicht Tanken! Die Playins sind das Ziel und können auch erreicht werden. Leichtester SOS und 2 direkte Duelle mit den Clips können entscheiden. Prognose 39 Siege und Heimspiel in den Playins.

Ab hier wird hart getankt:

MEM (20, 33, 16, 50,4, 15)

Schlechteste Ausgangsposition der sicheren Tanker. Team dürfte aber ordentlich geschwächt worden sein. Mit vielen direkten Duellen kann man Gegner an sich vorbei "zwingen". U.a Dallas.
Prognose 27 Siege

MIL (20,33,18, 49,6, 13)

Viele Heimspiele auch in den direkten Duellen. Sofern Giannis nochmal eingreift, geht es eher Richtung Platz 10. Prognose 30 Siege

DAL (19,31,11, 51,4 , 11)

Die Mavs sind schwer zu callen. Haben natürlich allen Grund zu tanken, um Cooper einen Mate an die Seite zu stellen für die nächsten 10 Jahre, und die Metrics sind echt gut: kaum Heimspiele (auch in den direkten Duellen), schwerer Schedule! Aber man hat sich nicht entscheidend geschwächt an der Deadline und hat um Coop herum ein Hart spielendes Team, das oft nur knapp verliert. Ich tippe trotzdem, dass man nach ein paar "dummen" Siegen gegen die Konkurrenz, ein paar Maßnahmen ergreift und letztlich bei 26 Siegen hält.

UTA (16,30,14, 48,6, 13)

Die kompromisslosen! Utah wird sich einen Top 6 Platz nicht nehmen lassen. Haben früh begonnen Spiele herzuschenken. Das wird sich weiter auszahlen. In den direkten Duellen sollten sich ernsthafte Tankkandidaten warm anziehen. Niederlagen gegen diese Jazz sind schwer einzusammeln. Ein paar Siege wird es geben, da einfach zu viel Qualität da ist. Am Ende sehe ich 22 Siege!

WSH (14,32,15, 50,1 , 10)

Die Wizzards spielen nur noch 10 mal gegen andere Tanker, aber dabei sind 4 Partien gegen Utah und Indiana. Der Rest des Schedule sind viele Spiele gegen Playin Teams. Glaube nicht an AD und Trae. Beide werden sich wieder verletzen bzw. geschont werden. Sehe Washington wie Utah bei 22 Siegen!

BKN (13,32,17, 49,9 , 13)

Viele Heimspiele (auch gegen Tanker), aber man hat sein Team derart aufgestellt, dass eigentlich nur in diesen Tankduellen Siege möglich sind. Sehe maximal 20 Siege am Ende.

IND (13,31,13, 49,4, 14)

Der zweite schwere Call nach Dallas. In den direkten Duellen spielt man oft auswärts. Aber das Team ist eigentlich in der Spitze zu gut besetzt, wenn man die Spieler einsetzt. Ein Run auf Platz 10 benötigt eine extrem starke Bilanz. Denke man wird die Spieler schonen um auf das Losglück zu hoffen. 21 Siege!

NOP (13,29,14, 48,7 , 13)

Die wenigsten Spiele und die geringste Motivation zum Tanken. Aber das Team ist eben auch kaum in der Lage gegen Tanker zu gewinnen. Denke aber trotzdem, dass die vielen Heimspiele gegen Tanker noch zu einer Verbesserung des Platzes führen werden. Am Ende 24 Siege

SAC (12,30,15, 45,6 , 15)

Die beste Ausgangslage weil die wenigsten Siege. Aber ein extrem leichtes Restprogramm. Denke aber man wird gerade in den direkten Duellen schon genug darauf achten in den Top4 zu bleiben. Denke ebenfalls 20 Siege.

Reihenfolge:

1) SAC und BKN je 20
3) IND 21
4) WSH und UTA je 22
6) NOP 24
7) DAL 26
8) MEM 27
9) MIL 30
10) CHI 32

Den Rest spielen die PlayIn Teams aus.
Kommt wahrscheinlich eh alles anders und am Ende gibt's ja zum Glück die Lottery Balls. Hoffe die belohnen Teams, die sich anstrengen nicht ganz so unverschämt zu Tanken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
41.826
Punkte
113
POR (23, 31, 15, 45,4 , 17)

Wird nicht Tanken! Die Playins sind das Ziel und können auch erreicht werden. Leichtester SOS und 2 direkte Duelle mit den Clips können entscheiden. Prognose 39 Siege
Bei Portland gibt es ja noch ne Besonderheit, weswegen sie zwingend in die Playoffs sollten. Kommt man dieses (oder nächstes) Jahr in die POs, wird der noch offene Pick-Swap mit den Bulls ausgelöst und der Portland-Pick geht nach Chicago. Warum das so wichtig ist? Wenn der nicht innerhalb der nächsten beiden Jahre nach Chicago geht, kommen plötzlich die Bucks ins Spiel. Denn Portland hat 2028 einen Swap mit den Bucks.

Und nun gibt es das Worst-Case-Szenario:

Die Blazers erreichen 2026 und 2027 nicht die Playoffs.
Bedeutet, dass die Bulls auch in 2028 noch den Swap haben, der 1-14 geschützt ist.
Portland kommt 2028 in die Playoffs. Ihr Pick geht damit zu den Bulls. Und dann haben sie keinen Pick, den sie mit den Bucks swapen können, was bedeutet, selbst wenn die Bucks an 1 picken sollten, geht der Pick nicht nach Portland. Und das ist ein Szenario, was man zwingen vermeiden muss.

Heißt also - Portland muss die nächsten beiden Jahre in die Playoffs, damit der Pick nach Chicago geht. Oder - falls nicht - muss man 2028 zwingend in die Lottery, damit ihr Pick eben nicht nach Chicago geht und man mit den Bucks swapen kann. Das ist aber natürlich gerade für ein junges Team wie die Blazers doof, weil du da eigentlich aus dem Rebuild raus sein solltest. Von daher glaube ich fest daran, dass die Blazers mindestens die Play-In-Plätze holen sollten (bei der Konkurrenz drum herum nicht so schwer, Platz 9 ist eigentlich Pflicht) und dann eben schauen müssen, dass sie irgendwie auf dem 8th Seed rutschen.

Scoot feiert ja diese Nacht wahrscheinlich sein Comeback, freu mich schon drauf :)
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
41.826
Punkte
113
WSH (14,32,15, 50,1 , 10)

Die Wizzards spielen nur noch 10 mal gegen andere Tanker, aber dabei sind 4 Partien gegen Utah und Indiana. Der Rest des Schedule sind viele Spiele gegen Playin Teams. Glaube nicht an AD und Trae. Beide werden sich wieder verletzen bzw. geschont werden. Sehe Washington wie Utah bei 22 Siegen!
Noch eine Ergänzung zu Washington, auch hier mit Blick auf den Pick. Der ist nur 1-8 geschützt, ansonsten geht der zu den Knicks. Falls nicht, bekommen die Knicks einen 2nd in 2026 und einen 2nd in 2027. Also klar, Washington muss es zwingend vermeiden, dass man außerhalb der Top8 rutscht.

Mit Platz 4 wäre ein Top8-Platz sicher, Platz 5 hätte eine Chance von 0,6%, dass er auf 9 rutscht, Platz 6 dann 3,7% und Platz 7 schon 13%.
Die Wizards werden alles dafür anstellen, dass dieser Pick nicht mal den Hauch einer Chance hat, außerhalb der Top8 zu landen. Ergo - ich erwarte sie definitiv in den Top4, alles andere wäre eine Überraschung.


IND (13,31,13, 49,4, 14)

Der zweite schwere Call nach Dallas. In den direkten Duellen spielt man oft auswärts. Aber das Team ist eigentlich in der Spitze zu gut besetzt, wenn man die Spieler einsetzt. Ein Run auf Platz 10 benötigt eine extrem starke Bilanz. Denke man wird die Spieler schonen um auf das Losglück zu hoffen. 21 Siege!
Durch den Zubac-Deal wahrscheinlich das spannendste Team, was das Tanking angeht. Der Pick ist 1-4 geschützt und 10-30. Bedeutet ja, dass der nur zu den Clippers geht, wenn er zwischen 5 und 9 fällt.

Wenn die Pacers am Ende die schlechteste Bilanz haben, würde man trotzdem nur zu 52% sicher in den Top4 picken, zu 48% würde der Pick dann an 5 fallen und zu den Clippers gehen. Will man ausschließen, dass der Pick dieses Jahr zu den Clippers geht, müsste man die zehntschlechteste Bilanz haben, weil man da entweder Top4 oder ab 10 pickt. Bei allem dazwischen verschiebt man dann eben die Wahrscheinlichkeiten. Man wird hier aber auch hart tanken, einfach weil man die Chance auf einen der Top3-Guys maximieren will. Und dann auch problemlos in Kauf nimmt, wenn man 2031 einen unprotected abgibt.

Bei den Clippers rechne ich grundsätzlich nicht mit einem Tank, einfach weil es ihnen nix bringt, wo der Pick landet. Dazu hat der Core mit Kawhi, Garland, Mathurin und den Oldies einfach einen gewissen Floor, mit dem man immer wieder Spiele gewinnen wird. Sehe nicht, wie die noch aus den Top10 im Westen rausfallen sollten angesichts der Moves von Memphis und Dallas, die gar nicht ins Play-In wollen.

Im Grunde hat man jetzt 8 Teams, die nur noch aufs Tanken aus sind. Mit Sternchen kann man dabei noch Dallas versehen, weil die mit der eventuellen Rückkehr von Kyrie und eben der Entwicklung von Flagg zu gut sein könnten, um gnadenlos zu sucken. Ganz im Gegensatz zu den Pelicans, denen es nix bringt zu tanken, die aber einfach zu schlecht dafür sind (und es einfach nicht einsehen wollen, das Team aufzusprengen).

Und man hat weiterhin die große Unbekannte Milwaukee, wo es davon abhängt, ob Giannis nochmal zurückkommt und für wie lange. Mit ihm ist man sicherlich immer noch ein Team, was ums Play-In kämpfen kann, wobei 4 Siege hinter Charlotte und 6 Siege hinter Atlanta schon nicht wenig sind. Und insbesondere die Hornets sind aktuell ein viel besseres Team als die Bucks.

Ach ja - und die Kings sind der größte Trümmerhaufen der Liga. So ein cooles Team vor 2-3 Jahren. Und dann nur noch schlechte Entscheidungen getroffen. Wenn die im Sommer alles rauswerfen außer Murray würde ich denen sogar ein Top3-Prospect gönnen. Aber nur dann. Die sollen nicht mit LaVine, DeRozan oder Russ zocken müssen. Alle weg. Von mir aus auch Sabonis, auch wenn es an ihm mit am wenigsten liegen mag
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
3.507
Punkte
113
Und schwupps gewinnen die Pels in Minny. Ja ist nur ein Spiel. Aber es zeigt auch die Unberechenbarkeit einer 82 Spiele Saison. Sehe den Pels Pick irgendwo an 6-8 am Ende. Immer noch super für ATL, da findet man sicher noch ein passendes Stück für den nächsten Anlauf 2026/27.
 
Oben